Wer wird Board Millionär?

Ein Board nur für Spiele, Labereien und alles was woanders fehl am Platz ist - allerdings gelten auch hier die Board-Regeln!

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Di 18 Jun, 2002 1:10 pm

Yo, die Frage war echt nicht schwer - ich war leider zu spät. Während ich die Seite nach unten scrollte, überlegte ich noch, ob da ein Haken an der Frage sein könnte ... :D

@Marduk: Dann kennst du doch sicherlich Sinn? Liegt gleich um die Ecke.
Gast

Beitrag von Gast » Di 18 Jun, 2002 1:19 pm

Frage:
In welcher Geschichte bekommt die Magd statt der mutter vom Richter das Kind zugesprochen?
und
Welcher Autor wandelte diesen Hintergrund in ein Drama um?

So Leute mal eine zusammenhängende Frage, es gibt nur einen Punkt bei beantwortung der beiden (richtigkeit wird natürlich vorausgesetzt) :-D
Campi
Oracle
Oracle
Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
Beitrag von Campi » Di 18 Jun, 2002 11:56 pm

mit literatur kannste mich jagen :D
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Mi 19 Jun, 2002 1:01 am

Was "Drama" und "Richter" angeht, so fällt mir spontan nur Kleists "Der zerbrochene Krug" ein ... aber das isses definitiv nicht. Bild
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Gast

Beitrag von Gast » Mi 19 Jun, 2002 1:11 am

ja, daran hätt ich auch erst gedacht, lessing - aber jetzt fällt mir noch salomon ein ...und ein kreidekreis....naja, lieg wohl wieder ganz falsch...und wie isses mit goethe? ich wirbel mal wieder alles durcheinander - aber sag mal, ob etwas davon in die richtige richtung geht, ja?
Gast

Beitrag von Gast » Mi 19 Jun, 2002 6:41 am

@Spikemania: Mit dem Kreidekreis und Bert Brecht dürftest du ziemlich nah dran sein, glaube ich ... :cheesy:
Gast

Beitrag von Gast » Mi 19 Jun, 2002 1:12 pm

@flame: stimmt, kreidekreis = brecht :heureka: - jetzt fällt's mir wieder ein, dass es von ihm war, aber titel *grübel - und "der kreidekreis" hiess es glaub ich nicht, oder? haben wir u.a. in der schule gelesen, aber ist bei mir schon ein paar jährchen her, dass ich mich mit literatur befasst hab, schade eigentlich (dabei hab ich brecht geliebt) :cheesy:
wenn du's weisst, dann verrat uns doch die lösung! ist dann dein punkt!! ;-)
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Mi 19 Jun, 2002 3:05 pm

Ich habe mal nachgeschlagen, um Spikemania weiter zu helfen und weil ich mir sicher bin, dass das ansonsten keiner mehr weiter auflösen wird. Denke doch, dass du den Punkt verdient hast, sollte es stimmen - bin aber zuversichtlich.
Habe es selbst noch nicht gelesen, obwohl ich von Brecht schon 4 oder 5 Dramen durchgemacht habe ... also gehört der Punkt definitv dir.
Der Titel lautet genau: Der kaukasische Kreidekreis - und nachdem, was ich jetzt davon erfahren habe, dürfte eine "Quelle" die Bibel mit der Geschichte um Salomo sein ...
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Gast

Beitrag von Gast » Mi 19 Jun, 2002 5:00 pm

danke athena! also die geschichte um salomon meinte ich ja, daraus das drama mit dem kreidekreis (kaukasisch!! jetzta!! *nochmal heureka*) - aber BRECHT wär mir nicht einfach so eingefallen, da gebührt der punkt dann doch flame! ;-) oder wir teilen uns einen (weil salomon war je wenigstens von mir) *g

is mir aber total egal mit den punkten, wie ihr das macht , weil ich hier eh selten mitrate und/oder was weiss, rechtzeitig :cheesy: :-D
Campi
Oracle
Oracle
Beitrag von Campi » Mi 19 Jun, 2002 5:06 pm

hmpf, ich bin eben nicht bibelfest :D
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
Jam
Chaos Demon
Chaos Demon

Beitrag von Jam » Do 20 Jun, 2002 5:18 pm

Na ja, nachdem das hier langsam abflaut (leider), versuch ich´s mal mit der nächsten Fräge, das düfte wohl nicht allzu schwer sein, schätz ich:

Zu welcher Tierart gehören die uns allen bekannten (geliebten??? :ugly: )Kellerasseln?

So, haut in die Tasten!

PS: Wo ist eigentlich vanHelsing? Der Quizmaster macht sich in seinem eigenen Thread rar...ts ts ts :nono:
"Aber ich habe sie gehabt, ich habe das Herz gefühlt, die große Seele, in deren Gegenwart ich mir mehr zu sein schien, als ich war, weil ich alles war, was ich sein konnte."

Goethe, Werther

(Jaja, soviel zum Thema Deutsch-Interpretations-Arbeit...*seufz*)
Campi
Oracle
Oracle
Beitrag von Campi » Do 20 Jun, 2002 5:38 pm

whää, mit diesen viechern hatte ich letztens kontakt als wir ein zimmer im keller tapeziert haben :puke:

sind es vielleciht kakalaken ?
Jam
Chaos Demon
Chaos Demon

Beitrag von Jam » Do 20 Jun, 2002 6:15 pm

Nein, keine Kakis :wink:
Nicht so was naheliegendes! :cheesy: :ugly:
"Aber ich habe sie gehabt, ich habe das Herz gefühlt, die große Seele, in deren Gegenwart ich mir mehr zu sein schien, als ich war, weil ich alles war, was ich sein konnte."

Goethe, Werther

(Jaja, soviel zum Thema Deutsch-Interpretations-Arbeit...*seufz*)
Gast

Beitrag von Gast » Do 20 Jun, 2002 6:22 pm

Ich sage, Spinnentiere. Meine Freundin hat sich die Frage angesehen und spontan gemeint, "Krebstiere!" Liegt einer von uns richtig? :cheesy: :D
Gast

Beitrag von Gast » Do 20 Jun, 2002 9:44 pm

kellerasseln sind soviel ich weiss insekten...
Antworten