7x22 Das Ende der Zeit Teil 2 (Chosen) ~Series Finale~

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Wieviele Punkte gebt ihr der letzten Buffyfolge??

5 Punkte
52
72%
4 Punkte
6
8%
3 Punkte
8
11%
2 Punkte
3
4%
1 Punkt
0
Keine Stimmen
0 Punkte
3
4%

Abstimmungen insgesamt: 72
ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » Mi 27 Aug, 2003 11:06 pm

Ich kann nur sagen: Ein großartiges Finale! Ich habe es zuvor noch nie gesehen, aber alle möglichen Spoiler dazu gelesen. Und da ist es mir nicht so großartig vorgekommen, eher billig. Man muss es eben gesehen haben, um es wirklich zu verstehen :-)

Die beste Szene war überhaupt, als am Gang die 4 Scoobies wieder vereint waren. Man hatte schon fast das Gefühl, wieder am Anfang zu stehen. Und es ist auch fair, dass die 4 überlebt haben!!!

Unfair habe ich Anyas Tod gefunden. Warum? Und Xander hat mir sooo leid getan!

Alles in allem ein großartiges Finale. Und ich finde es immer besser, wenn man am Höhepunkt aufhört, als wenn es dann bergab geht :-) :-) :wave:
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle

Beitrag von Manü » Mi 27 Aug, 2003 11:07 pm

genau. Anyas tod ist auf jeden Fall ein grund für meine kleine Amboss theorie davor.
ihr so wenig aufmerksamkeit zu schenken war wirklich mehr als arm.
das war ja noch schlimmer als bei Tara.
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Gast

Beitrag von Gast » Mi 27 Aug, 2003 11:10 pm

Olschi hat geschrieben:Die beste Szene ist für mich die, wo die ganze Sippschaft verschwunden ist und nur noch die reine Scooby Gang (wie in der 1. Staffel) auf dem Flur der Sunnydale High steht: Buffy, Xander, Willow und Giles. "Was macht ihr morgen?"
No_Cloning
Slayer
Slayer
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Mi 27 Aug, 2003 11:19 pm

Manü hat geschrieben:da kommt in mir doch ein gewisser brechreiz, wenn ich anya sterben seh, aber wood überleben.
Und es hat gar nichts damit zu tun, dass Emma als erste klar gemacht hat, dass sie für eine achte Staffel auf gar keinen Fall zur Verfügung steht. Und Joss sauer auf sie war. Und sie ihn öffentlich gebeten hat, ihren Charakter bloß nicht sterben zu lassen.
Dann auch noch 10 Minuten bevor die Serie zu Ende ist, wo der Tod ohnehin keine Auswirkungen mehr hat. Wenn man sie schon killt dann aber wenigstens wenn es noch etwas bedeutet, so in Folge 19.
Wirklich mehr als arm.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Smgfan2000
Master Of Desaster
Master Of Desaster
Beitrag von Smgfan2000 » Mi 27 Aug, 2003 11:20 pm

hm das war sie also, die letzte Buffyfolge ever!......da ich sie zwar schon kannste, hab ich die "Depro-Phase" schon hinter mir, aber trotzdem;)
Als ich die Folge damals zum ersten Mal sah, war ich total enttäuscht.
ich hatte mir, ich weis nicht was, erwartet, schließlich war es die letzte epi und musste einfach alles übertreffen,..... und das hat sie nicht....
Dafür kann die epi an sich aber eigentlich nichts... ich war bis zur Mitte der 7.Staffel total begeistert, aber dann war irgendwie die Luft raus, die Storyline wurde schwächer, Spannung schwand,... und ein Finale ist nichts ohne guten hintergrund.
Wenn man das bedenkt ist diese Epi wirklich spitze!
Es gibt sehr viel Spannung, wahre Dramatik und ein paar schöne Momente, die an die ersten staffeln erinnern ( hattet ihr bei dem shopping Gespräc und dem anschließenden " die Welt ist zum untergang verurteilt" auch ein Dejà vu Erlebnis an die erste Folge?!?)
Ein paar Dinge haben mir aber dennoch nicht gefallen.
Angel war einfach nicht Angel!-Wenn man sich an das letzte "gezeigte" Treffen von den beiden erinnert, es war in forever, da gab es noch das richtige Gribbeln zwischen beiden, die Dramatik ihrer Liebe war noch deutlich, etc.
Doch in "chosen" ist es weder dramatisch, noch traurig, nichtmal ernsthaft......
die beiden lachen, Angel reißt Sprüche, die einfach Quatsch sind.... bsp. hat er früher nie zugesehen, er hat an ihrer Seite gekämpft und sie auch oft genug gerettet.... was hat er dann bitte "so vermisst".....es hat einfach nicht gepasst.... finde ich, genauso wie seine gekränkte eitelkeit und Buffys fröhliches Lachen über den tod Calebs..... "im Zwiespalt"...ist zwar wirklich lustig, aber wenn Buffy früher vor so einem harten Kampf stand, hat sie über solche dinge eigentlich nicht wirklich lachen können,..... alle wirken einfach zu happy und es fehlt mir ein bischen ihre wahre Angst vor dem Kampf.
Willows Zauber wirkte irgendwie zu einfach, wenn man sich ihre Panik davor nochmal anschaut und auch ihr "das war abgefahren" und das auf dem Boden gammeln, während die anderen um die "Welt" kämpfen wirkt etwas zu locker.
Dennoch hatte die Epi auch viele starke Momente:
das erähnte Shopping Gespräch, die beiden Gespräche zwischen Buffy und the first, das Zusammenbrechen der gesammten Stadt, Anyas Tod, der im ersten Moment viel zu unbeachtet wirkt auf den zweiten Blick aber durchaus sinnvoll erscheint, da im "Krieg" auch keine Zeit da ist tote zu beweinen, da es w"Wichtigeres" gibt, zum Beispiel das eigene Leben und es wird durch ihr plötzlicher und schneller Tod auch die Sinnlosigkeit davon klar.... Dadurch wirkt er härter.
Buffys Sprung am schluss war zwar etwas überzogen, aber dennoch wirklich eindrucksvoll,
und wie die Serie endet, mit einer Frage, ist hasrt, gemein, sadistisch, aber ich hatte nichts andere erwartet!*g*
Es passt einfach zu Joss, seine Zuschauer zu quälen.;)

