Matrix 2+3

Läuft was interessantes im Fernsehen? Wie gut ist der neueste Blockbuster wirklich? Gibt es neue Gerüchte über Hollywood-Stars? Hier könnt Ihr es diskutieren!

Moderator: Nelle

Antworten
Benutzeravatar
Jack-Halliwell
Master
Master
Beiträge: 648
Registriert: Fr 16 Aug, 2002 5:32 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jack-Halliwell » So 09 Nov, 2003 11:07 pm

Hab nun auch den 3. gesehen - so schlecht wie ihn alle reden ist er nun auch nicht; sicherlich sind einige Szenen mal wieder viiiiiiiieeeeel zu lang geraten; so Trins Sterbeszene oder besagter Endkampf Smith vs. Neo - der Vergleich mit Dragonball ist wirklich nicht soweit hergeholt - zu lang und immer sagt man sich 'Na wann fällt der Kerl endlich um?'
Man hatte das Gefühl, daß man sich mit jedem Aufeinanderprallen immer nochmal steigern wollte - was bald in einer ermüdenden sich ewig wiederholenden Schlammschlacht ergoß. Weniger ist oft mehr; somit war dieser Kampf der wichtigstes und zugleich unnötigste von allen Kämpfen!

Pluspunkte erhält der Film darin, daß er
1. weitaus schneller ist als Teil 2 - obwohl back-to-back gedreht ist in Teil 3 weniger der offensichtliche Fehler der ungleichgewichteten Verteilung von Laber - und Actionszenen. (10 Min. Labern; 10 Min. Action etc.); nein merkwürdigerweise ist Revolutions sogar der schnellste von allen...
2. der Kampf um Zion einfach klasse in Szene gesetzt wurde mit den Kampfrobotern (und jetzt verlange ich die Realfilmumsetzung von Patlabor!).
3. den in Reloaded zu kurz geraten Charakter Captain Mifune wurde hier öfter gezeigt - eine interessante Mischung aus einem Samurai und nem total Irren :D ...mir gefiel dieser besonders.

...letztlich hat Matrix 3 auch einen aha-Effekt. Nämlich den, daß man nun auch Reloaded in einem anderen Licht sieht, gehöre beide Teile ja immerhin zusammen begreift man nun beide als einen Film. Zwar hat der Film ReloadedRevolutions eine nette Story zu erzählen, aber die Verteilung auf zwei Teil-Filme war etwas sehr verunglückt.. immerhin hat man uns nicht zuuu lange warten lassen.

Insgesammt betrachtet, nämlich 2-3 als ein Film, ist es nettes, philosophisch untermaltes PopcornKino, dessen Story der Wachowskis leider zu sehr auf seiner Ernsthaften, philosophischen Thematik beharrt.
Auch wenn Joel Silver was anderes sagt, aber leider nehmen sich die Wachowskis wenns um Matrix geht anscheinend selber zu ernst - zumindest hat man das Gefühl dem wäre so. Mit ein Grund, der diesen Eindruck noch verstärkt ist das permanente Verweigern der beiden sich jemals öffentlich zu äußern. Einerseits ein cleverer Verkaufszug, andererseits wirken sie (und somit Matrix) dadurch eigenbrödlerisch...dem der negative Beigeschmack der in die Story Selbstverliebtheit anhaftet.

Ein Statement der beiden wäre nun nicht verkehrt... denn allein ihre Dialoge scheinen einen Hauch von 'der Weisheit letzter Schluß' zu haben und sind zugleich sowas von dämlich:
'Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende!' - Hurra!! oder 'Ich habe 10 Minuten gebraucht um mir einen Stiefel zu schnüren.' (Von Trins Monolog bevor sie stirbt will ich gar nicht erst reden..).... eine Entschärfung dieser Dialoge durch eingebaute, selsbtironische Untertöne wäre nicht so schlecht gewesen. Dahingehend nehmen sie sich wie gesagt selbst zu ernst.

Matrix 2+3 haben aber zusammen betrachtet einen Vorteil: man kann sie als eine eigenständige Einheit sehen.
Während Matrix selbst sehr allein dasteht und wirklich wie The One funktioniert. Tatsächlich wirken 2+3 weniger wie eine Fortsetzung, als vielmehr wie eine eigentsändige Matrix-Episode wie denen meisten andern der Animatrix, die lediglich den Namen des Originals trägt.

