Wurm "Sober"

Von Treiberproblemen über HTML-Fragen bis hin zu Spiele-Cheats, hier dreht sich alles um Computer und Spiele-Konsolen

Moderatoren: Chris, Lukas

Antworten
Spike_rocks
Schnappnatter
Schnappnatter

Wurm "Sober"

Beitrag von Spike_rocks » Sa 01 Nov, 2003 4:08 am

Ich habe eben 'ne email von GMX bekommen über 'nen neuen Wurm:
GMX Viren-Report

Für große Verunsicherung sorgt derzeit der sich rasend schnell verbreitende e-mail-Wurm "Sober", der es vor allem auf die deutschsprachigen Computernutzer abgesehen hat. Der e-mail-fähige Wurm zeichnet sich durch besonders aufmerksamkeitsstarke Betreffzeilen aus, wie z.B. "Neuer Virus im Umlauf!", "Sie haben mir einen Wurm geschickt!", "Neue Sobig Variante (Lesen!!)" oder nutzt eine sehr persönliche Anrede, wie "Hi Olle, lange niks mehr gehört", "Hi Schnuckel was machst du so?", "Ich liebe Dich". Auch anzügliche Zeilen wie "RE:Sex" hat der Wurm zur Auswahl.

Sobald das infizierte Attachment geöffnet wird, beginnt der Sober-Wurm sich zu verbreiten. Dazu sammelt er alle e-mail-Adressen auf dem infizierten Computer und verschickt sich anschließend an jede dieser Adressen.

"Sober-A ist eigentlich kein ungewöhnlicher Wurm", meint Gernot Hacker, Senior Technical Consultant bei Sophos. "Die Technik, mit der er sich verbreitet, ist ein alter Hut. Ungewöhnlich ist jedoch, dass der Wurm beim Versand die Sprache des Empfängers annimmt, um Vertrauen zu schaffen und gerade dadurch die Computernutzer zu täuschen."

Der Wurm verwendet folgende Betreffzeilen:

Neuer Virus im Umlauf!

Sie versenden Spam Mails (Virus?)

Ein Wurm ist auf Ihrem Computer!

Langsam reicht es mir

Sie haben mir einen Wurm geschickt!

Hi Schnuckel was machst du so ?

VORSICHT!!! Neuer Mail Wurm

Re: Kontakt

RE: Sex

Sorry, Ich habe Ihre Mail bekommen

Hi Olle, lange niks mehr geh

Re: lol

Viurs blockiert jeden PC (Vorsicht!)

Überraschung

Ich habe Ihre E-Mail bekommen !

Jetzt rate mal, wer ich bin !?

Neue Sobig Variante (Lesen!!)

Back At The Funny Farm

Ich Liebe Dich

Das Nachgucken bei -> TU Berlin <- hätte ich mir fast sparen können, habe nämlich selbst Heut 10 mails bekommen mit einigen der oben genannten Betreffzeilen. Die letzten 9 sind gleich im Spamverdacht-Ordner gelandet, aber eine kam von einem Account meiner ehemaligen Firma. Zum Glück ist der Laden so überschaubar dass man alle Namen wissen kann... und den Menschen gibt es da halt nicht. :cheesy:
We won't be leaving by the same road that we came by
Gast

Beitrag von Gast » Sa 01 Nov, 2003 9:44 am

Mit Viren brauch' ich mich nicht mehr rumprügeln denn ich hab' ja einen Apple computer... da gibt's keine Viren für *freu*. Aber bei meinen Eltern kamen auch so Mails an aufm Computer, haben wir aber schnell wieder gelöscht.
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Sa 01 Nov, 2003 11:37 am

trotzdem gut dass du den link noch beigefügt hast, weil es da auch nähere infos gibt =)
Spike_rocks
Schnappnatter
Schnappnatter

Beitrag von Spike_rocks » Sa 01 Nov, 2003 5:11 pm

@denial_land: Ja, auf jeden Fall. Wenn ich nicht so müde gewesen wäre hätte ich's auch noch genauer geschrieben... :biggrin:

@Amadeus 1st: Nicht dass ich mich mit sowas auskennen würde, aber die erste Mail kam wie gesagt aus meiner ehemaligen Firma und die arbeiten da fast ausschliesslich mit Macs.
TriloByte
Oracle
Oracle
Beitrag von TriloByte » Mo 03 Nov, 2003 12:44 am

Wie er darauf kommt, dass für den Mac keine Viren existieren, ist mir ohnehin schleierhaft. Es sind halt nur weniger, was daran liegt, dass es weniger Macuser gibt.

Ich bin eh nicht so recht vom Mac überzeugt. Allein diese Eintasten Maus schreckt mich ab und MacOs ist fast so animationsüberladen wie xp =[
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Mo 03 Nov, 2003 3:01 am

und MacOs ist fast so animationsüberladen wie xp =[
oh, das geht...?

heh.
Spike_rocks
Schnappnatter
Schnappnatter

Beitrag von Spike_rocks » Mo 03 Nov, 2003 3:25 pm

@Trilo: Nicht dass wir da jetzt einen Traum zerstören, vielleicht hat er sich den Mac nur wegen der Viren-Immunität gekauft... :biggrin:
Kenne ja beides, den Mac von der Arbeit und den PC von Zuhause und muss sagen dass das Arbeiten selbst (Bildbearbeitung und sowas) schon am Mac leichter von der Hand geht. Ich würde sogar behaupten dass die eine Maustaste da noch hilfreich ist. :-D
Antworten