Also passt in Zukunft etwas auf, was Ihr tutBerlin (dpa) - Das neue Urheberrecht tritt an diesem Samstag in Kraft. Es wurde von Bundesratsvizepräsident Klaus Wowereit (SPD) in Vertretung von Bundespräsident Johannes Rau unterzeichnet. Das am Freitag im Bundesgesetzblatt veröffentlichte Gesetz reagiert auf die technischen Entwicklungen und baut den Schutz des geistigen Eigentums aus.
«Wer - ganz gleich ob gewerblich oder privat, entgeltlich oder unentgeltlich - Musik, Filme oder Computerspiele im Internet zum Download anbietet und verbreitet, ohne hierzu berechtigt zu sein, macht sich strafbar», betonte Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD). Das neue Gesetz verbietet das so genannte «Knacken» oder Umgehen eines Kopierschutzes zum Beispiel auf Video-DVD oder Musik-CD, wie die Zeitschrift «Computerbild» in ihrer neuesten Ausgabe ausdrücklich hervorhebt. Dieses Verbot gelte auch für private Kopien, also Kopien für den eignen Gebrauch oder den engsten Familien- oder Freundeskreis. Außerdem dürfen keine Privatkopien aus «offensichtlich illegalen Quellen» angefertigt werden. Damit sind vor allem Musiktauschbörsen im Internet gemeint.
Wer trotzdem einen Kopierschutz umgeht, macht sich laut Gesetz zwar nicht strafbar, muss aber mit Schadenersatzforderungen der Rechte-Inhaber rechnen. Auch dürfen Programme oder Geräte, die einen Kopierschutzmechanismus umgehen können, dürfen laut Gesetz nicht mehr verkauft werden. Der Handel will entsprechende Produkte aus den Regalen nehmen.
Musikverleger und Musikgeschäfte erwarten von dem neuen Urheberrechtsgesetz eine strenge Verfolgung des illegalen Kopierens von Musik. Dazu gehöre auch, das Anleiten und Auffordern zum Kopieren zu bestrafen, erklärten der Deutsche Musikverleger-Verband (DMV) und der Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte (GDM) in Bonn.
Laut Zypries ist die Reform des Urheberrechts noch nicht abgeschlossen. So soll vor allem das Vergütungssystem reformiert werden. Als Auftakt zur nächsten Reform findet bereits am 16. September zusammen mit dem Institut für Urheber- und Medienrecht in München ein Symposium statt, kündigte Zypries an.
Achtung: Neues Urheberrecht!
- Chris
- Schwerer Ausnahmefehler

Achtung: Neues Urheberrecht!
Das stammt von Yahoo.de:

- Shadow
- Oracle

lol nun mach doch mal nicht solche hektik
nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird
1. wer nicht gerade powerleecher vom dienst ist, wird fuer die behoerden zwar auch weiter ein dorn, aber weitaus nicht so interessant sein wie jene, die 1k+ an files sharen
2. tv-serien sind davon voellig ausgenommen, sofern es sich um tv-aufnahmen und nicht um dvd-rips handelt
3. wird sich kaum was an der community aendern, anstatt solche gesetzesschnellschuesse zu pushen sollte va die musikindustrie erstmal vor ihrer eigenen tuer kehren, die cd-preise sind ohne frage zu ueberteuert
4. wird man abwarten muessen, bis es mal zu einem musterprozess kommt, wie das ganze dann aussehen wird da das ganze zu schwammig ist und es div. probleme mit dem datenschutz geben duerfte

nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird
1. wer nicht gerade powerleecher vom dienst ist, wird fuer die behoerden zwar auch weiter ein dorn, aber weitaus nicht so interessant sein wie jene, die 1k+ an files sharen
2. tv-serien sind davon voellig ausgenommen, sofern es sich um tv-aufnahmen und nicht um dvd-rips handelt
3. wird sich kaum was an der community aendern, anstatt solche gesetzesschnellschuesse zu pushen sollte va die musikindustrie erstmal vor ihrer eigenen tuer kehren, die cd-preise sind ohne frage zu ueberteuert
4. wird man abwarten muessen, bis es mal zu einem musterprozess kommt, wie das ganze dann aussehen wird da das ganze zu schwammig ist und es div. probleme mit dem datenschutz geben duerfte
*Disclaimer: The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.*
- Huntress
- Watcher

- Wohnort: sipping a drink in the restaurant at the end of the universe
Computertechnisch gesehen habe ich schon so viele Dinge getan die nicht gerade gesetzestreu sind....naja Juristen sind ja auch diejenigen die in den Seminaren am meisten Bücher klauen, habe ich gehört
Ich denke mal viele deutsche sites wie Bockwurst werden wohl ins Grass beißen
Ich glaube ich sollte da schnell nochmal rüberhopsen. Kann mir einer von euch ein gutes Brennprogramm empfehlen? Ich wollte mir endlich mal einen Brenner zulegen. Ich wollte mir eigentlicn Nero zulegen, außer jemand kennt ein besseres Programm.
Ich denke mal viele deutsche sites wie Bockwurst werden wohl ins Grass beißen