Einsteins Rätsel

Ein Board nur für Spiele, Labereien und alles was woanders fehl am Platz ist - allerdings gelten auch hier die Board-Regeln!

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Ganz ehrlich. Hat von euch jemand die Lösung rausgefunden ohne sie vorher zu wissen?

ja
10
100%

Abstimmungen insgesamt: 10
Gast

Einsteins Rätsel

Beitrag von Gast » So 20 Okt, 2002 3:39 pm

Ja, ich weiß, als ob es hier nicht schon genug Rätsel geben würde... :cheesy: Und dieses ist wohl auch eher nur was für Logik-Fans aber naja...

Es geht um Folgendes:
Einstein hatte da mal so ein Rätsel verfasst und behauptet das nur 2% der Weltbevölberung dieses Rätsel lösen könnte.

Ich glaube einfach dass die restlichen 98% nur keine Lust haben würden, ihre Zeit für so ein Rätsel zu verschwenden. Aber naja, würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Für alle die, dieses Rätsel noch nicht kennen:

Wem gehört der Fisch?

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer Farbe
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier
4. Keine der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie seine Nachbarn.

Hinweise:

-Der Brite lebt im roten Haus
-Der Schwede hält einen Hund
-Der Däne trinkt gerne Tee
-Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
-Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
-Die Person, die Pull Mull raucht, hält einen Vogel
-Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
-Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
-Der Norwege wohnt im ersten Haus
-Der Marlboro Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
-Der Winfield Raucher trinkt gerne mal ein paar Bier
-Der Norwege wohnt neben dem blauen Haus
-Der deutsche raucht Rothmanns
-Der Marlboro Raucher hat einen Wassertinker als Nachbarn
-Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
Gast

Beitrag von Gast » So 20 Okt, 2002 3:54 pm

Ich hab das Rätsel schonmal gemacht....aber ich machs jetzt mal nommo um zu gucken ob ich immer noch so schlau wie damals bin *lol*
:-D
Alienmaus
The Cruel Intention
The Cruel Intention

Beitrag von Alienmaus » So 20 Okt, 2002 4:21 pm

Ich hab das Rätsel vor ein paar Wochen mal gemacht und hatte ganz ehrlich keine Ahnung, was die Lösung war. Ich hab ca. 15 Min. dafür gebraucht.
Gast

Beitrag von Gast » So 20 Okt, 2002 4:26 pm

@Alienmaus

Wie jetzt? Hast du es rausgekriegt oder nicht, weil du gesagt hast dass du keine Ahnung hattest was die Lösung war aber trotzdem nach 15min. fertig warst.

Hab das jetzt leicht kompliziert geschrieben aber hoffe du verstehst was ich meine.
Gast

Beitrag von Gast » So 20 Okt, 2002 4:47 pm

ich hab heut keinen nerv dazu, ich machs morgen ;)
Alienmaus
The Cruel Intention
The Cruel Intention

Beitrag von Alienmaus » So 20 Okt, 2002 5:46 pm

first_slayerfan hat geschrieben:@Alienmaus

Wie jetzt? Hast du es rausgekriegt oder nicht, weil du gesagt hast dass du keine Ahnung hattest was die Lösung war aber trotzdem nach 15min. fertig warst.

Hab das jetzt leicht kompliziert geschrieben aber hoffe du verstehst was ich meine.
Ich hab`s geschafft! Ich hatte vorher keine Ahnung, hab`s aber nach 15 Min. gelöst.
Manfred
Board Watcher
Board Watcher
Beitrag von Manfred » So 20 Okt, 2002 5:49 pm

Ich hab das Rätsel auch schon mal gemacht. Hab jetzt aber keine Ahnung mehr was die Lösung war. :-D
Bild
zitronenmelisse
schamlose Schamanenschabrakke
schamlose Schamanenschabrakke

Beitrag von zitronenmelisse » So 20 Okt, 2002 6:57 pm

Hab das Rätsel jetzt gemacht und glaube die Lösung zu wissen! :cheesy: Ganz sicher bin ich mir aber nicht!!
"I'm not drunk, all right. I just have a speech impediment ... and a stomach virus ... and an inner ear infection."
Gast

Beitrag von Gast » So 20 Okt, 2002 7:18 pm

genau diesen einstein's rätsel-thread hatten wir schonmal (wurde von jam eröffnet), der hiess dann später "allg. rätselthread"... :cheesy:
das war genau dasselbe rätsel wie oben und da stehen auch noch einige mehr drinnen.... :-)

btw das rätsel ist aber nicht so schwer lösbar wie behauptet wurde, imo. ob einstein selbst gemeint hat, dass die leute zu doof dafür seien wage ich mal zu bezweifeln :wink:

hier ist der link:
http://www.bvboards.de/viewtopic.php?t=479
MilkyWay
Slayer
Slayer

Beitrag von MilkyWay » So 20 Okt, 2002 9:15 pm

:happydance: Ich hab das Rätsel auch gelöst... war garnicht so schwer.. am Anfang hatte ich eine kleine Denkblokade. Dann gings ganz schnell.. ich hab dafür vielleicht ne 1/2 - 1h gebraucht..
Ich glaub nicht, dass dieses Rätsel nur 2% der Bevölkerung lösen können.. :wink: naja.. obwohl.. ob das sie in den 3. Weltländer könnten?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" Kurt Marti
Chiquita
Oracle
Oracle

Beitrag von Chiquita » So 20 Okt, 2002 9:16 pm

@milky des weißt du doch bloß durch die norty :cheesy: :-D
MilkyWay
Slayer
Slayer

Beitrag von MilkyWay » So 20 Okt, 2002 9:17 pm

@Chiquita :shocked: :shocked: :shocked: das stimmt doch garnicht!!! Ich hab das Rätsel selbst rausgefunden, ohne dass mir jemand geholfen hat! :angry: :hit:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" Kurt Marti
Chiquita
Oracle
Oracle

Beitrag von Chiquita » So 20 Okt, 2002 9:18 pm

lüga :-D
MilkyWay
Slayer
Slayer

Beitrag von MilkyWay » So 20 Okt, 2002 9:20 pm

PF! du kannst es doch nur nicht vertragen, dass ich mindestens genau so viel Logik bestitze wie du! :wink:
die*tschamie
Kindestod
Kindestod

Beitrag von die*tschamie » So 20 Okt, 2002 9:22 pm

[quote="MilkyWay..]
Ich glaub nicht, dass dieses Rätsel nur 2% der Bevölkerung lösen können.. :wink: naja.. obwohl.. ob das sie in den 3. Weltländer könnten?[/quote]

Wenn sie lesen könnten...womöglich
[center]

Es gehört eine geistige Begabung die Welt zu erkennen, die Natur zu begreifen und von seiner eigenen Person eine Vorstellung zu gewinnen!!!

Nur durch eigene Gedankenarbeit kann man so manche Wahrheiten finden!!![/center]
Antworten