Harry Potter - Band 5 - SPOILERTHREAD!!! ACHTUNG!!!

Läuft was interessantes im Fernsehen? Wie gut ist der neueste Blockbuster wirklich? Gibt es neue Gerüchte über Hollywood-Stars? Hier könnt Ihr es diskutieren!

Moderator: Nelle

liv
Kleiner Punk
Kleiner Punk
Harry Potter - Band 5 - SPOILERTHREAD!!! ACHTUNG!!!

Beitrag von liv » Do 26 Jun, 2003 12:25 am

Bin eben erst fertig geworden den fünften Band zu Ende zu lesen. Nachdem ich schon vor dem Release im Videotext ungewollt gespoilt wurde, dass einer der Hauptcharaktere sterben wird, konnte ich mich mit Müh und Not davor bewahren, dass mir auch noch der Name der Person verraten wird.

Tja - hätt ich wohl besser nicht so aufgepasst - hätte ich nämlich gewusst, dass der einzige Charakter, der mir in den letzten drei Potter-Bänden wirklich gefallen hat, derjenige ist, der ins Gras beissen muss, hätte ich es mir mit dem Lesen vielleicht anders überlegt.

Ich meine - ausgerechnet [spoiler]Sirius Black[/spoiler] - endlich mal ein Char so richtig mit Ecken und Kanten. :sadness:
Ich muss wirklich sagen - I'm not amused. Musste ich nur einfach mal loswerden. :(

Was den Rest des Buches betrifft - mir gefiel es ganz gut und es war auch fast durchgehend halbwegs spannend - der vierte Band hatte sich für mich da sehr viel mehr hingezogen. Etwas lahm war allerdings die Auflösung mit Harrys Tante Petunia (da hatte ich mir mehr erhofft - vielleicht ein geheimes Doppelleben oder so :biggrin: ) und die Erklärung von Dumbledore zum Schluss. JEDEN hat es doch inzwischen schon genervt, dass er immer alle wichtigen Informationen vor Harry geheim gehalten hat und es war doch echt schon zum x-ten Mal klargeworden, dass es besser wäre, wenn er mit offenen Karten spielen würde und Harry & Co. endlich mit den notwendigen Infos versorgen würde. Hätte ja nur in all den anderen vier Bänden die Sache auch extrem vereinfacht... :cheesy:

Ausserdem - was diese komische Prophezeihung betrifft - ich glaube die Erklärung die er da abgegeben hat, war im Prinzip ja auch schon überflüssig geworden. Im Prinzip hat der genaue Wortlaut der Prophezeihung für mich nur noch das bestätigt, was ich mir ohnehin schon selbst zusammengereimt hatte. Gewisse Dinge werden wohl über fünf dicke Bücher hinweg etwas zu sehr gedehnt um letztendlich immernoch mysteriös zu bleiben.

Es hat mir auch letztendlich irgendwo eine Aussprache zwischen Harry und Snape gefehlt. Gerade da Snape ja von Dumbledore wirklich komplett entlastet worden ist, wäre dies doch eine gute Voraussetzung gewesen. Auf Dauer ist es nämlich echt langweilig, wenn es seit fünf Jahren immer diese Quereleien zwischen Snape und Harry gibt, die auf sich ja im Grunde auf absolut nichts begründen. Die beiden sind im selben Team - warum reden sie nicht endlich mal Klartext?

Wie gesagt - generell finde ich das Buch sehr gut, wenn nicht gar den besten der bisherigen Bände, allerdings frage ich mich, wie lange das Null-acht-fünfzehn Schema noch aufgehen wird. Harry kommt nach Hogwarts, hat irgendwelche Vorahnungen, spielt Quidditch, wird von widrigen Umständen extrem behindert und fertig gemacht (so dass man irgendwann nur noch Mitleid mit ihm hat) ... aber am Ende kommt dann der grosse Endkampf wo er immer den gleichen Bösewicht mit null besiegen kann.
Eigentlich faszinierend wie die Massen durch ein solch einfaches Strickmuster befriedigt werden.
Als Sahnehäubchen gibt man dem Leser halt noch ein paar minimale neue Informatiönchen, die zum Gesamtbild Voldemort vs. Harry beitragen... aber That's it im Prinzip.
Wenn man gemein wäre könnte man sagen, J.K.Rowling ist sowas wie der britische Dieter Bohlen. :biggrin: :ugly:

Noch etwas ist mir aber aufgefallen, was mir seit dem vierten Band Kopfschmerzen bereitet...

