Allerdings haben wir das Buch seit gestern als Hörbuch in genialer qualität und da ich in der Wohnung derzeit so viel zu tun habe renn ich die ganze Zeit mit Funkkopfhöreren rum und seh aus wie ein Ampelmännchen!!
Harry Potter - Band 5 - SPOILERTHREAD!!! ACHTUNG!!!
Moderator: Nelle
Ich habe mein Exenplar auch letzten Samstag um neun Uhr morgens bekommen, aber leider nicht viel Zeit zum lesen! BIn stark und lese nicht wer stirbt
aber scheinbar will ich das auch garnicht wissen!
Allerdings haben wir das Buch seit gestern als Hörbuch in genialer qualität und da ich in der Wohnung derzeit so viel zu tun habe renn ich die ganze Zeit mit Funkkopfhöreren rum und seh aus wie ein Ampelmännchen!!
MEINS, MEINS.........

Ich schreibs mal in Spoiler:
[spoiler]Mit dem Spiegel konnte Harry ja mit Sirius Kontakt aufnehmen, das merkt er aber erst nachdem alles zu spät war. Aber warum hat Sirius Harry nicht auf dem Spiegel angesprochen? Spätestens als Harry in Sirius Küche im Feuer erscheint hätte Sirius doch was sagen müssen.[/spoiler]
[spoiler]Mit dem Spiegel konnte Harry ja mit Sirius Kontakt aufnehmen, das merkt er aber erst nachdem alles zu spät war. Aber warum hat Sirius Harry nicht auf dem Spiegel angesprochen? Spätestens als Harry in Sirius Küche im Feuer erscheint hätte Sirius doch was sagen müssen.[/spoiler]

stimmt schon was du sagst - zumindest sirius hätte eigentlich merken müssen, dass harry sich unnötigerweise in gefahr begibt.
dass harry nicht dran gedacht hat kann ich eigentlich sogar verstehen - er war so besorgt darüber, dass malfoy sirius auf dem bahnhof erkannt hat, dass er das geschenk total vergessen hatte. und da er ja auch nicht wusste, was das geschenk war, hat er auch nicht dran gedacht, als er es so dringend gebraucht hätte.
allgemein ist das aber doch ein fehler, der mir in den harry potter-büchern zu oft auffällt. viele der gefährlichen situationen sind total fadenscheinig und eigentlich gäbe es oft einen einfacheren weg zur problemlösung.
aber that's life
dass harry nicht dran gedacht hat kann ich eigentlich sogar verstehen - er war so besorgt darüber, dass malfoy sirius auf dem bahnhof erkannt hat, dass er das geschenk total vergessen hatte. und da er ja auch nicht wusste, was das geschenk war, hat er auch nicht dran gedacht, als er es so dringend gebraucht hätte.
allgemein ist das aber doch ein fehler, der mir in den harry potter-büchern zu oft auffällt. viele der gefährlichen situationen sind total fadenscheinig und eigentlich gäbe es oft einen einfacheren weg zur problemlösung.
aber that's life
- ceci
- Chaos Demon

