Harry Potter - Filme und Bücher

Läuft was interessantes im Fernsehen? Wie gut ist der neueste Blockbuster wirklich? Gibt es neue Gerüchte über Hollywood-Stars? Hier könnt Ihr es diskutieren!

Moderator: Nelle

Antworten
Jack-Halliwell
Master
Master

Beitrag von Jack-Halliwell » Mo 21 Jun, 2004 3:40 pm

Was hübsches aus dem Outnow.ch-Forum:
Cuaron hat's verbockt.

Völlig falsche Interpretation, extreme Logiklücken im Film und unwichtige Szenen wurden zum Erbrechen aufgebauscht, sinnlose neue hinzugefügt.

Der ganze Film hat keinen britischen Charme mehr und zeigt sich als flache US-Teeniekomödie.

Cuaron go home.
Hab ich was verpaßt oder war das doch ein anderer Film?? - Schaun die Leute eigentlich mit Verstand? Oder was haben manche blos an Columbus?

Man kann ja einen Film lieben oder es lassen, aber solche Stilblüten einer Bewertung ... "US_Teeniekomödie"?
Diamond
Siegfried
Siegfried

Beitrag von Diamond » Mo 21 Jun, 2004 4:04 pm

Nochmal zu Sirius/Remus: Margie, woran erkennst du im Buch das die zwei zusammen sind? Ich hab eher das Gefühl das sie halt befreundet sind, aber mehr nicht. Interessiert mich aber mal deine Argumente zu hören, denn ich lass mich immer wieder etwas besserem belehren ;)

Zu Cuaron: Ich finde ihn genial und würde mich so sehr freuen wenn er OotP machen würde. Und wer immer diese Kiritk geschrieben hat, hat keine Ahnung was man schon an dem tollen Wort Us-Teeniekomödie sehen kann. Entweder das oder er hat die Bücher nicht gelesen. Aber lassen wir das, spinner gibt es überall.
Life is like a box of chocolates. A cheap, thoughtless, perfunctory gift that nobody ever asks for.
*Faith*
Watcher
Watcher

Beitrag von *Faith* » Mo 21 Jun, 2004 4:14 pm

Ja, also mit den couples könnt ihr mich ja auch jagen... :cheesy:
Ich find' wie die Dia Ron/Hermine cool, aber der Rest... *räusper* Ich weiß ja nicht... Remus/Sirius und Harry/Snape. Auf was für Gedanken kann man eigentlich kommen? :ugly:

Yo, I'll tell you what I want
What I really really want
So tell me what you want
What you really really want
I wanna ha, I wanna ha,
I wanna ha, I wanna ha
I wanna really really really
Wanna zigga zig ah!

:D
Diamond
Siegfried
Siegfried

Beitrag von Diamond » Mo 21 Jun, 2004 4:25 pm

Ich bin sowieso nicht sehr slashbegeistert. Allerdings hab ich schoon ein paar solcher Sachen gelesen und die meisten waren sogar richtig gut. Ich kann Snape/Harry schon verstehen. Denn auch ich finde das da gewisse spannungen zwischen den beiden sind (auch sehr gut im Film zu sehen, wie ich finde) und finde das Pairing mittlerweile gar nicht mehr so ungewöhnlich.

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann ist Draco/Ginny. Dabei ist das unter FF-Autoren total beliebt, aber ich check nicht woher sie diese Ideen nehmen. In den Bücher gibt es doch kaum Szenen zwischen den beiden und selbst wenn, wo ist denn da was sexuelles zu bemerken? Da find ich ja sogar Luna/Harry wahrscheinlicher.
Life is like a box of chocolates. A cheap, thoughtless, perfunctory gift that nobody ever asks for.
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » Mo 21 Jun, 2004 5:17 pm

@Diamond uhm es ist schon wieder ein paar Monate her das ich das Buch gelesen hab. Und alles in allem könnt ich es auch gar nicht wirklich pin pointen, es ist eher so ein Gefühl. Ich bin eh schlecht darin mit quotes zu argumentieren :cheesy: da müsste man eher yellowsummer fragen, leider posted sie hier kaum noch.
Wobei auch hinzukommen mag das ab irgendeinem Punkt, wenn man schon [s]viel zu[/s] viel slash gelesen hat, bei allem slashy Hintergedanken hat *giggles*
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Nelle
Acrobat
Acrobat

