Programmierung leicht gemacht?

Von Treiberproblemen über HTML-Fragen bis hin zu Spiele-Cheats, hier dreht sich alles um Computer und Spiele-Konsolen

Moderatoren: Chris, Lukas

Antworten
Alienmaus
The Cruel Intention
The Cruel Intention

Programmierung leicht gemacht?

Beitrag von Alienmaus » Di 17 Dez, 2002 1:10 pm

Hallo zusammen!

Und wieder stehe ich mit einer Frage hier im PC-Board und hoffe auf eure Antwort.

Ich mache ja zurzeit eine Ausbildung zur Informatikkauffrau. Leider werden hier die Ausbildungsinhalte in keinster Weise vermittelt. Mittlerweile bin ich schon in der Mittelstufe und das Einzige was ich bisher gelernt habe ist HTML.

Da ich mir während der Arbeitszeit lieber mal selber was beibringen möchte, statt 8 Stunden hier im Board rum zu hängen hab ich zwei Fragen an euch. Die erste ist vielleicht etwas OT.

Frage 1: Fällt euch vielleicht was sinnvollen ein, was ich mir beibringen könnte?
Es müsste selbstverständlich zum Beruf passen (also erspart euch so Vorschläge wie Kochen und Stricken) und es sollte leicht lernbar sein, ohne Schulungen zu besuchen. Mir fällt da nur programmieren und Datenbanken ein. Aber selbst für die meisten Programmiersprachen benötigt man Schulungen.

Frage 2: Wenn euch auch nur so sachen wie Programmierung und so einfällt, könnt ihr dann vielleicht auch was bestimmtes empfehlen? Und vielleicht auch sagen, wo ich dementsprechende Bücher (Name wäre nicht schlecht) und/oder Workshops finden kann?

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, damit ich nach der Prüfung nicht noch genau so blöd bin wie vorher. ;-)
FallenAngel
Chaos Demon
Chaos Demon
Beitrag von FallenAngel » Di 17 Dez, 2002 1:41 pm

Hmm.. Programmieren lernen ist sicher nicht schlecht.... mach ich auch grade...
Wir machen im Moment grade Java - das kann man sich relativ gut selber beibringen (denke ich - wir kriegen zwar ein paar Vorlesungen, aber das meiste muss man sich selber aneignen)

zu Java selbst findest du im Web schon sehr gute Literatur - ich hab zu Hause noch ein Java-Grundlagenbuch (das wurde von unserer Uni verkauft) - da schau ich aber so gut wie nie rein...
Wenn du nicht weisst, was du programmieren sollst, dann hab ich auch noch hier ein paar nette Übungszettel für dich ;)

Was wäre noch eine Möglichkeit für dich?
Naja, HTML kannst du schon - als Erweiterung kannst du dir ja auch mal PHP (in Verbindung mit SQL) anschauen - da hab ich zwar relativ wenig Ahnung von, aber können würd ich's gerne :D
[center]Is there anything you don't know everything about? -
Synchronized-swimming... a complete mystery to me.
[/center]
Bloody hell
Tippfehler Queen Deluxe
Tippfehler Queen Deluxe

Beitrag von Bloody hell » Di 17 Dez, 2002 2:10 pm

Ich habe mal an 2 schuldungen teilgenommen ( java und visual basic)
Ich muss sagen java weil deutlich einfacher denn man konnte wirklich schon verstehn wieso das so ist aber bei isualbasic habe ich net wirklich durchgeblickt :ugly:

Es waren beides ''Crahs kurse'' für anfänger, doch auch ohne die finde ich könnte man java lernen ist net soo furchtbar schwer.

Da würde ich noch Lotur kennen, das kann man sich auch ganz alleine beibringen find eich.
Ich bekam damals dort ein dickes buh mit der Aufschrift ''Lotus''Es war Geld/blau glaub ich, weiss aber nix wieteres darüber ist shcon zimelich lange her :cheesy:
Bild
Nathan: What do you think? Red or blue?
Peter: I don't know. Blue?
Nathan: I'm gonna go red. The president wears red.
Alienmaus
The Cruel Intention
The Cruel Intention

Beitrag von Alienmaus » Di 17 Dez, 2002 2:17 pm

Java-Programmierung wäre wirklich keine schlechte Idee. Hast du denn auch ein paar Links für mich? Ich finde im Net nämlich nur immer Seiten in von denen man Java-Tools runterladen kann.

