Hallo,
mir ist langweilig, und weil dieser Thread irgendwie so lang weg war, hab ich mal reingeguckt
@... Bant: Hab letzten Montag angefangen Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Grafikdesign zu studieren, wir haben zwar noch nichts gemacht (ausser Einführungsveranstaltungen und Kneipenabenden

), aber ich denke, ich werd es lieben. Im ersten Sem. muss man "nur" 5 Kurse machen, plus jeden Freitag Aktzeichnen. Ich mach Grundlagen der Gestaltung (viel rumexperimentieren mit Farbe), Freehand 1, (vielleicht auch Flash, bin mir noch nicht so sicher, weil ich Freehand eigentlich schon kann, aber eben selbst beigerbacht, und da weiss man ja nicht, was das Prog vielleicht noch so kann), entw. Linoldruck oder Siebdruck (kommt drauf an, wo ich reinkomme), Zeichnen, und ein theoretisches Fach, ich nehm wohl Kunstgeschichte (in Zusammenhang mit Museumsbesuchen).
Man kann sich ziemlich viel aussuchen und muss nur aus verschiedenen Bereichen alles vorgegebene abdecken. Nächstes Semester kann ich auch Foto machen, aber da braucht man vorher ne Fotostudio (das ist der Hammer in Dortmund, total riesig und alles neu!) Einweisung, und die kriegen natürlich erst mal die fotodesign-Erstis.
Also, wenn du das wirklich machen willst, dann würd ich dir raten, jetzt schon mit Mappenberatungen an den FH's anzufangen, denn sofort nach dem Abi klappt es sehr selten, weil die meisten das eben neben dem Abistress nicht tun. Und ich würd mich (falls du es in Erwägung ziehst, in NRW zu studieren) auf jeden Fall in Düsseldorf und Bielefeld zur Eignungsprüfung anmelden. Bielefeld hat die einfachste Prüfung (wird gesagt - und ca. 50 % der Erstis in dortm. haben alle in Bielefeld die Prüfung gemacht

) und in Düsseldorf machen nie so viele mit, weil die meisten die Anmeldung verpennen, weil das dort schon Anfang des Jahres ist (bei allen anderen FH's etwas später! (Ich hab die Anmeldung dort auch verpennt - und abgesehen davon, muss die Mappe dort nur 12 Arbeiten haben, glaub ich, auf jeden Fall viel weniger, als an allen anderen FH's in NRW)
Und wenn du dann die Eignung an einer der FH's in NRW bestanden hast, kannst du dich damit an jeder FH in NRW einschreiben, also Aachen, Münster, Dortmund, Düsseldorf, Bielefeld und noch irgendwas, was mir grad nicht einfällt. Die PLätze werden dann ja nach NC, Wartesem. und eignungsprüfungsnote verteilt. Das ist eine ganz schön lange Prozedur und verlangt viele Nerven
Ich hab alles in Dortmund gemacht. War bei der Mappenschau (oh, das solltest du auch machen

Ich muss meine Mappe auch zeigen, ich glaube am 27. November in der FH in Dortmund), danach bei der Mappenberatung (sehr hilfreich, die Professorin hat sich alles total genau angeguckt, Sachen rausgeschmissen, Tips gegeben, uind gesagt, wie ich einzelne Sachen verbessern kann), hab mich dann in Dortmund angemeldet zur Prüfung. Da musste man dann erst die Mappe abgegebn und die haben sie sich allein angeguckt, 5 Stunden später konnte man sie wieder abholen und hat eine Woche nen Brief gekriegt. (also nur die 60, die weiter gekommen sind) Dann musste man eine sehr tolle Hausaufgabe (3 furchtbare Aufgaben!) machen und die 3 Wochen später vor drei Profs präsentieren. Wieder 2 wochen später gabs dann den Brief, ob man die Prüfung bestanden hat oder nicht. Das war so Anfang Juni, und bis zum 15. Juli konnte man sich dann an allen FH's in NRW damit bewerben.... vor 5 Wochen kam dann endlich der Brief aus Dortmund, dass ichs geschafft hab. Ich hätte auch nach Düsseldorf und Münster gehen können, aber ich wollte ja nach Dortmund.
So, das wolltest du wahrscheinlich alles gar nicht hören

Aber wenn du das wirklich machen willst, fang echt so früh an, wie es nur geht. Ich bin da nach dem Abi ziemlich naiv drangegangen und natürlich auf die Schanuze gefallen

Naja, dafür hab ich dann andere Sachen gemacht