aber ist doch so....
Harry Potter - Filme und Bücher
Moderator: Nelle
- Jack-Halliwell
- Master

Teil 2 der "Saga2 -kann man bald schon sagen- ist als Kinoabenteuer ebenso zu empfehlen wie das Buch (hab sie alle etwa 4 Mal gelesen):
Der zweite ist logischerweise in einigen Punkten besser als der erste, da in diesem auf die Exposition (Vorstellung der Figuren und Orte ect.) verzichtet werden konnte (lediglich einige unterschwellige Hinweise auf die Vorgeschichte und eingebaute Erklärungen sind notwendig).
Besondere Erwähnung verdienen neben den Jungdarstellern -bei denen Rupert Grint mit seiner Mimik am besten abschneidet (auch wenn ich ein heimlicher Hermione/Emma Watson-Fan bin - find sie einfach herrlich) - Jason Isaacs, als herrrrlich fieser Lucius Malfoy (edel in Aufmachung und Art), den wir zum Glück im vierten wiedersehen werden, als auch Kenneth Branagh, als Dandy Gilderoy Lockhart (einzig die Sache mit dem Haarnetz fehlte mir noch
).
auch sehr gut fand ich das Spiel, der beiden Darsteller für Dracos Handlanger Crabbe und Goyle - wer den Film gesehen hat weiß was ich meine.
Das Quidditch ist viel dynamischer als noch im ersten Teil (leider fehlt hier die wunderbare Ansage von Lee Jordan wieder).
Gut gefallen hat mir der Ford, der fliegende Wagen, der im Film irgendwie mehr Persönlichkeit sogar noch austrahlte als im Buch.
Leider müssen wir uns mit diesem Film aber von einem großen Darsteller verabschieden - Richard Harris starb diesen Oktober. Als Nachfolger sind schon einige Anwärter genannt worden: Ian McKellen, Christopher Lee, Richard Attenborough und sogar Sean Connery.
Gespannt bin ich, ob Ewan McGregor wirklich die Rolle des Remus Lupin übernimmt.
Alles in allem eine gelungene Romanverfilmung (abseits von Mainstream-Bewertungen), die allerdings wirklich nicht für Kinder mind. unter 10 Jahren geeignet ist, eigentlich hebt sich der Anspruch, als auch die "Schmerzgrenze" mit jedem Jahr, mit jedem Buch.
Dahingehend dürfte Teil vier sicher sehr interessant werden, neben dem doch teilweise brutalen Ende; hinzukommt, was natürlich kein Bewertungskriterium für die Altersfreigabe ist, das hier auch mehr auf die Zwischenmenschlichen Beziehungen eingegangen wird - Augenmerk auf erste Liebe ect.
Bin ja mal gespannt wer denn nun Hermione abbekommt, Harry oder Ron, die beiden verhalten sich da vielleicht noch so wie Artus und Lancelot, könnte also noch streit geben um sie.
Zum Teil 2: Kuckempfehlung.
Der zweite ist logischerweise in einigen Punkten besser als der erste, da in diesem auf die Exposition (Vorstellung der Figuren und Orte ect.) verzichtet werden konnte (lediglich einige unterschwellige Hinweise auf die Vorgeschichte und eingebaute Erklärungen sind notwendig).
Besondere Erwähnung verdienen neben den Jungdarstellern -bei denen Rupert Grint mit seiner Mimik am besten abschneidet (auch wenn ich ein heimlicher Hermione/Emma Watson-Fan bin - find sie einfach herrlich) - Jason Isaacs, als herrrrlich fieser Lucius Malfoy (edel in Aufmachung und Art), den wir zum Glück im vierten wiedersehen werden, als auch Kenneth Branagh, als Dandy Gilderoy Lockhart (einzig die Sache mit dem Haarnetz fehlte mir noch
auch sehr gut fand ich das Spiel, der beiden Darsteller für Dracos Handlanger Crabbe und Goyle - wer den Film gesehen hat weiß was ich meine.
Das Quidditch ist viel dynamischer als noch im ersten Teil (leider fehlt hier die wunderbare Ansage von Lee Jordan wieder).
Gut gefallen hat mir der Ford, der fliegende Wagen, der im Film irgendwie mehr Persönlichkeit sogar noch austrahlte als im Buch.
Leider müssen wir uns mit diesem Film aber von einem großen Darsteller verabschieden - Richard Harris starb diesen Oktober. Als Nachfolger sind schon einige Anwärter genannt worden: Ian McKellen, Christopher Lee, Richard Attenborough und sogar Sean Connery.
Gespannt bin ich, ob Ewan McGregor wirklich die Rolle des Remus Lupin übernimmt.