So, jetzt hab ich glaube ich genug gesagt, ich will ja kein buch schreiben *g*

5 Punkte

~Smgfan2000
Bild
"It's a new chapter in our life!"
ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » Mi 27 Aug, 2003 11:31 pm

Smgfan2000 hat geschrieben:Angel war einfach nicht Angel!-Wenn man sich an das letzte "gezeigte" Treffen von den beiden erinnert, es war in forever, da gab es noch das richtige Gribbeln zwischen beiden, die Dramatik ihrer Liebe war noch deutlich, etc.
Doch in "chosen" ist es weder dramatisch, noch traurig, nichtmal ernsthaft......
die beiden lachen, Angel reißt Sprüche, die einfach Quatsch sind.... bsp. hat er früher nie zugesehen, er hat an ihrer Seite gekämpft und sie auch oft genug gerettet.... was hat er dann bitte "so vermisst".....es hat einfach nicht gepasst....
#2 Jep, es war einfach nicht das Feeling zwischen den beiden. Ich habe mir etwas erhofft, wie in den ersten paar Staffeln.

Was mir auch immer wieder aufgefallen ist: Wenn Buffy in Angel Gastauftritte hatte, dann war sie voll wichtig und kam fast die ganze Folge lange vor, aber wenn Angel bei Buffy Gastauftritte hatte (ab der 4. Staffel), dann kommt er maximal 10 Minuten vor und meist bekommt ihn nur Buffy zu Gesicht und die anderen haben nicht mal Kenntnis von ihm (oder umgekehrt :-D ). Das ist mir ziemlich massiv aufgefallen. Außerdem ist es immer Angel, der was einstecken muss. Er erfährt, dass Buffy mit Riley zusammen ist, dass sie was mit Spike hatte, ... Und was ist mit Buffy? Ich würde gern ihr Gesicht sehen, wenn sie erfahren würde, dass Angel mit Darla geschlafen hat und so nebenbei ein Kind gezeugt hat. Aber das ist nie vorgekommen.

Ja, und Angels Reaktion auf Spike hat mir auch nicht gefallen. Ich hätte mir erwartet, dass er viel schockierter ist (für mich war er gar nicht schockiert), vielleicht sogar todtraurig (immerhin hat sein Erzrivale das haben dürfen, von dem er nur träumen darf, vielleicht ja nicht mal das ;-) ). Aber nix. :cheesy:
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle

Beitrag von Manü » Mi 27 Aug, 2003 11:35 pm

hattet ihr bei dem shopping Gespräc und dem anschließenden " die Welt ist zum untergang verurteilt" auch ein Dejà vu Erlebnis an die erste Folge?!?
genauso wars bei mir auch! ich hab nur noch gedacht "das war jetzt aber kein zufall oder?"
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Mi 27 Aug, 2003 11:56 pm

Smgfan2000 hat geschrieben:... alle wirken einfach zu happy und es fehlt mir ein bischen ihre wahre Angst vor dem Kampf.
Ich fand diese Leichtfertigkeit eher beeindruckend und auch passend für ein letztes Finale. "Wir werden gewinnen!" - diese Einsicht war doch mal etwas Neues. Ich mag diese Zuversicht und hatte Gänsehaut, als Buffy das zum ersten Mal nach der Begegnung mit FE feststellt ... Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit gab es schon genug. Ein neues Kapitel halt.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
TarasGirl
Sofazombie
Sofazombie

Beitrag von TarasGirl » Do 28 Aug, 2003 12:07 am

von mir gibts nur 3 punkte. gleich 2 punkte weg weil anya sterben musste. das war ja wirklich unpassend, wie bei tara. so einen tod erwartet man bei star trek, bei einem crewmitglied, der nur in einer folge auftaucht und dann gleich stirbt.
Gast

Alles wird gut!