Beitrag von Nelle » Mo 21 Jun, 2004 5:47 pm

POA drops to 3rd at box office

Harry Potter and the Prisoner of Azkaban, #1 at the box office the last two weeks, fell to number 3 this weekend pulling in $17.4 million. Its 17-day total of $190.3 million is lagging about $10 million behind Chamber of Secrets'.
Das ist doch gar nicht mal so schlecht. ;)

Heute vor einem Jahr wurde OotP veröffentlicht - seltsam wie schnell die Zeit vergeht. :shocked: :-D

Es gibt definitiv ein paar Remus/Sirius-Andeutungen im Buch, allerdings kann ich auch keine genauen Stellen nennen. :cheesy:
"Wenn ihr das nicht liebt, was dann?"
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Mo 21 Jun, 2004 6:17 pm

Die meisten von euch werden zwar vermutlich schon damit ausgestattet sein, aber ich habe eben eine Großbestellung getätigt - und auch als Geschenkidee taugt das alle mal. Vielleicht nützt es ja jemandem:
Bei Amazon gibt es die englischen Taschenbücher zu allen Bänden (auch Nummer 5 als Vorbestellung - erscheint nächsten Monat) zu einem unschlagbaren Preis: 5,55 Euro pro Band ... und Bücher werden zur Zeit ja kostenlos versandt. Bei Ebay zahlen sich alle dumm und dämlich.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Diamond
Siegfried
Siegfried

Beitrag von Diamond » Mo 21 Jun, 2004 6:19 pm

Wow, echt? Na dann werde ich mal zuschlagen und mir Band 1-4 auf englisch besorgen. Band 5 hab ich ja schon ;)
Huntress
Watcher
Watcher
Wohnort: sipping a drink in the restaurant at the end of the universe
Beitrag von Huntress » Mo 21 Jun, 2004 6:51 pm

Ich habe alle fünf Bänder schon auf englisch und als Hardcover aber der Preis ist wirklich unschlagbar. Meine Mutter möchte jetzt das fünfte Band auf deutsch haben und da glaube ich ist e-bay doch die bessere Adresse, oder sind die deutschen Bücher auch derzeit im Angebot?
*Faith* hat geschrieben: Ich weiß ja nicht... Remus/Sirius und Harry/Snape. Auf was für Gedanken kann man eigentlich kommen? :ugly:
Sehr schöne Faith, glaube es mir. Sehr schöne :-D

Hierzu ein paar Ausschnitte aus einem sehr guten Artikel vom Boston Phoenix. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Artikel oder den Link hierzu schon gepostet habe.

.....The Harry Potter books are, in a word, queer. As used today, "queer" means "homosexual," but it has larger connotations too. The word also suggests a more generally deviant, nonconformist, renegade identity. In its oldest, original sense, according to the Oxford English Dictionary (which recently added the word "Muggle" to its august pages; see "Word Processing," This Just In, March 28), queer means "deviating from the expected or normal; strange" or "odd or unconventional in behavior." The Harry Potter books can be read as queer in the "gay" sense, but also in the broader sense..........SO MUCH OF the basic Potter plot is identical to the traditional coming-out story: Harry’s differentness makes him an outcast in his own family. He is physically, emotionally, and mentally mistreated by the Dursleys. Their cruelty is calculated and dangerous — he is, in essence, repeatedly queer-bashed by them. And as in so many coming-out stories, Harry is confused by his secret desires (although here they are driven by secret powers such as telekinesis and the ability to talk to snakes). Harry only begins to understand when his true nature is explained to him by Hagrid — the trusty Keeper of the Keys at Hogwarts, the world’s most important school of magic, and a close friend of Harry’s parents — who explodes in anger when he discovers that the Dursleys have done everything in their power to keep this information from Harry. As Hagrid says with righteous fury, "It’s an outrage! It’s a scandal! Harry Potter not know his own story."
.............................Now, Rowling has never stated or even implied that the Potter books are gay allegory, but her language and story details effortlessly lend themselves to such a reading. In the first book, Mr. Dursley keeps noting that wizards and witches dress in purple, violet, and green clothing — all colors associated with homosexuality (green being the color no one wore to school on Thursday; purple and violet being variants of lavender). More tellingly, the language Rowling has the Dursleys use to discuss Harry’s mother and her wizard husband, referring to "her crowd" and to "their kind," mirrors that often used to invoke homosexuality. And once Harry discovers the nature of his difference, the Dursleys demand complete silence and total concealment. In Harry Potter and the Chamber of Secrets, the second volume of the series, Harry is continually reprimanded for his use of the "M" word (magic). His uncle — a petty, mostly ineffectual tyrant who lives in fear of any deviation from the norm — explodes: "I WARNED YOU! I WILL NOT TOLERATE MENTION OF YOUR ABNORMALITY UNDER THIS ROOF!"

