Boardkrimi

Ein Board nur für Spiele, Labereien und alles was woanders fehl am Platz ist - allerdings gelten auch hier die Board-Regeln!

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

vanHelsing
Slayer
Slayer
Boardkrimi

Beitrag von vanHelsing » Sa 12 Okt, 2002 3:09 pm

In der letzten Zeit wurde vermehrt darüber diskutiert das auf dem Board ein wenig „stillstand“ herrscht. Ich habe mir nun überlegt dem entgegenzuwirken. Oder zumindest will ich es versuchen. :cheesy:

Ich werde mal kurz meine Idee erläutern: Sendungen wie Barbara Salesh oder das Familiengericht und so laufen ganz gut und auch im Videotext von sat 1 habe ich ein Krimispiel entdeckt. Also habe ich mir gedacht das wir so etwas auch machen könnten. Einer denkt sich einen Kriminalfall aus und erläutert kurz worum es geht. Dann werden die Zeugenaussagen und die Verdächtigen aufgeführt und danach können alle User mit der Tätersuche beginnen. Über eine oder zwei Wochen hinweg, schreibt der Autor des Krimis ein paar neue Hinweise, die die ermittlungen vorantreiben sollen. Dann wird das ganze aufgelöst und die User können vergleichen ob sie richtig lagen. Danach kann der nächsten einen Fall beschreiben. Und dann immer so weiter.

Ich weis nicht ob das eine gute Idee ist und ob es euch gefällt? wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Es war halt nur ein versuch! :happydance: :ugly:

Ich fang dann mal gleich an.

Die tote Katze:[/b]

In einer Einbahnstraße stehen vier Häuser. Die kleine Straße wird normalerweise nur von den Bewohnern dieser Häuser befahren. Eines Morgens findet Oma Meier ihre Katze Maunzer tot im Straßengraben. Von einem Auto überfahren und dort hingeschleudert. Die Oma fordert vergeltung. Aber wer ist der Täter?

Zeuge:
Lukas Meier 8 Jahre. Er hat gesehen wie die Katze am Vorabend das Haus verlies. Die Tat muß also zwischen 8 Uhr Abends und Elf Uhr am nächsten Morgen geschehen sein!

Verdächtige:
Oma Meier 70 Jahre. Sie kam selbst gerade vom einkaufen zurück, als sie die Katze fand. Ihr eigener Sohn beschwert sich immer darüber das die alte Dame mit ihrem fast genauso alten Käfer nicht mehr Autofahren sollte, weil sie so schlecht kucken kann. Hat sie die Katze selbst überfahren?

Hermann Meier 40 Jahre. Er kam am Tatabend spät von der arbeit nach hause. Er war wie immer übermüdet. Hat er deshalb die Katze übersehen? Fakt ist das er sich schon oft über die Tierhaare im Haus beschwerte, aber würde er zu so drastischen mitteln greifen?

Silke Meier 36 Jahre. Sie fuhr Sohn Lukas am Morgen des besagten Tages zur Schule. Sie hatte es eilig, da er verschlafen hatte und spät dran war.

Hans Bauer 50 Jahre. Nachbar der Familie. Ein notorischer Katzenhasser. Hat schon einmal absichtlich Rattengift ausgelegt um Maunzer zu vergiften. Er liegt im Dauerclinch mit Familie Meier. Angeblich war er aber die ganze Zeit über zu hause. Er ist Frührentner und brauchte nicht weg.

Ilse Bauer 52 Jahre. Bestätigt das ihr Mann den ganzen Abend im Bett lag. Allerdings hat sie selbst geschlafen und kann daher nicht glaubhaft bezeugen, das ihr Mann wirklich die ganze Zeit im Bett lag. Sie selbst besitzt keinen Führerschein.

