ice_angel hat geschrieben:@Jack-Halliwell: Kannst du mir deine Interpretation von Lore genau erzählen? Würde mich interssieren. Ich hab ja das Problem der Subjektivität, weil ich Lore einfach mag (das Problem hab ich öfter gehabt, dass ich die Bösewichte einfach mag, zB Angelus, Murdoc aus MacGyver, ...

)
Ach, das hab ich nur mal so zwischen Tür und Angel überlegt und icvh muß warnen, ich bin berüchtigt für meine Interpretationen (Tara, zum Beispiel

)- es ging halt um Luzifers Fall, ich hab das mal in einem Buch eines Theologen gelesen, der es so interpretierte, daß für Gott Luzifers Verbannung schon feststand, weil er sah, daß Luzifer ZU perfekt war, zu menschlich, aber auch mächtig zugleich - es bestand die Gefahr einer Machübernahme.
Luzifer erkannte den Plan Gottes und wollte nicht verbannt werden weshalb er den Aufstand anzettelte, er ist sozusagen profilaktisch zu sehen, und das was letztlich auch befürchtet wurde.(die anderen folgten ihm weniger aus Sympathien um des Zieles Willen, sondern mehr aus Loyalität zu ihrem General).
Er wurde von Michael und Co. geschlagen und verbannt. Luzifer wird ja gern als Drache dargestellt - hier wird ein Vergleich mit den Dinosauriern gezogen - Luzifer, der Drache, die Dinosaurier - eine fehlgeschlagene Schöpfung. Auch Lore ist so eine Schöpfung - ZU perfekt, weil menschlich und mächtig zugleich, was ihn gefährlich macht. Die Kolonisten drängten Soong (schreibt der sich so) dazu einen Androiden zu schaffen der weniger menschlich sei.... weniger perfekt.
Die Erschaffung des Menschen war sozusagenm die ZWEITE Schöpfung - Luzifers Bruder ist Adam, dieser wird zwar mit Gefühlen ausgestattet, aber ihm wird nicht dieselbe Macht zuteil wie einst Luzifer, wer muß sie erst entwickeln.
So wie Data, doch ihm wurde nicht Macht, sondern Menschlichkeit, also menschliche Gefühle vorenthalten ...... und er ist Lores Bruder.
Seine Gefühle entwickelt er später - gut er kriegt den Emotionschip und kann zunächst nicht mit seinen Gefühlen umgehen..das muß er lernen, so wie der Mensch lernen muß mit der Macht Gottes (Kloning, Atombomben ect) umzugehen.
Dies ist natürlich wie IMMER (alle dies angeht wissen schon was ich meine) nur eine Interpretation, basierend auf den Überlegungen anderer, die ich nur weiter ausführe und mit den Erzeugnissen der Pop-Kultur vergleiche.
War das hilfreich? Also so sehe ich das Ganze.
Ach, ja: das mit Luzifer ist ohnehin so ein Ding, ich sehe ihn ...sie? (In Der Club Dumas - die Neun Pforten ist der Teufel weiblich), ohnehin als total mißverstanden... von denen die ihn fürchten UND von denen die ihn verehren und anbeten - Hobbysatanisten, pff.
Wie gesagt: Mächtig und menschlich zugleich - aber sicherlich nicht das inkarnierte Böse, ist Lore sogesehen auch nicht, er kann auch postiv empfinden, so liebt er seinen Bruder.
BTW: meine Interpretation einer ganz bestimmten BtVS-Figur basierte ursprünglich auch auf persönlichen Motiven, der reine, möglichst sachliche Interpretation folgte...hm.