Wer ist der "beste Deutsche" ?

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Antworten
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L

Wer ist der "beste Deutsche" ?

Beitrag von Spike'sKrüml » So 30 Nov, 2003 2:15 am

Also,ich dacht mir ich mach mal nen Thread für auf, jetzt da das ganze vorbei ist.
Wollte mal fragen ob irgendwer die Sendung verfolgt hat/ angerufen hat.?Und wenn ja,natürlich für wen.

Ich hab gestern für die Geschwister Scholl angerufen,
wobei ich mir eigentlich gewünscht hätte, dass Sophie (auch noch) allein "nominiert" gewesen wäre.Ganz einfach deshalb, weil sie das "einzige" Mädchen war.
Für Sophie und ihren Bruder hab ich angerufen, weil mir persönlich imponiert ,dass sie für ihre Überzeugung gestorben wäre.Und ist,natürlich.
Und ,dass sie für den Frieden auch ihren Bruder erfrieren lassen hätte.Vielleicht weiß es jemand, auf jeden fall gibt es ein zitat von ihr, oder vielmehr von Hartnagel (kennt wieder keiner,ich weiß.) indem er erzählt, dass sie, als die Nazis dazu aufgerufen hatten
Winterkleidung für die Soldaten in Russland zu spenden
(ihr bruder war dort stationiert) sie gesagt hat, sie spendet nichts, denn mit jeder spende verlängert sich der Krieg und ob nun deutsche oder russische soldaten sterben , bleibe sich gleich.
Zu so einer Überzeugung muss man erstmal kommen, ausserdem war sie stark genug gegen etwas anzukämpfen, von dem sie gewusst hat, dass sie im Grunde genommen keine Chance gegen hat.
however, ich hab für Sophie angerufen.

Ausserdem wollte ich fragen ,ob ihr mit dem Endergebnis übereinstimmt , oder wer für euch "Der Beste Deutsche ist/war"

Auf Platz 1: Politiker Konrad Adenauer
Auf Platz 2: Reformator Martin Luther
Auf Platz 3: Sozialtheoretiker Karl Marx
Auf Platz 4: Hans und Sophie Scholl
Auf Platz 5: Politiker Willy Brandt
Auf Platz 6: Komponist Johann Sebastian Bach
Auf Platz 7: Dichter Johann Wolfgang von Goethe
Auf Platz 8: Buchdrucker Johannes Gutenberg
Auf Platz 9: Staatsmann Otto von Bismarck
Auf Platz 10: Physiker Albert Einstein

Quelle

Bild

wetten,dass keiner angerufen hat?Für dsds-spongos zahlen se 49cent/min und bei sowas.tzzz.ichhabnixgesagt.

Achso,bevor ichs vergesse.Ich wusste nicht,obs ins Tv-board soll,oder hier rein,weil der dsds dingsthread ja auch hier ist.Im übrigen gehts allgemein um den besten Deutschen also bleibts gefälligst hier.Danke.
www.bittercandy.co.uk
Bild

IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
No_Cloning
Slayer
Slayer
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » So 30 Nov, 2003 9:21 am

Für die Scholls würde ich deshalb nicht stimmen, weil sie ohnehin als Feigenblatt des deutschen Widerstands herhalten müssen. 99,8% haben Hitler unterstützt - aber schaut her, es gab auch Widerständler. Genauso verlogen wie die Bundeswehr, die mit Hinweis auf Stauffenberg immer noch den Mythos der sauberen Reichswehr aufrechterhalten will.
Sie mögen ja ganz okay gewesen sein, aber sie jetzt als größte Deutsche zu ehren - das wäre scheinheilig hoch drei.

Da paßt schon eher Martin Luther:
Luthers 7-Punkte-Plan zur Judenverfolgung
1. Synagogen und Schulen mit Feuer anstecken
2. Die Häuser der Juden zerstören und sie in einem Stall zusammentreiben
3. Die Juden aller religiösen Literatur berauben, bis aufs letzte Blatt
4. Den Juden bei Todesstrafe verbieten öffentlich zu Gott zu beten
5. Die Juden unter Hausarrest stellen
6. Den Juden alles Geld, alles Silber und allen Schmuck nehmen (in Gewahrsam)
7. Die jungen, starken Juden als Arbeiter schwer arbeiten lassen

Und Adenauer, der uns die DDR einbrockte ("Lieber ein halbes Deutschland ganz, als ein ganzes Deutschland halb") und die politische Lüge hoffähig machte ("Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern") - LOL. Klar gibt es Momente, in denen man sich die Mauer zurückwünscht, aber deshalb gleich "den Alten" als größten Deutschen zu wählen ...