Alles in allem eine gelungene Romanverfilmung (abseits von Mainstream-Bewertungen), die allerdings wirklich nicht für Kinder mind. unter 10 Jahren geeignet ist, eigentlich hebt sich der Anspruch, als auch die "Schmerzgrenze" mit jedem Jahr, mit jedem Buch.
Dahingehend dürfte Teil vier sicher sehr interessant werden, neben dem doch teilweise brutalen Ende; hinzukommt, was natürlich kein Bewertungskriterium für die Altersfreigabe ist, das hier auch mehr auf die Zwischenmenschlichen Beziehungen eingegangen wird - Augenmerk auf erste Liebe ect.
Bin ja mal gespannt wer denn nun Hermione abbekommt, Harry oder Ron, die beiden verhalten sich da vielleicht noch so wie Artus und Lancelot, könnte also noch streit geben um sie.
Zum Teil 2: Kuckempfehlung.
- Jack-Halliwell
- Master

Ich meine Verfilmungen sind letztlich nur Interpretationen von den Scriptwritern, Regisseuren ect. Ein Vergleich in dem Sinne: is das besser als ist nicht wirklich möglich: dabei rauskommen würde nur ein "Ich habs mir anders vorgestellt." Daher gehe ich mit möglichst Null Erwartungen (sofern möglich) in einen Film - man muß das halt unter dem Gesichtspunkt sehen, daß es halt nur eine Sichtweise auf eine literarisches Werk ist.Yoko hat geschrieben:meine Preisfrage wäre jetzt noch:
Was ist besser....das Buch oder der Film.....oder kann man das über einen Kamm scheren...
Die Neun Pforten zum Beispiel, dort hat sich Polanski in seiner Verfilmung nur auf den mystischen Teil konzentriert, weil ihn das eben mehr interessierte. Er hat also nur die Hälfte des Romans verfilmt.
Also ein direkter Vergleich sollte nicht gemacht werden. Wenn wir alle das selber machen könnten sähe es ganz anders aus.
ich würd auch mal sagen, dass Bücher immer (oder zumindest meistens) besser sind, als die Filme......
is doch auch bei HdR so.....da haben die soooo viel weggelassen und manches verändert....gar nich schön....(aber der Film is trotzdem geil....)
aber hier geht es ja um HP....
...also zurück zum Thema.......
immer fleißig weiter vergleichen...
is doch auch bei HdR so.....da haben die soooo viel weggelassen und manches verändert....gar nich schön....(aber der Film is trotzdem geil....)
aber hier geht es ja um HP....
immer fleißig weiter vergleichen...
tja....bei mir war es so, dass ich anfangs auch an HdR nix gefunden habe, was echt toll sein könnte...
...(total unbegründet...ich weiß...)
erst die Vorschau vom Film hat mich darauf gebracht, dass HdR echt mal geilo ist.....
.....und durch die Vorschau des Filmes wusste ich ja, wie die meisten Figuren aussahen....und ich bin echt nicht enttäuscht gewesen....hat alles genau gepasst...
Ps: da kann ich nur die 30 minütige Version empfehlen....
erst die Vorschau vom Film hat mich darauf gebracht, dass HdR echt mal geilo ist.....
- Jack-Halliwell
- Master

Falscher Thread, aber okay... zur extended Edition .... hätten doch auch eine DVD-18 machen können mit dem gesammten Film, Gettysburg geht 4 (!!) Stunden und ist auf einer DVD 18 drauf, was will ich mit x-verschiedenen Kommentaren (hätte man sich sparen können, wenn ich dann jedesmal umlegen muß, okay, ich hab die edition, aber das mit den 2 DVDs nervt. Zu den Büchern kann ich nur eins sagen: Tolkien ist kein wirklich guter Schriftsteller, die Story ist gut, aber geschrieben.... naja. Und ich habs sicher 3 mal gelesen, sowas von zäh, auf Englisch noich zäher, ist ja auch nicht meine Muttersprache und da Englisch als erzählende/geschriebene Sprache nicht so toll ist.... Deutsch ist viel flexibler beim erzählen, Oscar Wilde würde mir jetzt an die Gurgel springen.Yoko hat geschrieben:tja....bei mir war es so, dass ich anfangs auch an HdR nix gefunden habe, was echt toll sein könnte......(total unbegründet...ich weiß...)
erst die Vorschau vom Film hat mich darauf gebracht, dass HdR echt mal geilo ist..........und durch die Vorschau des Filmes wusste ich ja, wie die meisten Figuren aussahen....und ich bin echt nicht enttäuscht gewesen....hat alles genau gepasst...
![]()
Zurück zu Harry:
Als ich die Kids zum ersten mal sah, wußte ich sofort: Perfekt, DAS sind sie.
