wie bau ich ne Slave-FP ein und formatiere das teil?

Von Treiberproblemen über HTML-Fragen bis hin zu Spiele-Cheats, hier dreht sich alles um Computer und Spiele-Konsolen

Moderatoren: Chris, Lukas

Antworten
Gast

wie bau ich ne Slave-FP ein und formatiere das teil?

Beitrag von Gast » Sa 26 Okt, 2002 12:17 pm

nein, die antwort ist nicht "gar nicht" - ich werds auf jeden fall machen, fragt sich bloss, ob danach mein pc noch läuft! :nut: :-D

also für alle, die mir helfen wollen und können, mit Rat und Beschreibung und ein wenig zeit haben: bitte vortreten! ;-) *auf hilfe hofft* :ugly:
(ich such mir auch entsprechende sites raus, aber zur verstärkung und für meine blöden fragen brauch ich euch sicher noch)

ich hab vor ein paar tagen ne festplatte geschenkt bekommen (1,2 gig) und möchte sie gern zusätzlich nutzen, als slave. das ide-kabel hab ich auch und ich weiss sogar fast, wo ich alles anschliessen und reinstecken muss :ugly:

was ich überhaupt nich weiss, wie formatiere ich sie anschliessend bzw. wie formatiert man überhaupt ne platte?? hab ich nämlich noch nie gemacht. mein bekannter meinte, FP einbauen, kabel noch nicht anschliessen, pc runterfahren, danach ne neue aktuelle bootdiskette erstellen, runterfahren, kabel anschliessen, hochfahren über diskette...und dann der pfadquatsch...naja, und spätestens hier hab ich überhaupt keinen plan mehr :ugly: :ugly:

also wär jemand bitte so freundlich und erklärt mich die einzelnen schritte möglichst so, dass ich sie auch kapiere? ? ? ? plz. :-D
Shadow
Oracle
Oracle

Beitrag von Shadow » Sa 26 Okt, 2002 1:04 pm

( Einbau/Ausbau einer HDD vorausgesetzt )

-Win BootDisk reinhauen, neue HDD als Master einbauen+entsprechend als Master jumpern
-neu starten
-BIOS aufrufen und HDD Detection starten -> nach Erkennung der HDD abspeichern und weiter booten
-bei Eingabeaufforderung fdisk starten und Anweisungen folgen ( Unterstützun aktivieren, als Dateiformat FAT32 bzw NTFS nehmen und dann Partitionen aufteilen sowie festlegen ob Master Boot oder nicht )
-HDD ausbauen zum Slave umjumpern, alten Master wieder rein, BIOS starten nochmal HDD Detection, abspeichern und starten, natürlich BootDisk rausnehm :ugly:

Wie das aber bei einer XP BootDisk in Sachen Formatierung/Dateiformat aussieht ka das hier ist nur für Win9x/ME/NT/2000

:cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross:
*Disclaimer: The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.*
FallenAngel
Chaos Demon
Chaos Demon
Beitrag von FallenAngel » Sa 26 Okt, 2002 1:14 pm

warum so umständlich?

ich würd das so machen:

- bestehende Platte auf Master konfigurieren
- neue Platte als Slave ans gleiche Kabel hängen
- bei starte ins Bios --> HDD Detection
- in Windows sollte das direkt zu formatieren sein (da es eine gebrauchte Platte ist hat sie wahrscheinlich schon eine Partition....)
- wenn keine Partition vorhanden ist, einfach beim starten F8 drücken und in die Eingabeaufforderung gehen, mit fdisk Partition auf der zweiten Platte erstellen (vorsicht: nicht die Partitionen auf der ersten Platte ändern!!!)
[center]Is there anything you don't know everything about? -
Synchronized-swimming... a complete mystery to me.
[/center]
Shadow
Oracle
Oracle

Beitrag von Shadow » Sa 26 Okt, 2002 1:19 pm

@fa
Ganz einfach um zu vermeiden das sie ausversehen ihre Master formatiert :D

*Disclaimer: The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.*
FallenAngel
Chaos Demon
Chaos Demon
Beitrag von FallenAngel » Sa 26 Okt, 2002 1:47 pm

Shadow hat geschrieben:@fa
Ganz einfach um zu vermeiden das sie ausversehen ihre Master formatiert :D
gut, das ist ein Argument :D hast ja recht...
[center]Is there anything you don't know everything about? -
Synchronized-swimming... a complete mystery to me.
[/center]
Lukas
Buffy-Addict
Buffy-Addict
Beitrag von Lukas » Sa 26 Okt, 2002 3:17 pm

Ne so kleine Platte ist bestimmt schon älter und auch schon formattiert. Wieso schließt du sie dann nicht einfach als Slave an, und klickst im Windows Arbeitsplatz auf das Laufwerk rechts und wählst 'formattieren' aus?
Gast

Beitrag von Gast » Sa 26 Okt, 2002 4:46 pm

also vielen, vielen Dank für Eure Tipps @Shadow, FallenAngel, Lukas und Campi (PM)!!! :-)
ich sags mal so: das klingt alles ziemlich...ähm...kompliziert bis ganz einfach...und da ich ja echt keine Ahnung von dem ganzen Zeugs hab, kann ich nur inständig hoffen, dass ich NICHT aus Versehen meine Master formatieren werde! :-D :nut: :stupid: :ugly:

immerhin bin ich schon froh, dass ich weiss, wie der Jumper umzustellen ist (Festplatte war zuvor als Master eingestellt gewesen, habs jetzt als Slave) ... ach und Lukas, das bedeutet also, wenn sie bereits formatiert ist, muss ich gar nix von wegen mit Diskette booten und im Bios einrichten etc. machen und das System erkennt sie automatisch - und brauch nur noch auf Formatieren klicken unter Windows98 / Arbeitsplatz? das wär natürlich dann ganz einfach....... :-) (ich befürchte aber sie ist es nicht, hoff mal ich irre mich :ugly: )

ach und falls ich dann mal wochenlang nicht mehr hier aufkreuze, hab ich
entweder:
1) meinen rechner gecrasht weil alles falsch angeschlossen ^^
2) richtig eingebaut, aber master versehentlich formatiert und daraufhin einen nervenzusammenbruch erlitten :ugly: :-D
3) verzweifelt bin an dieser aufgabe und den rechner ausm fenster geworfen :-D

oder es kann einfach nur sein, dass mein zugang gesperrt ist *lol*
darauf warte ich fast schon stündlich ;-)

also many thx!! ;-)
Shadow
Oracle
Oracle

Beitrag von Shadow » Sa 26 Okt, 2002 5:16 pm

Haben wir nun einen Grund zum Feiern oder ja ? :D :ugly:

Gast

Beitrag von Gast » Sa 26 Okt, 2002 6:55 pm

Shadow hat geschrieben:Haben wir nun einen Grund zum Feiern oder ja ? :D :ugly:
noch nicht Shadow, noch nicht ;-)
Antworten