Re: Harry Potter - Band 5 - SPOILERTHREAD!!! ACHTUNG!!!
liv hat geschrieben:Bin eben erst fertig geworden den fünften Band zu Ende zu lesen. Nachdem ich schon vor dem Release im Videotext ungewollt gespoilt wurde, dass einer der Hauptcharaktere sterben wird, konnte ich mich mit Müh und Not davor bewahren, dass mir auch noch der Name der Person verraten wird.
Tja - hätt ich wohl besser nicht so aufgepasst - hätte ich nämlich gewusst, dass der einzige Charakter, der mir in den letzten drei Potter-Bänden wirklich gefallen hat, derjenige ist, der ins Gras beissen muss, hätte ich es mir mit dem Lesen vielleicht anders überlegt.
Ich meine - ausgerechnet [spoiler]Sirius Black[/spoiler] - endlich mal ein Char so richtig mit Ecken und Kanten.![]()
Ich muss wirklich sagen - I'm not amused. Musste ich nur einfach mal loswerden.
Was den Rest des Buches betrifft - mir gefiel es ganz gut und es war auch fast durchgehend halbwegs spannend - der vierte Band hatte sich für mich da sehr viel mehr hingezogen. Etwas lahm war allerdings die Auflösung mit Harrys Tante Petunia (da hatte ich mir mehr erhofft - vielleicht ein geheimes Doppelleben oder so) und die Erklärung von Dumbledore zum Schluss. JEDEN hat es doch inzwischen schon genervt, dass er immer alle wichtigen Informationen vor Harry geheim gehalten hat und es war doch echt schon zum x-ten Mal klargeworden, dass es besser wäre, wenn er mit offenen Karten spielen würde und Harry & Co. endlich mit den notwendigen Infos versorgen würde. Hätte ja nur in all den anderen vier Bänden die Sache auch extrem vereinfacht...
Ausserdem - was diese komische Prophezeihung betrifft - ich glaube die Erklärung die er da abgegeben hat, war im Prinzip ja auch schon überflüssig geworden. Im Prinzip hat der genaue Wortlaut der Prophezeihung für mich nur noch das bestätigt, was ich mir ohnehin schon selbst zusammengereimt hatte. Gewisse Dinge werden wohl über fünf dicke Bücher hinweg etwas zu sehr gedehnt um letztendlich immernoch mysteriös zu bleiben.
Es hat mir auch letztendlich irgendwo eine Aussprache zwischen Harry und Snape gefehlt. Gerade da Snape ja von Dumbledore wirklich komplett entlastet worden ist, wäre dies doch eine gute Voraussetzung gewesen. Auf Dauer ist es nämlich echt langweilig, wenn es seit fünf Jahren immer diese Quereleien zwischen Snape und Harry gibt, die auf sich ja im Grunde auf absolut nichts begründen. Die beiden sind im selben Team - warum reden sie nicht endlich mal Klartext?
Wie gesagt - generell finde ich das Buch sehr gut, wenn nicht gar den besten der bisherigen Bände, allerdings frage ich mich, wie lange das Null-acht-fünfzehn Schema noch aufgehen wird. Harry kommt nach Hogwarts, hat irgendwelche Vorahnungen, spielt Quidditch, wird von widrigen Umständen extrem behindert und fertig gemacht (so dass man irgendwann nur noch Mitleid mit ihm hat) ... aber am Ende kommt dann der grosse Endkampf wo er immer den gleichen Bösewicht mit null besiegen kann.
Eigentlich faszinierend wie die Massen durch ein solch einfaches Strickmuster befriedigt werden.
Als Sahnehäubchen gibt man dem Leser halt noch ein paar minimale neue Informatiönchen, die zum Gesamtbild Voldemort vs. Harry beitragen... aber That's it im Prinzip.
Wenn man gemein wäre könnte man sagen, J.K.Rowling ist sowas wie der britische Dieter Bohlen.![]()
Noch etwas ist mir aber aufgefallen, was mir seit dem vierten Band Kopfschmerzen bereitet...
Im zweiten Band taucht die jugendliche Version von Voldemort auf - er war in seiner Jugendzeit ein Schüler in Hogwarts mit dem Namen Tom Riddle. Den Namen hat er dann umgedreht und zu Voldemort gemacht - soweit so gut.
Aber Voldemort vertritt die Theorie und die Propaganda, dass Mudbloods und Halblinge nicht nach Hogwarts gehören. Er ist ja schliesslich auch der Erbe Slytherins und der war ja auch dafür, dass keine Mudbloods nach Hogwarts gehören. Allerdings gibt Tom Riddle selbst zu, dass er selbst einen Muggle-Vater hat, und daher selbst ein Halbblut ist. Auch im 5. Band wird dies von Harry nochmal erwähnt als er mit den Deatheatern spricht. Allerdings scheinen die von der Sache nichts gewusst zu haben...
Eigentlich ist da doch eine Unlogik drin... oder?
Ist das so ein Fall wie bei Hitler, der das Bild des Ariers erfolgreich als überlegene Rasse propagieren konnte, ohne selbst so zu sein oder auszusehen bzw. ohne selbst Deutscher zu sein?
Ist das eines von diesen komischen Phänomenen?
Aber wie passt dann die Sache mit dem "Erben Slytherins" da rein - Slytherin selbst wusste ja wohl noch nichts von Voldemort, und hat sich als seinen ultimativen Erben doch sicherlich kein Mudblood ausgesucht, wo er sie doch so verachtet. Ist da nur die Sache mit dem Parselmouth ausschlaggebend und die Abstammung konnte so komplett ignoriert werden??
Eine weitere Sache ist mir zu Beginn des vierten Bandes aufgefallen. Da spielt doch eine Szene in einem verlassenen alten Haus, wo der geschwächte Voldemort, seine Schlange und Wormtail sind. Das Haus gehörte früher der Familie Riddle und es wird berichtet, wie vor vierzehn Jahren alle Familienmitglieder (inklusive Tom Riddle) tot aufgefunden wurden. Der Tod war mysteriös, weil man an den Leichen nichts fand, was auf die Todesursache hindeutet. Der Gärtner wurde damals verdächtigt, aber aus Mangel an beweisen wieder freigelassen.
Tom Riddle müsste also Tod sein... und da Riddle = Voldemort ist (wird nämlich im fünften Band bestätigt als Dumbledore Voldemort mit "Tom" anspricht) müsste der auch tot sein.
Wird das noch irgendwann im vierten Band geklärt und ich habs nur vergessen oder wie lässt sich das erklären? Im fünften Band hab ich nämlich keine Erklärung dafür gefunden.
- ceci
- Chaos Demon

