Hab gestern abend zufällig auf MTV VH1 Totally Gay gesehen und fand die Sendung eigentlich ganz witzig. Amber wurde übrigens auch interviewt.
Als ich dann heute ein wenig recherchiert habe ist mir die halb-kritische halb-positive Review von Afterellen.Com in die Finger gekommen.
Im Prinzip muss ich dem Autor des Artikels recht geben... obwohl das VH1 Special ziemlich unterhaltsam war, hat es in Punkto Informationen & Aufklärung recht wenig gebracht. Ich bezweifle allerdings das dies die Intention war.
Hier der Artikel.
http://www.afterellen.com/TV/totallygay.html
Soweit ich weiss wird das Special nächste Woche wiederholt und ich werde kucken ob ich es vielleicht codiert bekomme.
Was mich jetzt mal interessieren würde ist, wie ihr als Gays über solche Shows denkt. Würdet ihr es bevorzugen, wenn eine Thematik wie diese lieber gar nicht erst behandelt wird als in solch einem oberflächlichen knallbunten Pop-Larifari-Stil? Fühlt ihr euch durch solche Sendungen repräsentiert oder eher veralbert? Und was denkt ihr braucht es um eine ernsthafte Reportage zusammen zu stellen. Oder findet ihr dass euer Leben als Gays tatsächlich genauso flowery bunt und happy ist, wie es in Reportagen oder Sendungen im TV momentan dargestellt wird? Seht ihr die Tatu-Medienverarsche tatsächlich als Erfolg für die Schwulen- und Lesbenbewegung an (so hat es Melissa Etheridge in dem Beitrag erklärt) oder findet ihr es eher peinlich solch einen pädophilen Kleinemädchen-Fummel-Stempel aufgedrückt zu bekommen?
Und was haltet ihr von Shows wie z.B. "Queer as Folk" die ja als ach so revolutionär und fortgeschritten dargestellt werden, aber im Prinzip doch nur wieder mit den üblichen Klischees und der Sensations- und Sexgeilheit der Zuschauer arbeiten? (Alle Schwulen nehmen Drogen, wollen keine festen Beziehungen und lassen sich im Hinterzimmer der Disko regelmässig anonym einen blasen).
(Der QaF Teil des VH1 Beitrags war meiner Meinung nach übrigens ziemlich treffend *G*)
Ich hab hier in diesem Posting jetzt einiges absichtlich überspitzt formuliert und es ist sicherlich nicht immer meine Meinung, die da reflektiert ist... ich will nur versuchen die Diskussion dadurch ein wenig anzuheizen.