Also Emma als Hermione ist ja top, und die andern beiden ebenso.
Gut Filch hab ich mir vom Aussehen anders vorgestellt aber David Bradley ist trotzdem richtig genial.
Als Lockhart hät ich eher Hugh Grant vorstellen können, aber als ich dann Branagh sah, dacht ich mir: auch klasse.
Und gerade Alan Rickman als Snape ..... ist doch herrlich. Im nächsten spielt er zum Glück wieder eine größere Rolle.
Neville ist ebenfalls klasse besetzt, hätten keinen besseren nehmen können.
also sorry aber ich fand den film so grotten schlecht!
ich fand den film nicht spannend nicht ekelig und auch nicht sehr lustig!
Harry potter der große superheld der alles kombinieren kann und alles blitzschnell versteht. bnitte das ist aber ein billiges strickmuster
also mir hat der film überhaupt nicht gefallen!
ich fand den film nicht spannend nicht ekelig und auch nicht sehr lustig!
Harry potter der große superheld der alles kombinieren kann und alles blitzschnell versteht. bnitte das ist aber ein billiges strickmuster
also mir hat der film überhaupt nicht gefallen!
And it don't mean I don't love you
When i put a gun to your face
It just means I wanna get rough with you
@Jack-Halliwell
Ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen.
Als ich Rupert, Daniel und Emma zum ersten Mal gesehen habe dachte ich auch: Perfekt! Besser geht es nicht!
Besonders Rupert gefällt mir als Ron.
Und auch die anderen Darsteller wie z.B. Alan Rickman (den ich auch sonst genial finde) könnten kaum besser sein.
Ich bin ebenfalls sehr gespannt ob Ewan McGregor im 3. Teil Lupin spielt. Ich finde allerdings nicht, dass er besonders gut zur Rolle passt, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich mir Lupin ganz anders vorgestellt habe.
Als ich Rupert, Daniel und Emma zum ersten Mal gesehen habe dachte ich auch: Perfekt! Besser geht es nicht!
Und auch die anderen Darsteller wie z.B. Alan Rickman (den ich auch sonst genial finde) könnten kaum besser sein.
Ich bin ebenfalls sehr gespannt ob Ewan McGregor im 3. Teil Lupin spielt. Ich finde allerdings nicht, dass er besonders gut zur Rolle passt, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich mir Lupin ganz anders vorgestellt habe.
"Wenn ihr das nicht liebt, was dann?"
Klara hat folgendes geschrieben:
Ps: Wie kann ich richtig zitieren.....also wenn da steht....
.... hat folgendes geschrieben: (...)
meinst du jetzt HdR oder HP??ja, find auch dass die bücher bei lotr besser waren.
wen habt ihr euch, als ihr die bücher gelesen habt, anders vorgestellt, und wen genau so?
Ps: Wie kann ich richtig zitieren.....also wenn da steht....
.... hat folgendes geschrieben: (...)
- Jack-Halliwell
- Master

Ist ja schön Zustimmung zu findenNelle hat geschrieben:@Jack-Halliwell
Naja, bei Ewan hab ich immer dieses jugendliche Aussehen im Kopf, aber seit SW II wissen wir, daß man ihn auch älter machen kann, wenn man sich die anderen so ansieht ist da schon einiges möglich, zudem soll Lupin ja recht jung aussehen, obwohl ich mit meiner Schwester immer diskutiere wie alt der Jahrgang Remus, James, Sirius, Peter und Severus eigentlich ist..die sind doch ein Jahrgang und der Darsteller für JAmes wirkte im ersten Teil sowas um die 35-40 JAhre alt. Naja, mal schauen.
Wen könntest du dir am besten als NAchfolger von Harris vorstellen? Ich meine ja Ian.
-
Gast
also ich habe mir Harry schon etwas anderst vorgestellt. 1 ma die Haare, im ersten buch steht ja: das er oft zum Friseur geht und es danach immer noch so aussieht, als würden die haar nie gekämmt sein. da sie zu allen seiten abstehen (oder so ähnlich *g*). im film sind sie super glatt.
dann die narbe. im buch ist sie mitten auf der stirn. im film ist sie an der seite und man sieht sie kaum
überhaupt find ich daniel in der besetzung von harry nicht gut. da er mir irgendwie total allglat rüberkommt.
aberr ron und hermine sind super besetzt.
aber die beste besetzung bleibt immer noch Snape *g*
dann die narbe. im buch ist sie mitten auf der stirn. im film ist sie an der seite und man sieht sie kaum
überhaupt find ich daniel in der besetzung von harry nicht gut. da er mir irgendwie total allglat rüberkommt.
aberr ron und hermine sind super besetzt.
aber die beste besetzung bleibt immer noch Snape *g*