PHP würd ich ja auch gern lernen, aber wie soll ich das allein anstellen? Kennst du ein gutes Buch? Wir haben auch einen Azubi der das kann und hab ihn auch schon gefragt. Aber wie das so ist verlief alles im Sand :-(
Selganor
Master
Master

Beitrag von Selganor » Di 17 Dez, 2002 2:32 pm

CGI/Perl kann ich nur empfehlen.
Damit laesst sich einiges machen.

Es ist schnell erlernt, macht sich (in Verbindung mit HTML) immer gut und ziemlich simpel...

Der Kurs mit dem ich's (in zwei Wochen) gelernt habe ist unter: http://www.perlboard.de/perlguide/Inhalt.html
nemo mortalium omnibus horis sapit
FallenAngel
Chaos Demon
Chaos Demon
Beitrag von FallenAngel » Di 17 Dez, 2002 2:41 pm

ok, hier ein paar links zu Java... zu PHP hab ich keine (bzw ich müsste zu Hause mal nachschauen...)

The Java Tutorial

Handbuch der Java-Programmierung

oder auch die Seite zu meinen Vorlesungen (falls es dich interessiert...)
Praktische Informatik I
[center]Is there anything you don't know everything about? -
Synchronized-swimming... a complete mystery to me.
[/center]
Alliya
God
God

Beitrag von Alliya » Di 17 Dez, 2002 5:45 pm

Lern was über Struktogramme, denn was anderes brauchste für die Prüfung eh nich. ;)
Bild
TriloByte
Oracle
Oracle
Beitrag von TriloByte » Mi 18 Dez, 2002 12:00 am

Eins vorneweg: richtig programmieren lernen ist ein hartes Brot, das Ausdauer fordert und von viel Mißerfolg begleitet wird. Erfolge gibts allerdings auch, wenn man fleißig lernt und durchhält. Zudem ist es noch wichtig, was für eine Sprache du lernst - wenn du (vorrangig) fürs Web programmieren willst, lern Java oder, wenn du es erstmal leichter haben willst, Scriptsprachen wie JavaScript, oder Action Script (in Verbindung mit Flash) - oder halt Seitenbeschreibungssprachen wie PHP, HTML, XML...

Willst du system- und hardwarenah programmieren, solltest du dich mit C befassen. C++ wenn es um Applikationen größeren Umfangs geht.

Java kann ein guter Einstieg sein, doch hat Java die Eigenart, daß man selbst um ein sehr einfaches Programm zu verstehen, einen recht fortgeschrittenen Kenntnisstand benötigt. Zudem ist die Ein- und Ausgabe recht aufwendig über Streams geregelt, die pipelineartig an die entsprechenden Module gestöpselt werden müssen. Simple Tastatureingaben im Wechsel mit Bildschirmausgaben sind für den Anfänger daher nicht sooo schnell zu realisieren. Ansonsten gibts aber, abgesehen von der Mehrfachvererbung kaum Unterschiede zu C++.

Generell bei Literatur zu Programmiersprachen ist das Problem, daß sie trocken geschrieben sind und meistens auch noch kompliziert. Online kann ich dir folgende Bücher (wenn auch bedingt) trotzdem empfehlen:

Java ist auch eine Insel
Go to Java 2
Thinking in Java
Java in a Nutshell

Online Versionen können alle kostenlos runtergeladen werden.
nide
Slayer
Slayer

Beitrag von nide » Mi 18 Dez, 2002 12:24 pm

Java bringe ich mir auch gerade bei.
Na, eigentlich bekomme ich eine gute Unterstützung von meinem Chef hier, aber der ist in HTML fitter.

Also für Java hab ich auch ein paar interessante Seiten gefunden, wenn man etwas spezielles sucht:
http://www.javascripts24.de/index.htm
http://internet-partner.de/webmaster/ja ... cript.html

Ich werde mich demnächst mal in PHP reinhängen.
Geniale Sache, wird sich auch gut durchsetzen.

