Gesang aus mp3s entfernen, wie?

Von Treiberproblemen über HTML-Fragen bis hin zu Spiele-Cheats, hier dreht sich alles um Computer und Spiele-Konsolen

Moderatoren: Chris, Lukas

Antworten
Gast

Gesang aus mp3s entfernen, wie?

Beitrag von Gast » Fr 27 Jun, 2003 8:12 pm

Hi!

Well, ich möchte gerne aus einem mp3 song den Gesang entfernen, also damit ich nur die Industriels habe. Leider hab ich schon vergeblich nach der Industrielversion des Songs gesucht, deshalb frag ich jetzt mal, obs ein Programm gibt mit dem man leicht den gesang rausschneiden kann?

Danke schonmal ...

Cyaz
slarti
God
God

Beitrag von slarti » Fr 27 Jun, 2003 10:06 pm

kurz und knapp:

Nein. Es geht nicht. Nur rudimentär, und zwar sehr rudimentär. Mann kann die Frequenzen filtern, in denen Gesungen wird, aber die fehlen dann auch in der Musik.

Schön wärs, wenns ginge, aber es geht nicht.
What the hell are we doing? We must be out of our damned minds! But we are so fucking cool.

Hotch, I was a twelve-year-old child prodigy in a Las Vegas public high school. You kick like a nine-year-old girl.
TriloByte
Oracle
Oracle
Beitrag von TriloByte » Sa 28 Jun, 2003 10:17 am

Naja, eine Möglichkeit gibt es schon - allerdings mit teilweise unbefriedigenden Einschränkungen was die Qualität betrifft.

Mp3 in WaveLab oder CoolEdit laden und einen Kanal (nur einen) markieren. Nun die Phase invertieren (drehen um 180 Grad) und die entstandene Datei zu der Originalen auf dem anderen Kanal mischen. Du erhältst einen "Mono Mix", den abspeichern.
Nach dem abspeichern lädtst du den Monomix wieder und machst einen neuen Mix draus.
Aus den zwei (Mono-)Kanälen kannst du eine (leider nur) quasi Stereowirkung erzielen, indem du einem Kanal eine Verzögerung von ca. 10 - 20ms gibst.
Das Ergebnis ist keine wirkliche Stereodatei mehr, es erinnert etwas an zwei Radios die in einigen Metern Abstand zueinander stehen und zeitverzögert die gleiche Mucke spielen, aber durch die Laufzeitunterschiede wird der Eindruck von Stereo vermittelt.

Wenn die Gesangsstimme beim downmergen im Studio nicht mit allzuviel zusätzlichen Effekten versehen wurde, kann das Ergebnis durchaus erträglich sein.~~
Huntress
Watcher
Watcher
Wohnort: sipping a drink in the restaurant at the end of the universe
Beitrag von Huntress » Mi 09 Jul, 2003 2:20 pm

Das kannst du heutzutage meißt vergessen. Die meisten Stars lassen ihre Stimme massiv nachbearbeiten. Destiny's Child klingt im original richtig schlecht und Madonna lässt ihre Stimme, seit dem sie mit Mirvais zusammenarbeitet, immer elektronisch verzerren. Mein Tip. Schau mal bei Kazaa oder Bearshare nach. Ich habe auf dem Wege Industriels von Ayu und Die another Day gefunden.
Antworten