Harry Potter - Band 5 - SPOILERTHREAD!!! ACHTUNG!!!

Läuft was interessantes im Fernsehen? Wie gut ist der neueste Blockbuster wirklich? Gibt es neue Gerüchte über Hollywood-Stars? Hier könnt Ihr es diskutieren!

Moderator: Nelle

winterblue
God
God

Beitrag von winterblue » Di 02 Sep, 2003 10:19 pm

Nelle hat geschrieben: Warum fangen eigentlich so viele S/R-Stories mit Remus bei der Gartenarbeit an? :D
kinky. :D yep, die story war auch ganz gut und angst-free.

hab jetzt, trotz meiner draco-abneigung eine ziemlich gute story entdeckt, die offenbar so gut ist und beliebt ist, dass es sie in verschiedenen sprachen übersetzt gibt!!!! irresistible poison gefällt mir, weil die charaktere doch sehr realistisch dargestellt werden und der schreibstil eigentlich auch wahnsinnig gut ist.

das buchcover gefällt mir eigentlich auch recht gut. besser als das original auf jeden fall. ich mag dieses dunkle, amerik. cover allerdings am liebsten (ich denke zumindest, dass es die amerik. issue ist).
Nelle
Acrobat
Acrobat

Beitrag von Nelle » Di 02 Sep, 2003 10:52 pm

Da ich Draco wie gesagt langweilig finde und dasselbe über Draco/Harry denke, werde ich die Story nur lesen, wenn ich einmal nichts zu tun habe. ;)

Ich finde immer noch das Original am besten, was wohl daran liegt, dass ich für Phönixe (Mehrzahl?) schon immer etwas übrig hatte. :cheesy:
"Wenn ihr das nicht liebt, was dann?"
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » Di 02 Sep, 2003 11:18 pm

*saves link to Draco/Harry fic*

Hmm wegen dem Cover ist's halt so das ich das gezeichnete Harry Gesicht auf den deutschen so super klasse finde!! Der Stil gefällt mir total.

@Nelle aber schon das Original Cover von der children version, oder?
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
winterblue
God
God

Beitrag von winterblue » Do 04 Sep, 2003 11:10 am

ich bin ja auch nicht so der harry/draco fan, aber schaut euch mal diese manip an! :shocked: wow.
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » Do 04 Sep, 2003 2:16 pm

WOW die ist klasse. Ich glaub ich muss echt mal mit der fic anfangen..
Aber insgesamt muss ich sagen was ich an HP fandom so mag ist das es soooooo viel art gibt. So viele zeichnen die genialsten Bilder, sei es slashy oder einfach nur character pics. Es ist unglaublich. Während in allen anderen Fandoms sonst *nur* Bilder digital bearbeitet werden wird hier wirklich neues kreiert..
*Meine* top künstlerin ist Snaples.. ihre Bilder von Snape und ihre Comics sind so mit das genialste was ich jeeee gesehen hab!!! anzuschauen hier: http://snaples.tckingdoms.com/
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Nelle
Acrobat
Acrobat

Beitrag von Nelle » Do 04 Sep, 2003 3:45 pm

Das Bild ist ja echt genial! :respekt:

@margie
Das finde ich auch.
Egal was man sucht, man findet es. Ok, meistens jedenfalls. Und das bezieht sich nicht nur auf Bilder. :)
"Wenn ihr das nicht liebt, was dann?"
winterblue
God
God

Beitrag von winterblue » Do 04 Sep, 2003 5:27 pm

die snaples sachen sind echt ein wahnsinn. ich mag auch die sachen auf artdungeon sehr gerne, eben weil alles selbst gezeichnet ist.

ich frage mich, ob das wohl damit zu tun hat, dass das gesamte fandom ursprünglich auf einem buch beruht. die meisten anderen fandoms entwickelten sich ja doch durch tv serien oder filme. da bleibt nicht mehr viel phanatsie übrig, außer dass man eben photomanips macht. während man bei einem buch eben doch seine eigenen vorstellungen, was das aussehen der charaktere etc. angeht, einbringen kann.
ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » So 13 Jun, 2004 12:28 pm

Tja, nachdem die Mutter von meiner Freundin den 5. Band zu Weihnachten geschenkt bekommen hat, hab mich doch dazu entschlossen, ihn zu lesen, obwohl mir nach liv's Beschreibung so ziemlich alles vergangen ist. Aber ich bin trotzdem sehr sehr froh, dass ich schon gewusst haben, dass [spoiler]Sirius[/spoiler] sterben wird, denn ich wüsste nicht, was es für ein Schock für mich gewesen wäre, wenn ich es mitten unterm Lesen erfahren hätte!!!