Aber wenn du Informatikkauffrau machst, dann wohl weniger im Internetbereich. Also CSS und Co.
Ich kenne einige die es lernen.
Absolut trockener Stoff.

Aber man muss es so sehen: je mehr du gelernt hast, desto besser deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt. :wink:
TriloByte
Oracle
Oracle
Beitrag von TriloByte » Mi 18 Dez, 2002 4:13 pm

Java und JavaScript sind nicht das gleiche... nur mal so ;)
JavaScript hat lediglich den Namen und ein paar syntaktische Elemente mit Java gemein, ist aber sonst was völlig anderes. Zudem sind die Möglichkeiten auch relativ beschränkt, aber für kleinere Aufgaben im Web taugts allemal :) .
Alienmaus
The Cruel Intention
The Cruel Intention

Beitrag von Alienmaus » Do 19 Dez, 2002 7:57 am

Erstmal schonmal vielen Dank für eure Ideen und so. So wie`s ausschaut führt an Java wohl kein Weg vorbei. :-D Da werd ich mich dann mal reinhängen. Aber ich werd mir auch mal das andere ALLES ??? angucken.

Habt ihr denn vielleicht außer Programmierung noch ein paar Ideen?

Ich werd mich jetzt mal ins Programmieren stürzen. :-)
Selganor
Master
Master

Beitrag von Selganor » Do 19 Dez, 2002 8:13 am

GUTE Kenntnisse in HTML (nicht nur in der Bedienung von Dreamweaver oder (IGITT!) Frontpage) sind unerlaesslich.

Man sollte Seiten auch nur mit einem simplen Text-Editor bearbeiten koennen.

Ansonsten kann ich dir nur raten dich mit Cascading Style Sheets (css) zu beschaeftigen, die Dinger sind SEHR praktisch und man kommt fast nicht mehr drumrum...
nemo mortalium omnibus horis sapit
Alienmaus
The Cruel Intention
The Cruel Intention

Beitrag von Alienmaus » Do 19 Dez, 2002 8:22 am

Also HTML hab ich bis vor kurzem nur im Editor gemacht. Nur bei meiner jetzigen HP erleichtere ich mir das alles ein bisschen mit Dreamweaver. Aber die Kenntnisse hab ich schon.

CSS hab ich auch vor mir mal anzusehen, aber mehr zu privaten Gebrauch. Denn ich glaub als IT-Kauffrau brauch ich das nicht sehr häufig, wenn überhaupt.
nide
Slayer
Slayer

Beitrag von nide » Do 19 Dez, 2002 12:25 pm

@Trilo
Ja, ich meinte aber Javascript.
Das Wort ist nur zu lang. *hust*
Aber gut. Dann werde ich mich demnächst halt etwas gewählter ausdrücken. *hüstel*

Ich arbeite nur mit CSS.
Ansonsten hat man immer Probleme.
Wenn man mal eben was ändern muss geht es viel schneller, als wenn man anfängt 30 Seiten nachzubearbeiten.

Aber ich denke auch, als IT-Kauffrau wirst du eh wenig damit zu tun haben.
TriloByte
Oracle
Oracle
Beitrag von TriloByte » Do 19 Dez, 2002 8:54 pm

Naja, HTML Kenntnisse brauchst du halt "nur", wenn du fürs Web proggen willst. Aber man kann ja nicht nur fürs Web programmieren (btw. die einzige wirklich gute Seite über HTML & Co: ;) http://selfhtml.teamone.de/ ). In Java (auch wenn der Hauptzweck dieser Sprache sicherlich Applets auf Webseiten sind) programmiert man ja auch durchaus eigenständige Applikationen außerhalb des Netzes. In C oder C++ sowieso.

Bei CSS ist das Problem (vor allem bei externen Sheets), daß ältere Browser nicht damit umgehen können und so die ganzen Formatvorgaben fürn Arsch sind. Soll ja möglichst auf vielen Browsern laufen, daher zögere ich noch beim Einsatz :ugly: . Für größere Projekte allerdings wirklich praktisch.
Antworten