ich fands voll traurig das diese person gestroben ist!!! ich hab garnicht bemaerkt wie wichtig sie war bis sie tot war
!
Ich hab immer geglaubt [spoiler]Dumbledore oder ginny [/spoiler] würden sterben!!!
Ich war aber total bestürzt als ich gelsen hab das [spoiler]harry´s vater so ein arsh war!!!!!!!!![/spoiler] mir hat dann [spoiler]snape[/spoiler] sogar leid getan
!!!!!!!!
ich fands voll traurig das diese person gestroben ist!!! ich hab garnicht bemaerkt wie wichtig sie war bis sie tot war
Ich hab immer geglaubt [spoiler]Dumbledore oder ginny [/spoiler] würden sterben!!!
Ich war aber total bestürzt als ich gelsen hab das [spoiler]harry´s vater so ein arsh war!!!!!!!!![/spoiler] mir hat dann [spoiler]snape[/spoiler] sogar leid getan
- winterblue
- God

ich brauche hier gar nicht lang rumerzählen, denn das ist 100% auch meine meinung.Nelle hat geschrieben: Mit jedem weiteren Teil wurde "Harry Potter" düsterer. Und nach allem was Harry erlebt und was um ihn herum passiert, kann es ja gar nicht anders sein. Ich finde J.K. Rowling hat es ganz gut geschafft, dass "normale (Schul)leben und die düstere Seite unter einen Hut zu bringen.
mein lieblingsbuch ist immer noch das dritte. dicht gefolgt vom vierten, das besonders durch den endkampf bzw. cedric's tod und die daraus resultierenden nachwirkungen für harry (also psychische wie er z.b. die geschehnisse verarbeitet), für mich große bedeutung hat. ich finde, das 5te allerdings *nicht* schlecht. es war für mich schon immer klar, dass es so ein herzschlagfinale wie in 'hp and the goblet of fire' niemals schlagen könnte. ich mochte allerdings andere facetten an dem buch, die die paar langweiligen kapitel wieder auswiegen.
einerseits finde ich es unglaublich faszinierend mitanzusehen wie sehr sich harry verändert hat. ich finde es unglaublich toll mitzuerleben wie er sich im laufe dieses einen buches schon verändert. ich fand es wichtig zu sehen, wie arrogant und jähzornig er werden kann ... ich fand es wichtig zu sehen wie er trauert ... ich fand es wichtig mitzuververfolgen wie er sich fehler zugesteht bzw. fehler macht. ich will keinen 0815 helden, der alles richtig macht, der seine freunde immer nett behandelt, der in anderen worten 'perfekt' ist. ich will einen helden mit ecken und kanten ... und harry potter ist so einer.
was den charactertod betrifft
[spoiler] ich war nicht gespoilt und hatte nach cedric's tod keinen weiteren in dem sinne 'erwartet' und als sirius dann wirklich tot war, war ich einfach nur erschüttert. er waren neben harry und remus einer meiner lieblingscharaktere und ich liebte seine interaktion mit harry schon immer, hatte wirklich naiv gehofft, sie würden mal zusammenleben, wenn sirius von allen anschludigungen befreit werden würde.
ich möchte auch jk rowling dazu gratulieren, dass sie es absolut geschafft hat, dass ich eine figur ganz leidenschaftlich GEHASST habe! dolores umbridge war die HÖLLE!!! ich habe sie aus allen poren gehasst. und, wow, solche emotionen im leser auszubreiten, ist schon was tolles.
@winterblue
Das kann ich zurück geben: Ich denke da genau so wie du. Wir haben sogar dieselben Lieblingscharaktere und dieselbe Abfolge bei den Büchern.
Ich denke der 5. Teil ist eine Vorbereitung auf die letzten Bücher.
Rowling meinte selbst, dass sie viele Hintergründe und neue Storylines schaffen musste, die erst später weiter ausgeführt und wichtig werden.
Das kann ich zurück geben: Ich denke da genau so wie du. Wir haben sogar dieselben Lieblingscharaktere und dieselbe Abfolge bei den Büchern.
Ich denke der 5. Teil ist eine Vorbereitung auf die letzten Bücher.
Rowling meinte selbst, dass sie viele Hintergründe und neue Storylines schaffen musste, die erst später weiter ausgeführt und wichtig werden.
"Wenn ihr das nicht liebt, was dann?"
Eine Sache geht mir irgendwie nicht in den Kopf...
Hagrids Bruder ist 16 Fuß gross, also 4,88 m, und das ist für einen Riesen ziemlich klein. Da ist davon auszugehen das Hagrids Mutter nicht unbedingt kleiner war. Jetzt frage ich mich wie das technisch möglich ist das eine Riesein und ein Mensch GV haben...
Hagrids Bruder ist 16 Fuß gross, also 4,88 m, und das ist für einen Riesen ziemlich klein. Da ist davon auszugehen das Hagrids Mutter nicht unbedingt kleiner war. Jetzt frage ich mich wie das technisch möglich ist das eine Riesein und ein Mensch GV haben...