So war das Buch sicher ganz gut, aber das Ende hat halt so gut wie alles kaputt gemacht und auch die düstere Stimmung und kein Happy-End haben es nicht so gut erscheinen lassen. Zwar war im 4. Teil auch schon kein Happy End, da Cedric gestorben ist, aber Harry hatte zumindest noch einen Halt im Leben, und der wurde ihm im 5. Band weggenommen. Ich hoffe zwar immer noch, dass er doch noch auftauchen wird, da er auf sehr seltsame Art und Weise gestorben ist, aber naja.

Sehr sehr witzig hab ich die Sache mit Cho gefunden und den ersten Kuss von Harry. Obwohl Harry von Band 4 an sehr erwachsen wirkt, vor allem durch alles, was er erlebt hat, merkt man doch bei solchen Szenen, dass der noch immer ein 15-jähriger Bursch ist, der sich eigenltlich hint und vorne nicht auskennt :-D
Cho habe ich früher immer als sehr nettes Mädchen empfunden, aber in Band 5 hat sie sich irgendwie als pubertierende Zicke herausgestellt, die eh nicht weiß, was sie überhaupt will. Klingt zwar jetzt sehr böse, aber für mich wirkt sie einfach so. Und gleich nach Harry hat sie schon wieder einen anderen und Ginny findet sich auch sehr rasch jemanden ... naja, bei solchen Sachen erkennt man doch, dass sie trotz aller schlimmen Erlebenisse im Grundeffekt noch Kinder sind!

Das mit den unsichtbaren "Pferden" vor den Kutschen war auch kongenial!!! So richtig unheimlich dargestellt und so! Bin schon gespannt, wen Goyle beim Sterben gesehen hat.

Cool war auch noch, wie sie Gilderoy Flockheart wieder getroffen haben :-D
Und es war auch toll, dass man endlich Nevilles Eltern kennengelernt hat. Neville tut mir ja sooo leid! Der Arme!

Aber die unheimlichste Szene war diejenige, wie die Umbrigde in den Kamin von Sirius eindringen wollte :shudder: Da ist es mir ganz kalt runtergelaufen, das war echt das schlimmste vom ganzen Buch!!! Diese Person war überhaupt total schlimm, richtig ätzend. Es hat sich sowieso durch das ganze Buch hindurch alles so dermaßen verändert, dass irgendwie kein Stein mehr auf dem anderen geblieben ist. Bin schon gespannt, ob Fred und George doch noch zurückkehren. Vermissen würd ich sie doch ziemlich!!!

Ich hoffe zumindest, dass die nächsten beiden Teile nicht ganz so düster werden und dass eine bestimmte Person doch noch zurückkehren wird ;-) Und dass das blöde Zaubererministerium nicht mehr so wichtig ist, weil das ist mir streckenweise schon ganz schön auf die Nerven gegangen!
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]
No_Cloning
Slayer
Slayer
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Fr 18 Jun, 2004 11:13 pm

Hab es vor einigen Wochen fertiggelesen, verspürte aber noch keinen gesteigerten Drang mich dazu zu äußern ...
Die ersten 200 Seiten fand ich diesmal wirklich sehr zäh, auf Harrys Probleme mit seiner Sommerresidenz kann ich seit Band 1 verzichten und die Andeutungen des Ordens zogen sich auch ziemlich. Na ja, danach wurd' es besser.
Die magischen Pferde kann man also nur dann sehen, wenn man eine Erfahrung mit dem Tod gemacht hat. Hat Harry nicht den Tod seiner Eltern live erlebt? Da habe ich mich doch sehr gewundert, dass er sie erst jetzt sehen kann.
Enttäuschend fand ich auch, dass die Beschwörung des Huts, dass Einigkeit herrschen müßte, in diesem Band noch nicht zum Tragen kam. Sicherlich wird dies in den nächsten Bänden noch eine Rolle spielen, aber ich hätte es nett gefunden, wenn sich Gryffindor und Slytherin mal zusammengerauft hätten.
Bin in diesem Zusammenhang auch auf Dracos Entwicklung gespannt. Ob er jetzt weiterhin zu seinem Vater steht (und dessen Leben als Todesser und den Idealen), oder ob er sich verändern darf. Ich glaub zwar nicht dran, aber wenn es jetzt so weiter geht, dass er Harry noch mehr hasst, weil der seinen Vater in Gefängnis gebracht hat, wäre er (bzw. bliebe er) ein nervig eindimensionaler Charakter.

