Lasst regelmäßig Anti Spyware Programme wie Ad Aware laufen, dann ist das doch schnuppe... Spyware hat ich grad erst letztens jemandem erklärt...
Spyware ist ein Produkt von Werbeunternehmen, die Internetanschlüsse von privaten Personen zum Download von Werbebannern mißbrauchen und/oder verschiedene Benutzerdaten zu Firmenservern schicken - mit oder ohne Wissen des Benutzers. Leider meistens ohne. Diese Firmen erstellen Benutzerprofile für statistische Daten, oder sie verkaufen sie an Dritte, um zielgerichtetes werben zu ermöglichen. Diese Firmen haben sehr nette Nutzungsbedingungen, die während der Installation ihrer (Kunden-) Software gezeigt, aber meistens überlesen werden, so daß der User häufig unbewußt der Anbringung der Spyware zustimmt. Das Schlimmste an der Sache ist, daß diese Spyware nach der Deinstallation des Programms in vielen Fällen erhalten bleibt. Folge ist, daß sie auch weiterhin Privatleben oder zumindest Bandbreite und CPU Belastung kostet.
Abhilfe schafft ein kleines nützliches Tool namens Ad-aware, das solche Spyware aufspürt und entfernt. (
www.lavasoft.de )
Daß Spyware mit vielen Free- und Sharewareprogrammen auf dem PC einnistet, ist ja vielleicht dem ein oder anderen bekannt. Ich habe diese bisher jedoch immer erfolgreich entfernen können. Grokster zum Beispiel jedoch funktioniert nicht mehr, wenn man ALLE Spyware entfernt, da die Spyware in eine DLL-Datei integriert ist, die für das Funktionieren des Programms erforderlich ist. (cd_clint.dll)
War ein Auszug von meinem Bericht über Grokster