Im zweiten Band taucht die jugendliche Version von Voldemort auf - er war in seiner Jugendzeit ein Schüler in Hogwarts mit dem Namen Tom Riddle. Den Namen hat er dann umgedreht und zu Voldemort gemacht - soweit so gut.
Aber Voldemort vertritt die Theorie und die Propaganda, dass Mudbloods und Halblinge nicht nach Hogwarts gehören. Er ist ja schliesslich auch der Erbe Slytherins und der war ja auch dafür, dass keine Mudbloods nach Hogwarts gehören. Allerdings gibt Tom Riddle selbst zu, dass er selbst einen Muggle-Vater hat, und daher selbst ein Halbblut ist. Auch im 5. Band wird dies von Harry nochmal erwähnt als er mit den Deatheatern spricht. Allerdings scheinen die von der Sache nichts gewusst zu haben...
Eigentlich ist da doch eine Unlogik drin... oder?
Ist das so ein Fall wie bei Hitler, der das Bild des Ariers erfolgreich als überlegene Rasse propagieren konnte, ohne selbst so zu sein oder auszusehen bzw. ohne selbst Deutscher zu sein?
Ist das eines von diesen komischen Phänomenen?
Aber wie passt dann die Sache mit dem "Erben Slytherins" da rein - Slytherin selbst wusste ja wohl noch nichts von Voldemort, und hat sich als seinen ultimativen Erben doch sicherlich kein Mudblood ausgesucht, wo er sie doch so verachtet. Ist da nur die Sache mit dem Parselmouth ausschlaggebend und die Abstammung konnte so komplett ignoriert werden??

Eine weitere Sache ist mir zu Beginn des vierten Bandes aufgefallen. Da spielt doch eine Szene in einem verlassenen alten Haus, wo der geschwächte Voldemort, seine Schlange und Wormtail sind. Das Haus gehörte früher der Familie Riddle und es wird berichtet, wie vor vierzehn Jahren alle Familienmitglieder (inklusive Tom Riddle) tot aufgefunden wurden. Der Tod war mysteriös, weil man an den Leichen nichts fand, was auf die Todesursache hindeutet. Der Gärtner wurde damals verdächtigt, aber aus Mangel an beweisen wieder freigelassen.
Tom Riddle müsste also Tod sein... und da Riddle = Voldemort ist (wird nämlich im fünften Band bestätigt als Dumbledore Voldemort mit "Tom" anspricht) müsste der auch tot sein.
Wird das noch irgendwann im vierten Band geklärt und ich habs nur vergessen oder wie lässt sich das erklären? Im fünften Band hab ich nämlich keine Erklärung dafür gefunden.
Bild
The opposite of love is not hate... it’s indifference.
liv
Kleiner Punk
Kleiner Punk
Beitrag von liv » Do 26 Jun, 2003 12:37 am

[spoiler]Ach ja - und noch ein Nachtrag... ich bin mir zwar durchaus bewusst dass man Gary Oldman für die Rolle meines *sniff* Lieblings Sirius gecastet hat... aber man darf ja noch träumen oder?? :sadness:
Ich kann nichts dafür - ich bin eben ein Opfer meiner Hormone... :biggrin: :ugly:[/spoiler]

Bild

Bild
Zuletzt geändert von liv am Do 26 Jun, 2003 1:37 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » Do 26 Jun, 2003 11:06 am

Tja, eigentlich wollte ich nicht gespoiltert werden, aber ich konnte der Versuchung nicht widerstehen - und jetzt bin ich äußerst froh darüber!

WEnn ich mir denke, wie fertig ich gewesen wäre, wenn ich ohne es auch nur zu ahnen, dass [spoiler]Sirius Black, mein Siruis Black, Lieblingscharakter seit Band 3, stirbt!!!!!!!![/spoiler]

Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das Buch lesen soll oder nicht. Das wird immer deprimierender. Blöd.