Monica Bauer 23 Jahre. Tochter von Hans und Ilse. Hat angeblich ebenfalls die ganze Zeit geschlafen und ging am nächsten Morgen zum Busbahnhof um zur Uni zu fahren. Der Bus hält an der Hauptstraße. Monica ist jedoch nicht sehr glaubwürdig. Sie gilt als wildes Partyluder und hat schon früher Vatis geliebten Mercedes „ausgeliehen“, ohne zu fragen.

Alexander Fischer 28 Jahre. Der junge Mann von gegenüber gilt als schüchtern und ruhig. Er ist arbeitslos und niemand weis so genau was er den ganzen Tag so tut. Er sitzt den ganzen Tag hinter geschlossenen Fenstern. Nur selten geht er raus um etwas zu essen zu besorgen. Vermutlich dudelt er die ganze Zeit am Computer. Von seiner Sozialhilfe, kann er sich nur ein Moped leisten.

Ali Kemran 42 Jahre. Ist immer nett zu den anderen, trotzdem hat er ständig ärger mit Hans Bauer. Dieser hat auch sofort den Türken als Täter beschuldigt. Beweise gibt es dafür nicht. Aber Ali hat kein Alibi. Und er fuhr mit dem Laster seines Kiosks am Tatmorgen zur Arbeit.

Ebru Kemran 35 Jahre. Fuhr mit ihrem Mann zusammen zur arbeit. Sie sagt sie sei sicher das ihr Mann keine Katze überfahren hat. Natürlich behauptet Hans Bauer das sie ihren Mann nur decken will.

Der Postbote. Er brachte am Morgen ein Packet zu den Bauers und auch eins zu Ali Kemran. Hat er die Katze auf dem gewissen?

So nun seid ihr Detektive und euer Scharfsinn gefragt.
:wave:
[center]
Bild
Bild
[/center]
vanHelsing
Slayer
Slayer
Beitrag von vanHelsing » Sa 12 Okt, 2002 3:12 pm

Neue Hinweise:
Hans Bauer soll ein Verhältnis mit einer Freundin seiner Tochter haben. Er war am Abend noch mal weg um sie zu „besuchen“.
[center]
Bild
Bild
[/center]
TriloByte
Oracle
Oracle
Beitrag von TriloByte » Sa 12 Okt, 2002 3:16 pm

Ich versteh das ganze noch nicht so recht. Die User sind in der Rolle der Ermittler, aber was genau können sie tun? Mit den Hinweisen allein kommt man ja nicht weiter, es dürfen also Fragen gestellt werden oder? (Täter erraten macht ja keinen Sinn)

Ist das so ne Art Rollenspiel :ugly: :D
Gast

Beitrag von Gast » Sa 12 Okt, 2002 3:42 pm

Hmm also ja wenn jemand erklärt was man "aktiv" tun kann um das aufzuklären, dann fände ich die Idee auch sehr interessant ... :D
vanHelsing
Slayer
Slayer
Beitrag von vanHelsing » Sa 12 Okt, 2002 3:55 pm

Ich dachte mir einfach das wir darüber diskutieren wer der Täter ist. So ähnlich wie bei Barbara Salesch. Da kann man sich ja auch nicht einmischen, sondern nur seine meinung abgeben.
Es kann nicht wirklich einer gewinnen. Wer meint zu wissen wer es war, gibt einfach einen Tipp ab und kann am ende vielleicht sagen. "Ich hab es doch gewußt, ich hab den Täter überführt!"

Okay, das ist noch nicht ganz ausgereift. Ich hielt es für eine ganz gute idee, ist aber wohl ein wenig schwieriger umzusetzen als ich gedacht hatte? :cheesy:
[center]
Bild
Bild
[/center]
TriloByte
Oracle
Oracle
Beitrag von TriloByte » Sa 12 Okt, 2002 5:53 pm

Also ich kenn Barbara Salesch zwar (zum Glück) nicht, da ich keine Serien schaue, aber egal. ;)

Nun gut, realistisch gesehen wäre Hans Bauer wohl am wahrscheinlichsten der Täter, aber bestimmt ist es trotzdem ein anderer :D .
Gast