Bei den Geist-Abschirmen-Stunden mit Snape hatte ich die Idee, dass Dumbledore genau das Gegenteil von dem Erreichen wollte, was er Harry gesagt hatte, nämlich eine weitere Öffnung seines Geistes. Die Stunden bewirkten ja nur, dass Harry mit starken Emotionen zu Bett ging und sein Geist somit noch angreifbarer war. Mir schien es, als sei dies beabsichtigt, um eine Verbindung mit Voldemort zu besitzen. Na ja, zu kompliziert sollte man dann wohl doch nicht denken. :wink:

Insgesamt für mich wohl das schwächste Buch der Reihe - auch wenn ich nicht so gut vergleichen kann, so schnell ich die Bücher lese, so schnell vergesse ich sie auch wieder.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Diamond
Siegfried
Siegfried

Beitrag von Diamond » Fr 18 Jun, 2004 11:24 pm

Das mit den Pferden hat mich auch gewundert. Also das Harry sie erst sehen konnte nachdem er dabei war als Cedric umgebracht worden ist. Ich kanns mir nur so erklären das Harry damals nicht GESEHEN hat wie seine Eltern gestorben sind. Vielleicht war er in einem anderen Raum als es passiert ist. Er war also dabei, hat es aber nicht wirklich "Live" mitverfolgt, was bei Cedric ja schon der Fall war.

Ich habs fast wieder durch. Hab gerade die Kapitel gelesen in denen Sirius gestorben ist. Himmel. Ich hab mal wieder geheult. Schlimm ist das.
Life is like a box of chocolates. A cheap, thoughtless, perfunctory gift that nobody ever asks for.
ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » So 20 Jun, 2004 3:07 pm

Diamond hat geschrieben:Das mit den Pferden hat mich auch gewundert. Also das Harry sie erst sehen konnte nachdem er dabei war als Cedric umgebracht worden ist. Ich kanns mir nur so erklären das Harry damals nicht GESEHEN hat wie seine Eltern gestorben sind. Vielleicht war er in einem anderen Raum als es passiert ist. Er war also dabei, hat es aber nicht wirklich "Live" mitverfolgt, was bei Cedric ja schon der Fall war.

Ich habs fast wieder durch. Hab gerade die Kapitel gelesen in denen Sirius gestorben ist. Himmel. Ich hab mal wieder geheult. Schlimm ist das.
Hm, stimmt, an das hab ich noch gar nicht gedacht. Ist aber eine sehr gute Erklärung dafür. Aber vielleicht wird es ja noch in den folgenden Büchern geklärt :cheesy:

Armer Sirius :sadness:
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]
slarti
God
God

Beitrag von slarti » So 20 Jun, 2004 4:25 pm

vielleicht muss man den Tod, der der auslöser für die Fähigkeit, die Pferde sehen zu können ist, "bewusst" miterlebt haben, und nicht, sao wie Harry den Tod seiner Eltern, als kleines Kind.

Hegel ich komme.
What the hell are we doing? We must be out of our damned minds! But we are so fucking cool.

Hotch, I was a twelve-year-old child prodigy in a Las Vegas public high school. You kick like a nine-year-old girl.
Jack-Halliwell
Master
Master

Beitrag von Jack-Halliwell » So 20 Jun, 2004 5:24 pm

slarti hat geschrieben:vielleicht muss man den Tod, der der auslöser für die Fähigkeit, die Pferde sehen zu können ist, "bewusst" miterlebt haben, und nicht, sao wie Harry den Tod seiner Eltern, als kleines Kind.

Hegel ich komme.
Bewußt erleben oder sehen?? Denn er sieht Cedrics Tod nicht, er hört nur etwas - die Szene in Band 4 ist aus seiner Sicht recht difus - Luna ist da schon ein etwas anderer Fall wohl. Aber gut, selbst wenn JK hier einen kleinen Fehler eventuell drin haben sollte, wollen wir ihr das mal nicht ankreiden.
Antworten