Was arbeitet ihr?

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

TarasGirl
Sofazombie
Sofazombie

Beitrag von TarasGirl » So 09 Nov, 2003 6:04 pm

denial_land hat geschrieben:
Disharmony hat geschrieben:Ausbildungstechnisch bin ich allerdings Anglistin und Germanistin. Aber das ist ja kein Beruf, und da auch mich Kinder nerven, war die Lehramtsoption auch nicht so das Wahre...
haha, mir geht es genauso.. ich studiere auch anglistig auf magister weil mich kinder eigentlich nerven ;)
ich mach auch anglistik. und auch nicht auf lehramt :wink:
anglistik mit medienwissenschaften und als zweites fach soziologie
MilkyWay
Slayer
Slayer

Beitrag von MilkyWay » So 09 Nov, 2003 6:19 pm

TarasGirl hat geschrieben:
ich mach auch anglistik. und auch nicht auf lehramt :wink:
anglistik mit medienwissenschaften und als zweites fach soziologie
Mal ne Frage. Was wird man denn dann später mit Anglistik als Studienfach, wenn nicht Lehrer ???
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" Kurt Marti
TarasGirl
Sofazombie
Sofazombie

Beitrag von TarasGirl » So 09 Nov, 2003 6:43 pm

naja, bei geisteswissenschaften kann man ja nie genau sagen, welchen beruf man später bekommt.
lehrer kann man ja (hier zumindest) nicht werden, ohne pädagogik als zweitfach zu haben. höchstens auf der volkshochschule kann man dann unterrichten.
ich hab mir Anglistik ausgesucht, weil meine berufsmöglichkeiten nach dem studium offen sind. Ich hasse es, in eine richtung gedrängt zu werden, wie zb. beim Medizin Studium, wo man wirklich nur auf ein bestimmtes berufsziel hingedrängt wird.
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » So 09 Nov, 2003 9:50 pm

cool, ich hab im nebenfach auch soziologie :)
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » So 09 Nov, 2003 10:55 pm

@denial & TarasGirl: Ich auch ... und ich bemitleide JEDEN, dem es auch so geht. Es gibt nichts Schlimmeres, Langweiligeres und Sinnloseres als dieses Fach!
Mache außerdem Germanistik im Hauptfach und Medien- und Kommunikationswissenschaften im NF. TarasGirl ist also am nächsten an mir dran ;)
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Mo 10 Nov, 2003 2:05 am

echt? Ich finde soziologie (bis jetzt noch) eigentlich recht interessant..legt sich vielleicht noch ;)
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Mo 10 Nov, 2003 11:26 am

Kann sein. Bin ja immerhin schon im 9. Semester. Na ja, die Leute, die es im Hauptfach oder sogar als Diplom machen sind noch bemitleidenswerter.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Chris
Schwerer Ausnahmefehler
Schwerer Ausnahmefehler

Beitrag von Chris » Mo 10 Nov, 2003 2:02 pm

Nach diversen Jahren Multimedia-Design und 3D Ausbildung bin ich jetzt im 3. Semester "Media Management mit Schwerpunkt Net-Production". Jay!

Also alles von "wie richte ich ein Dotcom-Unternehmen zugrunde" bis hin zu "Bilanzfälschung um den Untergang des Dotcom-Unternehmens noch etwas hinauszuzögern". :D
Bild
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » Mo 10 Nov, 2003 2:18 pm

Huh, also die Leute die ich kenne die Soziologie im Hauptfach machen und damit so gut wie fertig finden es klasse und soweit ich mitbekommen habe was sie da so machen finde ich es ziemlich interessant. Weswegen ich es wohl als 3. Fach machen werde, neben 2 Pflicht Biofächern.
Bewundernswert finde ich allerdings Leute die freiwillig auf Lehramt studieren, egal was für Fächer. Ich meine hat sich schonmal wer die *Jugend von heute* angeschaut? Da ist man am end eher Gladiator wenn man vor ner Klasse steht als sonst irgendwas. *shudders*
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Gast

Beitrag von Gast » Mo 10 Nov, 2003 5:00 pm

ich zähl auch zur jugend,naja nimma ganz, :wink: könnte mir aber durchaus vorstellen geschichte oder latein oder irgendne andere sprache auf lehramt zu studieren.
mit sprachen habe ich mehrere möglichkeiten später mal was zu machen aber mit geschichte?
ausser museum(muss man auch erst mal hinkommen)fällt mir nur noch schule ein.also lehrmat find gar net mal so schlecht.allerdings wollt ich ganz ehrlich nur auf real-oder gymnasium.
oder ich geh an die uni und werd geschichtsprofessorin :wink:
Disharmony
News Bat
News Bat

Beitrag von Disharmony » Mo 10 Nov, 2003 8:58 pm

margie hat geschrieben: Bewundernswert finde ich allerdings Leute die freiwillig auf Lehramt studieren, egal was für Fächer. Ich meine hat sich schonmal wer die *Jugend von heute* angeschaut? Da ist man am end eher Gladiator wenn man vor ner Klasse steht als sonst irgendwas. *shudders*
Na ja, freiwillig studieren ist ja nicht dasselbe, wie den Beruf dann freiwillig auszuüben... :wink:

Ich habe alle Kurse gemacht, die nötig waren, um den Magister UND das 1. Staatsexamen machen zu können (viel Pädagogik war aber, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, nicht dabei...). Und das Staatsexamen war immer nur als Fallback-Option gedacht, so nach dem Motto "Wenn ich dann ganz doof dastehe, kann ich imer noch ins Referendariat gehen".