Ein ausführliches Review und ein Rückblick auf Matrix insgesammt vielleicht bald im Filmkritiken-Thread.
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Di 11 Nov, 2003 9:39 am

Hier mal ne kurze zusammenfassung meinserseits.

http://www.livejournal.com/users/denial_land/23722.html
Benutzeravatar
Palmolive
Boardzicke
Boardzicke
Beiträge: 10936
Registriert: Di 04 Mär, 2003 7:31 pm
Wohnort: Knechtworld

Beitrag von Palmolive » Di 11 Nov, 2003 5:42 pm

teil 1 und 2 fand ich klasse. viele aus meinem freundeskreis haben den 2. gehasst. ich war der einzige der dachte, dass er fast so gut ist wie der erste. aber jetzt hab ich den dritten gesehen und ich muss wirklich sagen, dass ich mehr als enttäuscht bin. ich habe ja wirklich erwartet, dass er schlechter wird als der 2. teil - aber gleich soviel schlechter? die charaktere und die dialoge waren vollkommen lieblos. die szenen waren fast alle zu lang. am schlimmsten fand ich die ballerszene gegen die maschinen. nach 2 minuten wurde das nur noch nervig. außerdem fand ich, dass zuviel auf die charaktere geachtet wurde, die erst in teil 2 oder gar teil 3 eingeführt worden sind. neo hatte zum beispiel viel zu wenig screentime. außerdem wurde morpheus auch vernachlässigt. seine sätze beschränkten sich auf ein "ja" und ein "mhm". mehr war da einfach nicht.

das einzige was mir am film gefallen hat, war der kampf mit agent smith. und ich muss sagen, dass in diesem film smith mein lieblingscharakter war - in den ersten zwei teilen hab ich ihn gehasst. aber im vergleich zu den anderen charakteren in diesem teil von matrix war er sehr gut.

vielleicht schreib ich noch ein bisschen mehr, wenn mir was einfällt. aber das war's erstmal.

ach und falls man es meinem text nicht entnehmen kann: ich fand den film einfach schlecht und ich bin froh, dass es der letzte teil war und ich hoffe nicht, dass noch ein 4. teil kommt, der die faszination von matrix noch völlig zerstört.
Benutzeravatar
Yoko
Modschegiebschen
Modschegiebschen
Beiträge: 5425
Registriert: Sa 28 Sep, 2002 8:00 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Yoko » Mi 12 Nov, 2003 5:54 pm

Ich hab den Film gestern auch endlich gesehen und muss sagen....naja.....ganz nett. Bin zwar ein riesig großer Matrix-Fan, aber der letzte Teil hat selbst mich enttäuscht. Der Film war an einigen Stellen dermaßen übertrieben, dass es schon weh tat, hinzuschauen.

[spoiler]Dass Trinity und Neo sterben, war irgendwie klar...weiß auch nich warum. Und obwohl es eindeutig war, war ich trotzdem ein wenig enttäuscht. Irgendwo wünscht an sich ja doch ein Happy End.
Ich denke, dass der Frieden nich lange halten wird. Denn, wie es schon viele angesprochen haben, werden die Maschinen sich nich einfach aufgeben. Irgendwann brauchen die sicherlich wieder Energie und dann geht der ganze Knatsch von vorne los. Zumindest wäre das vorraus zu sehen.[/spoiler]

[spoiler]Der Sonnenaufgang am Ende....das war doch sicherlich in der Matrix, oder? Hatte das einen tieferen Sinn, oder war es nur wieder ein Anfang vom Ende?[/spoiler]

War alles (mal wieder) ziemlich verwirrend. Bin um einiges klüger und um einiges dümmer.
Aber trotzdem....hat man die ersten beiden Teile gesehen, sollte man sich gezwungenermaßen (oder freiwillig) den 3.ten Teil anschauen! :cheesy:
"Piep! Piep! Richie!"
Benutzeravatar
Jess
Nerd
Nerd
Beiträge: 4812
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 3:27 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jess » Sa 15 Nov, 2003 1:05 am

@Trilo

Danke fürs posten der Zusammenfassung! Ich bin gerade aus dem Kino gekommen.. und muß echt sagen, mir war der Film eine Nummer zu hoch... aber dank der Erklärung hab ich ihn nur geringfügig doc hverstanden und muß nicht mehr fragen worum es in dem Film eigentlich geht. Das einzige was ich immer noch nicht gerallt habe.. was ist denn nun das Orakel, ein Mensch. oder eine Maschine?
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Sa 15 Nov, 2003 1:19 am

Trilo hat doch keine Zusammenfassung, sondern nur die Theorie eines Fans gepostet ... die sich (leider) als unhaltbar erwies. ???
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
Jess
Nerd
Nerd
Beiträge: 4812
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 3:27 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jess » Sa 15 Nov, 2003 7:08 pm

hmm na gut.. aber dann brauch ich jemanden, der mir erklärt, worum es in dem Film ging *LOL*
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
Benutzeravatar
Hoik
Bananaschalä
Bananaschalä
Beiträge: 5327
Registriert: Sa 19 Okt, 2002 10:15 am
Wohnort: Im Regen

