Tja, nachdem die Mutter von meiner Freundin den 5. Band zu Weihnachten geschenkt bekommen hat, hab mich doch dazu entschlossen, ihn zu lesen, obwohl mir nach liv's Beschreibung so ziemlich alles vergangen ist. Aber ich bin trotzdem sehr sehr froh, dass ich schon gewusst haben, dass [spoiler]Sirius[/spoiler] sterben wird, denn ich wüsste nicht, was es für ein Schock für mich gewesen wäre, wenn ich es mitten unterm Lesen erfahren hätte!!!
So war das Buch sicher ganz gut, aber das Ende hat halt so gut wie alles kaputt gemacht und auch die düstere Stimmung und kein Happy-End haben es nicht so gut erscheinen lassen. Zwar war im 4. Teil auch schon kein Happy End, da Cedric gestorben ist, aber Harry hatte zumindest noch einen Halt im Leben, und der wurde ihm im 5. Band weggenommen. Ich hoffe zwar immer noch, dass er doch noch auftauchen wird, da er auf sehr seltsame Art und Weise gestorben ist, aber naja.
Sehr sehr witzig hab ich die Sache mit Cho gefunden und den ersten Kuss von Harry. Obwohl Harry von Band 4 an sehr erwachsen wirkt, vor allem durch alles, was er erlebt hat, merkt man doch bei solchen Szenen, dass der noch immer ein 15-jähriger Bursch ist, der sich eigenltlich hint und vorne nicht auskennt
Cho habe ich früher immer als sehr nettes Mädchen empfunden, aber in Band 5 hat sie sich irgendwie als pubertierende Zicke herausgestellt, die eh nicht weiß, was sie überhaupt will. Klingt zwar jetzt sehr böse, aber für mich wirkt sie einfach so. Und gleich nach Harry hat sie schon wieder einen anderen und Ginny findet sich auch sehr rasch jemanden ... naja, bei solchen Sachen erkennt man doch, dass sie trotz aller schlimmen Erlebenisse im Grundeffekt noch Kinder sind!
Das mit den unsichtbaren "Pferden" vor den Kutschen war auch kongenial!!! So richtig unheimlich dargestellt und so! Bin schon gespannt, wen Goyle beim Sterben gesehen hat.
Cool war auch noch, wie sie Gilderoy Flockheart wieder getroffen haben
Und es war auch toll, dass man endlich Nevilles Eltern kennengelernt hat. Neville tut mir ja sooo leid! Der Arme!
Aber die unheimlichste Szene war diejenige, wie die Umbrigde in den Kamin von Sirius eindringen wollte

Da ist es mir ganz kalt runtergelaufen, das war echt das schlimmste vom ganzen Buch!!! Diese Person war überhaupt total schlimm, richtig ätzend. Es hat sich sowieso durch das ganze Buch hindurch alles so dermaßen verändert, dass irgendwie kein Stein mehr auf dem anderen geblieben ist. Bin schon gespannt, ob Fred und George doch noch zurückkehren. Vermissen würd ich sie doch ziemlich!!!
Ich hoffe zumindest, dass die nächsten beiden Teile nicht ganz so düster werden und dass eine bestimmte Person doch noch zurückkehren wird

Und dass das blöde Zaubererministerium nicht mehr so wichtig ist, weil das ist mir streckenweise schon ganz schön auf die Nerven gegangen!
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.
Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]