- ceci
- Chaos Demon

![spoiler]ich möchte auch jk rowling dazu gratulieren, dass sie es absolut geschafft hat, dass ich eine figur ganz leidenschaftlich GEHASST habe! dolores umbridge war die HÖLLE!!! ich habe sie aus allen poren gehasst. und, wow, solche emotionen im leser auszubreiten, ist schon was tolles.
[/spoiler]
Ich kann nur zustimmen, ich hab diese person echt abgrundtief gehasst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also mein Lieblingsbuch ist das 5. und das 4.
Ich kann nur zustimmen, ich hab diese person echt abgrundtief gehasst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also mein Lieblingsbuch ist das 5. und das 4.
Also, ich hab das Buch heute morgen fertig gelesen und hab geheult wie bescheuert.
[spoiler]Wieso gerade Black? Was soll das? Gosh, er war einer meiner Lieblingscharas und ich hab so sehr gehofft das er und Harry nochmal sowas wie ein "Familienleben" führen könnten. Was Umbridge betrifft: Gott, ich hasse diese Frau von ganzem Herzen. Was ein Miststück. Und als sie Harry mit dem Crucio - Fluch belegen wollte saß ich nur da mit offenen Mund und konnte es kaum glauben. Glaubt ihr eigentlich sie hat was mit Voldemort zu tun? Also das sie auch ein Deatheater ist? Ich bin mir da nicht so sicher...[/spoiler]
Ansonsten fand ich das Buch toll. Weil es düster war. Weil Harry auch mal arrogant und jähzornig ist und das auch auslebt. Weil er halt einfach so ist wie er ist.
Leider fande ich das Ron und Hermione irgendwie zu kurz gekommen sind. Vielleicht hab ich mir das auch nur eingebildet
Und glaubt ihr das [spoiler]Luna Lovegood[/spoiler] noch wichtig sein wird für die kommenden Bücher? Sie hat schließlich auch im endkampf ne Rolle gespielt und weiß jetzt wer Sirius ist und wie er in Verbindung zu Harry steht u.sw. Was glaubt ihr?
[spoiler]Wieso gerade Black? Was soll das? Gosh, er war einer meiner Lieblingscharas und ich hab so sehr gehofft das er und Harry nochmal sowas wie ein "Familienleben" führen könnten. Was Umbridge betrifft: Gott, ich hasse diese Frau von ganzem Herzen. Was ein Miststück. Und als sie Harry mit dem Crucio - Fluch belegen wollte saß ich nur da mit offenen Mund und konnte es kaum glauben. Glaubt ihr eigentlich sie hat was mit Voldemort zu tun? Also das sie auch ein Deatheater ist? Ich bin mir da nicht so sicher...[/spoiler]
Ansonsten fand ich das Buch toll. Weil es düster war. Weil Harry auch mal arrogant und jähzornig ist und das auch auslebt. Weil er halt einfach so ist wie er ist.
Leider fande ich das Ron und Hermione irgendwie zu kurz gekommen sind. Vielleicht hab ich mir das auch nur eingebildet
Und glaubt ihr das [spoiler]Luna Lovegood[/spoiler] noch wichtig sein wird für die kommenden Bücher? Sie hat schließlich auch im endkampf ne Rolle gespielt und weiß jetzt wer Sirius ist und wie er in Verbindung zu Harry steht u.sw. Was glaubt ihr?
Life is like a box of chocolates. A cheap, thoughtless, perfunctory gift that nobody ever asks for.