Ich hätte mich zwischen Goethe und Gutenberg entschieden.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
MilkyWay
Slayer
Slayer

Beitrag von MilkyWay » Mi 03 Dez, 2003 3:52 pm

No_Cloning hat geschrieben:Für die Scholls würde ich deshalb nicht stimmen, weil sie ohnehin als Feigenblatt des deutschen Widerstands herhalten müssen. 99,8% haben Hitler unterstützt - aber schaut her, es gab auch Widerständler. Genauso verlogen wie die Bundeswehr, die mit Hinweis auf Stauffenberg immer noch den Mythos der sauberen Reichswehr aufrechterhalten will.
Sie mögen ja ganz okay gewesen sein, aber sie jetzt als größte Deutsche zu ehren - das wäre scheinheilig hoch drei.
Naja. Also wenn man das so sieht.... Ich finde es ehrlich gesagt nicht scheinheilig die Geschwister Scholl zu den besten Deutschen zu machen. Schließlich sind sie für ihre Meinung eingetreten und dafür gestorben. Es geht nicht darum jemanden aus der Minderheit rauszupicken und zu sagen "Wir waren ja damals nicht so schlimm, schaut her wen wir hier haben!" Sondern viel mehr darum, dass die Geschwister Scholl für die Leute auch heute noch einen großen Vorbildfaktor haben.
Wenn man so jemanden wie Bach nimmt... :cheesy: Sorry.. aber was hat der getan außer Musik geschrieben (ich hab jedenfalls von nix anderem gehört). Da könnte man ja auch Diter Bohlen unter die Top 10 wählen. :cheesy:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" Kurt Marti
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Mi 03 Dez, 2003 5:52 pm

Ich hätte niemanden gewählt - für mich gibt es gute Menschen, Leute mit Verdiensten oder Vorbildcharakter ... aber keine "Besten". Wozu müssen es immer Wettbewerbe und Ranglisten sein?
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Huntress
Watcher
Watcher
Wohnort: sipping a drink in the restaurant at the end of the universe
Beitrag von Huntress » Mi 03 Dez, 2003 6:20 pm

Dito. Ich stimme Athena voll zu. In dieser Liste sind auch solche Größen wie Daniel K. und Verona vertreten.Wie ernstzunegemn ist dann so eine Liste?

Ich sehe denn Sinn dieser Sendung nicht wirklich. Deutschland hat viele Größen in den letzten Jahrhunderten hervorgebracht,die aber in dieser Liste der angeblichen " Top Ten" gar nicht vertreten sind da der ignorante, bildungslückenhafte, Autonomal-Deutscher diese Person nicht kennt z.B. Ignaz Semmelweis. Ohne ihn wären noch mehr Frauen durch mangelnde Hygiene an Kindbett gestorben. Er war derjenige der die antiseptische Medezin "erfunden" hat. Oder auch Robert Koch, August Bier, Rudolf von Ihering, Johann Carl Friedrich Gauss, die Gebrüder Grimm.....etc Deutschland hatte so viele berühmte Wissenschaftler hervorgebracht, die unser Leben nachhaltig und zum positiven verändert haben, dass es wie eine Farce wirkt eine Person als "Bester Deutscher" zu küren. Ich glaube kaum, dass Konrad Adenauer damit einverstanden wäre, wenn er noch Leben würde.
Shadow
Oracle
Oracle

Beitrag von Shadow » Mi 03 Dez, 2003 7:56 pm

No_Cloning hat geschrieben:Für die Scholls würde ich deshalb nicht stimmen, weil sie ohnehin als Feigenblatt des deutschen Widerstands herhalten müssen. 99,8% haben Hitler unterstützt - aber schaut her, es gab auch Widerständler. Genauso verlogen wie die Bundeswehr, die mit Hinweis auf Stauffenberg immer noch den Mythos der sauberen Reichswehr aufrechterhalten will.