Beitrag von Gast » Do 28 Aug, 2003 12:27 am

[spoiler]Also, falls ihr es noch nicht wißt und es euch trösten kann: Spike ist bereits ein fester Bestandteil der Cast von Angel. Er wird dort auf lange Sicht wohl Cordelias Stelle einnehmen, die ja aussteigt. [/spoiler]Wir haben aus dem Buffyverse sicher noch nicht den letzten Vampir fauchen gehört. Es wird DEFINITIV eine Nachfolgeserie geben, nicht zuletzt weil "Buffy" so ein riesiger Erfolg war. Die Gerüchte der letzten Monate gingen weit auseinander. Von einer Serie mit Dawn als Hauptcharakter war die Rede, auch Willow wurde als Buffys Erbin gehandelt. Und die Gespräche mit Dushku (Faith) über ein Spin-Off waren ja auch noch nicht vom Tisch...
Das Buffy entgegen der eigentlichen Pläne nicht gestorben ist (dumme Frage: Wieso eigentlich nicht? War doch ne tödliche Wunde, oder?), sichert ebenfalls, das Gellar zumindest bei Angel auf jeden Fall noch einiges an Gastauftritten absolvieren wird und auch in einer neuen Spin-Off-Serie wird sie wieder mitmischen, wennauch nichtmehr als Hauptcharakter. Und schließlich ist das Urböse nicht besiegt, kann es ja wie gesagt auch garnicht, nur solange in seine Schranken verwiesen, bis wieder jemand auf die Idee kommt, eine Jägerin immer wieder und wieder von den Toten zurückzuholen. Und wie wir von Giles ja bereits angedeutet bekamen, könnte sich die Handlung irgendwo in Cleveland fortsetzen. Stellt euch nur mal vor: Ein Teenie sitzt in Brightville/Cleveland auf den Stufen einer Bibliothek und wartet auf seine Freundinne, die mit ihr auf Shoppingtour gehen wollen, als plötzlich die vier Urscoobies vor ihr auftauchen und ihr eröffnen, das sie die Reinkarnation der Urjägerin ist, dazu bestimmt, über alle anderen Jägerinnen zu gebieten... ;-))
Zuletzt geändert von Gast am Do 28 Aug, 2003 12:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L

Beitrag von Spike'sKrüml » Do 28 Aug, 2003 12:30 am

@morlock
DES MIT SPIKE IS A SPOILER MACHS IN DEN SPOILER CODE!

und es gibt keine nachfolge serie.weil die dushku ihre tru callin serie und dawn machts auch net.

achja.und wob.
www.bittercandy.co.uk
Bild

IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Gast

Beitrag von Gast » Do 28 Aug, 2003 12:35 am

Das mit den Spoilercode wußte ich nicht, sorry. Aber eine Nachfolgeserie wird es mit Sicherheit geben, vielleicht erst nach dem Ende von Angel, aber definitiv. Und wenn Faith und Dawn es nicht werden, dann jemand anderes...Willow und ihr neues "Galadriel"-Outfit geben sicherlich einiges an Stoff her...aber vielleicht wird es auch was ganz anderes! Fest steht: Es ist noch nicht vorbei!
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L

Beitrag von Spike'sKrüml » Do 28 Aug, 2003 12:36 am

es IST vorbei.und keiner der schauspierle macht es.okay?
Allyson hat nein gesagt,eliza hat nein gesagt und michelle konzentriert sich auf ihre kino karriere.
und jetzt editier bitte dein posting und setz das mit spike in den spoiler code. thanks.
*gottbinichnettheut*
www.bittercandy.co.uk
Bild

IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
TarasGirl
Sofazombie
Sofazombie

Beitrag von TarasGirl » Do 28 Aug, 2003 12:44 am

Spike'sKrüml hat geschrieben: *gottbinichnettheut*
ja gradezu entzückend :ugly: :-D du verschreckst ja direkt die neuen :nono:
No_Cloning
Slayer
Slayer
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Do 28 Aug, 2003 12:45 am

Spike'sKrüml hat geschrieben:und es gibt keine nachfolge serie.weil die dushku ihre tru callin serie und dawn machts auch net.
Und Alyson macht's auch nicht, weil sie sauer ist, dass Joss zuerst Eliza nach einem Spin-Off gefragt hat und sie außerdem erstmal bei Filmen abkassieren will. Und weil UPN so gut wie pleite ist und als neue Serien nur noch ultra-billige Sitcoms ins Programm nimmt. Und weil WB kein Interesse zeigt und man schon froh sein darf, wenn Angel länger als Staffel 5 überlebt.
Irgendwie ein bißchen Off-Topic, deshalb auch noch was zur Folge: Wird wohl auf 3 Punkte herauslaufen, es gab einfach zu viele Sachen die mich gestört haben und gezwungen wirkten. Pluspunkte gibt es dafür, dass die Folge so offen endete - einmal für die Figuren selbst, dann aber auch für Spekulationen.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto unklarer wird mir, ob die Guten wirklich gewonnen haben (siehe "Plan des FE" im Spoiler-Board).
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Antworten