Nach meiner ersten richtigen Stelle war ich 1/2 Jahr arbeitslos, da habe i :wink: dann zwischenzeitlich erwägt, das tatsächlich zu machen, war dann aber SEHR froh, als es doch nicht nötig war.

Ich schätze, zum Lehrer muss man einfach geboren sein - ich musste ja im Studium auch 2 Schulpraktika machen und war nicht gerade angetan. Letzten Ende erkläre ich nicht gerne alles dreimal :wink: , und schon gar nicht, wenn es letzten Endes keinen interessiert! :angry:

Eine sehr gute Freundin von mir ist jetzt seit einem Jahr Lehrerin an einem Internat in der bayerischen Pampa (auch so ein Punkt bei diesem Job...), da sind die Schüler nicht so schlimm, aber sie arbeitet sich entgegen dem Klischee halbtot, und ich beneide sie trotz hohem Gehalt und Unkündbarkeit irgendwie gar nicht... 13 Jahre Schule sind wirklich genug, da muss man nicht wieder hingehen...
Jeff: Er, Wilma? This sex thing you mentioned...
Wilma: What's the matter sex doesn't make you nervous too does it?
Jeff: Sex? No, no not at all. No it's just like cuddling only damper.
(Coupling - Unconditional Sex)
Diamond
Siegfried
Siegfried

Beitrag von Diamond » Mi 20 Okt, 2004 5:40 pm

So, ich grabe diesen Uraltthread mal wieder aus, weil ich da eine kleine Frage habe:

Ich mache zum Sommer mein Abitur und hatte eigentlich immer vor zu studieren (Medien - und Filmwissenschaften) aber momentan bin ich am Überlegen nicht lieber doch eine Ausbildung zu machen und ich dachte dabei mich als Flugbegleiterin zu bewerben. Ich hab da jetzt mal ein bisschen informiert, dachte aber das hier vielleicht jemand ist, der jemanden kennt der diese Ausbildung gemacht hat und jetzt auch als Flugbegleiterin tätig ist. Ich wäre für jegliche Art der information dankbar :)
Life is like a box of chocolates. A cheap, thoughtless, perfunctory gift that nobody ever asks for.
ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » Mi 20 Okt, 2004 7:56 pm

@Diamond: Cool, Flugbegleiterin! Ich kann dir ein bisschen was sagen, weil mein Papa wollte mal, dass ich Flugbegleiterin werde, drum hab ich mich mal erkundigt, aber für mich selber wäre es nixi (mag lieber am Boden bleiben ;-) )

Du musst mind. 18 Jahre alt sein, das Abitur haben, Deutsch und Englisch voll gut können und eine zweite lebende Fremdsprache gut können (spätestens ab da bin ich ausgestiegen, wenn ich so meine Französischkenntnisse anschaue ... :cheesy: ). Dann brauchst du eine 6-wöchige Ausbildung und dann gehts ab. Zumindest ist es bei der AUA so, die suchen nämlich jetzt 400 neue Flugbegleiterinnen, drum hab ich mich mal erkundigt, aber schnell gesehen, dass das nix für mich ist!!!

Ich weiß nicht, wie dass dann bei den deutschen Fluglinien ist oder ob man als Deutsche bei einer österreichischen Fluglinie arbeiten kann (aber in Zeiten der EU glaub ich, dürfte das kein Problem mehr sein :-D ), aber ich geb dir mal die Homepage an, wo die Info zwecks Flugbelgeiterin und die Bewerbungsinfos auch gleich dabei sind!

http://www.austrianairlines.co.at/deu/J ... strian.htm

Ich hoffe, ich hab dir helfen können!!!! :knuddel:
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]
Diamond
Siegfried
Siegfried

Beitrag von Diamond » Mi 20 Okt, 2004 9:01 pm

Danke für die Infos. Ich hatte zwar nicht gleich vor nach Österreich auszuwandern, aber trotzdem danke für den Link. Allerdings scheint es bei jeder Fluggesellschaft anders zu sein. Bei manchen braucht man Abitur, bei anderen nicht. Bei der Lufthansa beträgt die Ausbildungszeit zwischen 8 und 10 Wochen und bei manchen muss auch 21 Jahre alt sein. Naja, aber ich werde schon was passendes finden, falls ich mich dafür entscheiden sollte. Danke nochmal :knuddel:
Life is like a box of chocolates. A cheap, thoughtless, perfunctory gift that nobody ever asks for.
JamieVamp
Vampirebitch
Vampirebitch
Beitrag von JamieVamp » Do 21 Okt, 2004 1:06 am

@Dini: Hehe, dann kann ich dich ja fliegen. :rotfl: Das heißt, wenn du dich trauen würdest mit mir zu fliegen... :-D

Sorry, das war vielleicht ein bissl OT, aber ich will Pilotin werden, deshalb passte das gerade so schön. :happydance:
Bild
Antworten