Dass der Film am 30. um 1.05 im ZDF kommt, habe ich ja bereits geschrieben... Ich war übrigens so dumm, dass ich für den 30. in die Fernsehzeitung geguckt habe - da stand natürlich nichts von dem Film, sondern am 29., da er in der Nacht gezeigt wird...
Zum Film:
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob der Film wirklich gut ist... Die TV Movie meint dazu: "Durchschnittlicher Film: Schöne Fassade, nichts dahinter"Der Spielfilm "Der Schlangenkuss" hatte 1997 im Wettbewerb der Filmfestspiele in Cannes Premiere. Das mit großem Staraufgebot gedrehte Regiedebüt des renommierten Kameramanns Philippe Rousselot (Kamera-Oscar für "In der Mitte entspringt ein Fluss") erinnert an "Gefährliche Liebschaften" von Stephen Frears und "Der Kontrakt des Zeichners" von Peter Greenaway. Erzählt wird nach dem preisgekrönten Originaldrehbuch von Tim Rose Price eine dramatische Geschichte von Intrigen und Liebe, Berechnung und Gefühl und den gegensätzlichen Prinzipien in Kunst und Natur. Es ist Rousselot gelungen, eine erstaunliche stilistische Geschlossenheit zu erreichen. Die Bilder von Kameramann Jean-François Robin ("Nelly & Monsieur Arnaud", "The Leading Man") sind wie zeitgenössische Gemälde komponiert und mit viel Gespür für die Nuancen des Lichts ausgeleuchtet.
England, 1699. Der reich gewordene Kanonengießer Smithers (Pete Postlethwaite) hat sich, getrieben von Eitelkeit und dem Wunsch, seiner vom Landleben gelangweilten Frau Juliana (Greta Scacchi) eine Attraktion zu bieten, entschlossen, seinen verwilderten Garten neu gestalten zu lassen. Zu diesem Zweck engagiert er auf Empfehlung von Julianas Cousin Fitzmaurice (Richard E. Grant) den jungen holländischen Gartenarchitekten Chrome (Ewan McGregor), der sofort Julianas Aufmerksamkeit erregt. Chrome ist jedoch nicht der, der er zu sein vorgibt. Er wird nämlich von Fitzmaurice erpresst, an dessen Plan mitzuwirken, Smithers in den Ruin zu treiben und Juliana für sich zu gewinnen. Unvorhergesehenerweise verliebt sich Juliana jedoch in Chrome, der sich seinerseits zu Thea (Carmen Chaplin), der empfindsamen Tochter des Hauses, hingezogen fühlt. Jene lebt in ihrer eigenen Phantasiewelt und lehnt die "Zähmung" der wilden Natur durch die von Chrome entworfene Gartenanlage ab. Ihre Reaktionen werden immer unberechenbarer, woraufhin ihr Vater sie in die Obhut eines Arztes gibt. Die junge Frau fügt sich zwar den drastischen Behandlungsmethoden, ändert ihre Haltung jedoch nicht. Je mehr sich Chrome, dessen doppeltes Spiel Thea bald durchschaut, zu ihr hingezogen fühlt, desto größer werden seine Skrupel, seinen Auftrag zu erfüllen und Julianas und Smithers' Leichtgläubigkeit auszunutzen. Als Smithers auf immer neue Extravaganzen bei der aufwendigen Gartengestaltung eingeht, scheint Fitzmaurices Plan in Erfüllung zu gehen: Da der gesamte Stahl für Gartengeländer und Schmuckfiguren verbraucht wurde, kann Smithers den plötzlich eingehenden Auftrag der Krone, Kanonen zu gießen, nicht annehmen. Er muss erkennen, dass er bankrott ist. Doch Juliana reagiert anders als erwartet ...
Besonders attraktiv ist die Besetzung von "Der Schlangenkuss" mit Greta Scacchi ("Salz auf unserer Haut"), Shooting-Star Ewan McGregor ("Trainspotting", "Star Wars: Episode I und II"), Richard E. Grant ("Jack und Sarah", "The Portrait of a Lady"), Pete Postlethwaite ("Brassed Off - Mit Pauken und Trompeten") und der Entdeckung Carmen Chaplin, der Enkelin von Charlie Chaplin.
@Spike_rocks
Das hatte ich ganz übersehen... Hast du das Video oder die DVD vorbestellt? Und was meinst du mit "dann bekommst du sie von mir"?