Beitrag von Gast » Sa 12 Okt, 2002 9:04 pm

also ich bin für oma meier.... also der katzenhasser, des wär zu offensichtloich dass der das war... tipp doch jeder v..... volluser drauf :-D :wink:
zitronenmelisse
schamlose Schamanenschabrakke

Beitrag von zitronenmelisse » So 13 Okt, 2002 8:22 am

Ich bin auch für Oma Meier! Alte Menschen wissen oft gar nicht mehr was sie alles angestellt haben :ugly: .........außerdem wenn ich mir die alten Leute so anschau im Strassenverkehr ist die Wahrscheinlichkeit,doch ziemlich groß,dass sie die Katze überfahren hat und es gar nicht bemerkt hat!!
"I'm not drunk, all right. I just have a speech impediment ... and a stomach virus ... and an inner ear infection."
Jess
Nerd
Nerd
Beitrag von Jess » So 13 Okt, 2002 2:49 pm

Ich hab zwar gerade keinen Verdacht (weil ich's noch nicht gelesen habe...), aber die Idee finde ich zumindest schon mal ganz gut... auch wenn ich nicht glaube, daß ds unser "Problem" löst
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
vanHelsing
Slayer
Slayer
Beitrag von vanHelsing » So 13 Okt, 2002 4:24 pm

@Jess. Nein, wohl kaum! :cheesy:
Es funktioniert irgendwie nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Aber wann passiert einem das schon mal? Das alles so läuft wie man sich das vorgestellt hat?

Neuer Hinweis:
Silke Meier muß ihren Kleinwagen in die Werkstatt bringen, da sie eine leichte Beule am Kotflügel entdeckte. Spuren vom Unfall?
[center]
Bild
Bild
[/center]
Chiquita
Oracle
Oracle

Beitrag von Chiquita » So 13 Okt, 2002 6:59 pm

Ich wette die frau von diesem katzenhasser hat die katze getötet weil sich ihr mann mehr um die katze ärgert als ihr beachtung zu schenken. irgendwie erinnert mich das an american beauty aber da war ja keine katze. oder?
MilkyWay
Slayer
Slayer

Beitrag von MilkyWay » So 13 Okt, 2002 9:01 pm

:cheesy: Ich hab keine Ahung wer der Täter sein kann..

Oh doch! Meistens is es doch der Zeuge selbst! Was ist, wenn er die Katze auf dem Gewissen hat!! :shocked: Vielleicht hat er das Auto von seinen Eltern geklaut und ist eine kleine Runde gefahren! Und dann ist es passiert! :shocked:
Oder er hat sie mit dem Fahrrad überfahren :ugly:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" Kurt Marti
vanHelsing
Slayer
Slayer
Beitrag von vanHelsing » Do 17 Okt, 2002 3:50 pm

Sorry das ich erst jetzt wieder da bin, mußte die ganze Woche überstunden schieben! :angry:

Wir haben einen Gewinner! Milky Way hat recht. Es ist Lukas der Sohn, er hat das Auto der Eltern genommen und die Katze versehentlich überfahren. Deshalb die Beule im Auto der Mutter. Um die Sache zu vertuschen hat er sich als Zeuge gemeldet.
Und fieserweise, habe ich ihn nicht als Verdächtigen aufgeführt. :-D
Bravo Milky Way! :respekt:
[center]
Bild
Bild
[/center]
Chiquita
Oracle
Oracle

Beitrag von Chiquita » Do 17 Okt, 2002 4:26 pm

wie bitte hat sie das gemacht?
zitronenmelisse

Beitrag von zitronenmelisse » Do 17 Okt, 2002 5:03 pm

Na klass ich und mein Vertrauen in alte Leute!! :ugly: :cheesy:
"I'm not drunk, all right. I just have a speech impediment ... and a stomach virus ... and an inner ear infection."
Antworten