Da paßt schon eher Martin Luther:
Luthers 7-Punkte-Plan zur Judenverfolgung
1. Synagogen und Schulen mit Feuer anstecken
2. Die Häuser der Juden zerstören und sie in einem Stall zusammentreiben
3. Die Juden aller religiösen Literatur berauben, bis aufs letzte Blatt
4. Den Juden bei Todesstrafe verbieten öffentlich zu Gott zu beten
5. Die Juden unter Hausarrest stellen
6. Den Juden alles Geld, alles Silber und allen Schmuck nehmen (in Gewahrsam)
7. Die jungen, starken Juden als Arbeiter schwer arbeiten lassen

Und Adenauer, der uns die DDR einbrockte ("Lieber ein halbes Deutschland ganz, als ein ganzes Deutschland halb") und die politische Lüge hoffähig machte ("Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern") - LOL. Klar gibt es Momente, in denen man sich die Mauer zurückwünscht, aber deshalb gleich "den Alten" als größten Deutschen zu wählen ...

Ich hätte mich zwischen Goethe und Gutenberg entschieden.
...nicht zu vergessen herrn einstein, der zu lebzeiten nie wieder einen fuss auf deutschen boden setzen wollte und den atombombenabwurf ueber deutschland propangierte...

:cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross:
*Disclaimer: The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.*
No_Cloning
Slayer
Slayer
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Mi 03 Dez, 2003 7:59 pm

Mein Konjunktiv ist so zu verstehen, dass ich einen der beiden Gs gewählt hätte, wenn ich in dem ganzen einen Sinn gesehen hätte.
Von der ganzen Show habe ich nur einen Teil Sendung Gregor Gysi vs. Helmut "The German McCarthy" Markwort gesehen, aber selbst das war langweilig.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
slarti
God
God

Beitrag von slarti » Mi 03 Dez, 2003 11:01 pm

MilkyWay hat geschrieben: Wenn man so jemanden wie Bach nimmt... :cheesy: Sorry.. aber was hat der getan außer Musik geschrieben (ich hab jedenfalls von nix anderem gehört). Da könnte man ja auch Diter Bohlen unter die Top 10 wählen. :cheesy:
Nein, denn Bach war innovativ, produktiv, und genial. Das macht ihn zwar nicht zu einem Kandidaten fuer den "groeßten" deutschen, aber Bohlen hat so etwas einflussreichem wie der "Kunst der Fuge" IMO nichts entgegenzusetzen.
What the hell are we doing? We must be out of our damned minds! But we are so fucking cool.

Hotch, I was a twelve-year-old child prodigy in a Las Vegas public high school. You kick like a nine-year-old girl.
DieBirneMaja
God
God

Beitrag von DieBirneMaja » Do 04 Dez, 2003 1:22 am

@no_cloning: danke, wollt ziemlich dasselbe auch grad über Luther schreiben.

"Luther war ein grosser Mann,ein Riese.Mit einem Ruck durchbrach er die Dämmerung, sah den Juden, wie wir ihn erst heute zu sehen beginnen."
Adolf Hitler, deutscher Dikatator (1889 - 1945)

Ich selbst habe die Show kaum verfolgt, hab den ersten Teil gesehn, und bin bei der 2ten Hälfte eingepennt, aber als ich grad gesehn hab, dass dieser Mann auf Platz 2 ist... WARUM DENN BITTE?!? die Leute scheinen nur über ihn das zu wissen, was sie wissen wollen...dass er sich von der ach-so-bösen Katholischen Kirche losgesagt hat, und seine um so liberalere Kirche geschaffen hat. Dass er mit seiner Meinung die verbrennung und Foloter Tausender Leute, darunter auch Kinder vorangetrieben hat, scheinen die Leute mal wieder zu übersehen (oder nicht wissen) zu wollen...
"Ja, der Kerl is dufte, seit ihm brauchen wir keine Angst mehr vor der hölle zu haben, und könn uns lustig daneben benehmen, ohne Angst vor irgendwelchen Konsequenzen zu haben..." Echt ein toller Mann. :ugly:
Lacrima
Blutsauger
Blutsauger
Beitrag von Lacrima » Fr 05 Dez, 2003 3:11 pm

ich persönlich bin ja für Marx.. der Mann war einfach genial. Der konnte schließlich nix dafür, dass man seine Werke ständig falsch ausgelegt hat (z.B Lenin ect) :hit:
Wirklich reich ist der,der mehr Träume in seiner Seele hat,als die Realität zerstören kann.

Visit us -->

Bild
Antworten