Sure, all this may seem like "reading into" the novels — which is, after all, what literary criticism does. But what are we to make of the fact that Harry, before he learns of his true identity, is forced to live in a closet? Or that before he learns of his acceptance to Hogwarts, he is preparing to go to Stonewall High School?

In the newly released Harry Potter and the Order of the Phoenix, Rowling seems to play more openly with a gay reading of the books. During an argument with Harry, the obnoxious Dudley mentions that his cousin spoke in his sleep about someone named Cedric, lashing out, "Who’s Cedric — your boyfriend?" And in the ensuing argument, Dudley seems to have a homosexual panic attack when Harry takes out his wand: "Don’t point that thing at me," he says repeatedly. Much has already been written about Harry’s physical and psychological maturation in Order of the Phoenix and, consistent with that change, the young wizard’s wand is also described in more phallic terms. When a high-ranking witch discovers that Harry can produce a fully formed, corporeal creature (a Patronus) from his wand, not just "vapor and smoke," she is amazed: "Impressive ... a true Patronus at that age ... very impressive indeed." As Harry gets older and the subject of sexuality becomes unavoidable, it will be interesting to see where Rowling goes with it.

Even more intriguing — from a queer perspective — is how Rowling has structured the double world in the Potter books. Since the world of wizardry scares non-magic normal people, it must be kept a secret. But secret-keeping goes both ways. Witches and wizards know that, for their own safety, they must remain secret — closeted — as well. As a result, the world of magic surrounds Muggles, but they are unable to see it. Often in the Potter books, little glints of magic life — flocks of owls, too many shooting stars — are noticed by Muggles but, by and large, they are unable to interpret or understand them. Sometimes they have an inkling of another reality — as Hogwarts professor McGonagall notes in Chamber of Secrets, "Well, they’re not completely stupid" — yet for the most part they are clueless.
Jack-Halliwell
Master
Master

Beitrag von Jack-Halliwell » Mo 21 Jun, 2004 8:33 pm

Ähhh, also Harry goes "queer"?

Eine interessante Beobachtung am Rande -wo ich der Disussion so ein wenig gefolgt bin- ... offenbar dreht sich tatsächlich je nach Geschlecht und eigener sexueller Neigung Vorlieben für bestimmte Paarungen in die eine oder die andere Seite; ich meine damit, daß Frauen offensichtlich eher den m/m-Paaren zugeneigt sind; Männer eher denen unter Frauen - wobei ich keinem was unterstellen will, vielleicht irre ich mich auch total was das angeht:

Ich kann mir persönlich das "old married couple" auch nur schwerlich vorstellen :-D Vielleicht liegts daran. Aber ich nehme an, das wird -sofern die Andeutungen im Roman so gemeint sind und es sieht schon so aus- zumindest bei Remus/Sirius eher ein Geheimnis bleiben.

Man soll aber nie nie sagen.

PS: für weibliche Beziehungen stehen aber auch nicht so sonderlich viele Figuren zur Verfügung, zumindest nicht viele, die man näher kennen würde...
Diamond
Siegfried
Siegfried

Beitrag von Diamond » Mo 21 Jun, 2004 8:44 pm

Och, wie wärs mit Hermione/Ginny? :D

Also, ich will ja gar nicht leugnen das es da vielleicht irgendwelche anspielungen zwischen Remus und Sirius gibt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das JKR das mit voller Absicht gemacht hat. Immerhin sind das noch Kinderbücher (jaja, ich weiss...nach dem 5.Band wohl nicht mehr...) und ich denke nicht das JKR sich hingesetzt hat und sich dann dachte, sie schreibt mal ne gaye Liebesbeziehung mit rein. Außerdem war dafür Remus Reaktion als Sirius gestorben ist, viel zu milde.
Jack-Halliwell
Master
Master

Beitrag von Jack-Halliwell » Mo 21 Jun, 2004 9:10 pm

Nee, ich denke jetzt auch weniger, daß JK da was eingebaut hat - also, es ist eher unwahrscheinlich. Die Andeutungen, die ich Ansprach bezog ich auf das Thema Homosexualität im allgeimen - das sieht so als ob.
R/S - nein, glaub ich nicht, ich meinte das bei denen rein hypothetisch.