Beitrag von Hoik » So 16 Nov, 2003 12:17 pm

ich hab den 3ten teil vor ein paar wochen gesehn und fand ihn ganz ok, das einzige was mich ein bisschen aufgeregt hat war [spoiler]als neos tussi da stirbt und diese ganzen roehren im bauch hat, aber anstatt irgendwie zu schreien und zu sterben labert die mit dem noch fuer 5 minuten, so wie: ach und wir treffen uns morgen zum mittagessen udn dann trinken wir kaffee, ach und ich wollte dir noch sagen das ich dich liebe...............[/spoiler]
pfff filme :D
Bild
And it don't mean I don't love you
When i put a gun to your face
It just means I wanna get rough with you
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » So 16 Nov, 2003 4:06 pm

Hoik hat geschrieben:ich hab den 3ten teil vor ein paar wochen gesehn und fand ihn ganz ok, das einzige was mich ein bisschen aufgeregt hat war [spoiler]als neos tussi da stirbt und diese ganzen roehren im bauch hat, aber anstatt irgendwie zu schreien und zu sterben labert die mit dem noch fuer 5 minuten, so wie: ach und wir treffen uns morgen zum mittagessen udn dann trinken wir kaffee, ach und ich wollte dir noch sagen das ich dich liebe...............[/spoiler]
pfff filme :D
schon... so richtig auf schmerzunempfindlich ... naja was will man erwarten.. sah ja nicht so toll aus, aber Neo konnte sie ja sowieso nicht sehen :ugly:
Benutzeravatar
Jess
Nerd
Nerd
Beiträge: 4812
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 3:27 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jess » So 16 Nov, 2003 6:01 pm

naja.. von mir aus hätten [spoiler]sie auch im letzten Teil schon tot bleiben können... so wichtig war sie ja im dritten Teil nicht mehr[/spoiler]
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
Benutzeravatar
Hoik
Bananaschalä
Bananaschalä
Beiträge: 5327
Registriert: Sa 19 Okt, 2002 10:15 am
Wohnort: Im Regen

Beitrag von Hoik » Mo 17 Nov, 2003 3:35 am

Jess hat geschrieben:naja.. von mir aus hätten [spoiler]sie auch im letzten Teil schon tot bleiben können... so wichtig war sie ja im dritten Teil nicht mehr[/spoiler]
na ja ich weiss ja nicht:[spoiler]sie musste ihm doch ncoch sagen wie sehr sie ihn liebt... :ugly: dadurch is er doch erst entschlossen geworden.... :ugly: :cheesy: [/spoiler]

@denial ja hast irgendwie recht
Bild
And it don't mean I don't love you
When i put a gun to your face
It just means I wanna get rough with you
Gast

Beitrag von Gast » Fr 21 Nov, 2003 5:06 pm

Hab ihn grad gesehen.
Ja...was soll ich sagen.. NETT.
mehr nicht. ich fand teil 1 toll , teil 2 fand ich nicht wirklich toll.... und drei...ja... ist eben NETT.
ich meine.....es gab mal wieder szenen wo ich mir echt gedacht hab, neee? dochwohl nicht wirklich?
aber er ist ja mitlerweile für so manche maßlos übertriebene szene bekannt. , also war es nicht sonderlich überraschend.
ich hab auch nicht wirklich viel erwartet.. also wurde ich im Endeffekt auch nicht enttäuscht. :ugly:
Benutzeravatar
Huntress
Watcher
Watcher
Beiträge: 1235
Registriert: Di 24 Jun, 2003 1:43 pm
Wohnort: sipping a drink in the restaurant at the end of the universe
Kontaktdaten:

Beitrag von Huntress » Fr 21 Nov, 2003 5:24 pm

Also dank Trilobyte glaube ich den dritten Teil so etwa verstanden zu haben. Ich fand den Film auch ganz nett und das Ende alles andere als überraschend.

[spoiler]Große Helden sind dazu verdonnert am Ende heldenhaft zu sterben. Siehe Braveheart, Gladiator, ...nur Luke Skywalker überlebte, aber das lang daran dass George Lucas kein guter Geschichtenerzähler ist LOL[/spoiler]

Matrix war immer noch der beste Film aus der Trilogy.
Benutzeravatar
Jess
Nerd
Nerd
Beiträge: 4812
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 3:27 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jess » Sa 22 Nov, 2003 9:57 am

Danke Huntress... dann brauch ich Gladiator ja nun nicht mehr zu kucken :hammer: :angry:
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
Benutzeravatar
Huntress
Watcher
Watcher
Beiträge: 1235
Registriert: Di 24 Jun, 2003 1:43 pm
Wohnort: sipping a drink in the restaurant at the end of the universe
Kontaktdaten:

Beitrag von Huntress » Sa 22 Nov, 2003 1:21 pm

Oh je. Großer Russel Crowe Fan? Gut dass du mein Gladiator Video noch nicht gesehen hast, da kommen die gewissen Szenen vor ;)
Antworten