Allerdings ist es schon komisch, daß der einzige der wirklich Trauer zeigt, der nicht mehr ganz so strahlende Held ist. Der Rest erträgt das irgendwie mit einer "Gelassenheit" oder sind die alle zu geschockt, um Trauer in irgendeiner Form zu zeigen ... kann ich mir nicht vorstellen.

Hermione&Ginny - nicht so wirklich, irgendwie zu wenig, zu schwesternhaft, keine echten Berührungspunkte - zudem wirkt Ginny durchgehend kindlich, auch wenn da die Sache mit dem Freund ist, kommt das nicht so richtig rüber bei mir.
Zudem kommt bei mir die Vorstellung der Darsteller im Kopf hoch - wenn ich es lese weniger, aber so drüber nachzudenken oder was zu schreiben, würden die dafüpr herhalten müssen - dafür bin ich ein viel zu visueller Mensch.

Gut, da gäbe es noch Parvati, Angelina, Katie, aber von denen hört und sieht man so wenig.
Diamond
Siegfried
Siegfried

Beitrag von Diamond » Mo 21 Jun, 2004 9:16 pm

Ich find Ginny gar nicht mehr so kindlich. Allein wie sie mit Harry spricht (oh yay, sie spricht endlich mit ihm! :D) zeigt mir schon, das sie sich extrem verändert hat. Während Hermione und Ron alles schlucken was Harry ihnen an den Kopf wirft, stellt Ginny sich hin und sagt ihm er soll mal schön ruhig bleiben und nicht immer allen anderen die Schuld geben. Klar, das sagt Mione auch ab und zu mal, aber bei ihr hab ich eher das Gefühl, es geht ihr mehr um Harry als um sich selbst, wenn ihr versteht was ich meine.

Ich hoff ja einfach mal, das wir noch mehr über Luna zu wissen bekommen. Ich lieb das Mädel. Die ist so herrlich schräg und bring ein paar interessante gesichtspunkte mit rein, über die man so vielleicht gar nicht nachdenken würde. Ich frag mich allerdings immer noch, ob sie irgendwie für Ron schwärmt oder ihn einfach nur amüsant findet.
Huntress
Watcher
Watcher
Wohnort: sipping a drink in the restaurant at the end of the universe
Beitrag von Huntress » Mo 21 Jun, 2004 9:19 pm

Jack-Halliwell hat geschrieben:Ähhh, also Harry goes "queer"?
Yup :-D
Jack-Halliwell hat geschrieben:
PS: für weibliche Beziehungen stehen aber auch nicht so sonderlich viele Figuren zur Verfügung, zumindest nicht viele, die man näher kennen würde...
Oooch in Fankreisen gibts da auch was. Nicht viel aber immerhin:

Femmeslash? The forgotton ships...

Ganz ehrlich. Ich habe für femmeslash auch nichts übrig und ich stimme dir nebenbei zu, Jack. Es sind wirklich hauptsächlich Frauen die m/m gut finden und die m/m auch schreiben.

Also ich stimme Margie zu und finde Remus und Sirius ganz klar zusammen waren. Nelle wo bist du!
Nelle
Acrobat
Acrobat

Beitrag von Nelle » Mo 21 Jun, 2004 9:40 pm

Huntress hat geschrieben:Nelle wo bist du!
Hey! Ich habe doch schon etwas dazu geschrieben, etwas weiter oben auf dieser Seite. ;)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass JKR in den letzten beiden Büchern offen irgendetwas über R/S (oder ähnliches) schreiben wird. Die Andeutungen sind sicher nur zufällig. So wie das hier. :D
"Wenn ihr das nicht liebt, was dann?"
Antworten