@liv: Kannst du mir bitte sagen, was es mit Tante Petunia und die Erklärung von Dumbledore. Bin ziemlich neugierig und da ich ohnehin nicht weiß, ob ich das Buch lese oder nicht, macht es mir auch nichts aus, dass es weiß. Danke!!!!!!
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]
liv
Kleiner Punk
Kleiner Punk
Beitrag von liv » Do 26 Jun, 2003 1:34 pm

Mir ging es genauso ... er war auch mein Lieblings-Char... :sadness:
Aber das Buch ist - muss ich zugeben - trotzdem gut...
zum Schluss ist es halt dann ziemlich hart wenn er stirbt. Vor allem weil Harry es natürlich sehr sehr schwer nimmt und er total fertig ist. Ich geb's zu - ich hab fast geheult. :ugly:

Was Tante Petunia betrifft:

Am Anfang des Buches wird Harry von zwei Dementors angegriffen... zu Hause auf der Strasse gemeinsam mit Dudley. Onkel Vernon will ihn daraufhin aus dem Haus schmeissen, weil er seine Familie gefährdet, jedoch reagiert Tante Petunia ganz seltsam.
Sie weiss was Dementors sind und sie weiss wie gefährlich diese sind und welche Auswirkungen sie auf Menschen und Zauberer haben. Das ist ziemlich überraschend für Harry, für den Leser und für Onkel Vernon. Dann bekommt sie plötzlich einen Heuler geschickt, der nur die Worte sagt "Remember my first one" (oder so ähnlich).
Dadurch wird sie überzeugt, dass Harry im Hause der Dursleys bleiben muss und sie stellt sich gegen Onkel Vernon ganz überraschend auf Harrys Seite.

Zum Schluss - als Dumbledore Harry endlich all das sagt, was er ihn schon längst hätte sagen sollen - erklärt er, dass der Heuler von ihm war. Er hat damals, als Harry als Baby vor dem Haus der Dursleys abgelegt wurde, einen (ersten) Brief dazugelegt, indem er Tante Petunia genau schilderte, dass Harrys Leben allein von ihrer Anwesenheit abhing.
Harrys Mutter hatte Harry ja durch diesen Zauber geschützt... indem sie gestorben ist, und sich geopfert hat, hat sie einen so mächtigen Schutzzauber auf ihr Baby übertragen, den Voldemort nicht überwinden konnte. Das wird glaub ich im ersten Teil verraten.
Der Zauber ist noch immer aktiv und das Blut von Harrys Mutter ist noch immer in der Lage ihr Kind zu schützen. Und Lilys einzige lebende Verwandte die ihr Blut teilt, ist Petunia. Dies schrieb Dumbledore damals in den Brief an Petunia, und daran hat er sie mit seinem Heuler wieder erinnert. Der einzige Ort wo Harry wirklich sicher ist, ist in der Nähe seiner Tante (mehr oder minder).

Was Dumbledores aufklärende Rede sonst noch betrifft:

Es ist wohl so, dass Sybille Trewlany kurz vor Harrys Geburt eine ihrer sehr seltenen echten Prophezeihungen in der Gegenwart von Dumbledore gemacht hat.
The one with the power to vanquish the Dark Lord approaches... born to those who have thrice defied him, born as the seventh month dies... and the Dark Lord will mark him as his equal, but he will have power the Dark Lord knows not... and either must die at the hand of the other for neither can live while the other survives... the one with the power to vanquish the Dark Lord will be born as the seventh month dies...
Wie sich im Gespräch herausstellt, traf diese Prophezeihung zu der Zeit auf zwei Kinder zu. Auf Neville Longbottom und auf Harry.
Allerdings hat Voldemort wohl von dieser Prophezeihung was mitbekommen... allerdings nur die ersten zwei Sätze. Er wusste, dass ein Kind geboren wird, das ihm gefährlich werden kann, aber er hat nicht mitbekommen, dass er dieses Kind mit seinem Zeichen versehen wird, und daher zu einem gleichwertigen Gegner machen wird.
Daher hielt er es für die beste Möglichkeit, das Kind schon als Baby zu vernichten. Er selbst hat im Prinzip den Ausschlag dafür gegeben, dass die Prophezeihung nur auf Harry zutreffen konnte. Er selbst hat entschieden, dass Harry wohl der wahrscheinlichere der beiden ist und daher hat machte er sich auf den Weg Harry zu töten. Es wird vermutet, dass er in Harry eher ein Stück von sich selbst sah, da Nevill Longbottom reines Blut hat, während Harry durch seine Mutter ja ein Halbblut ist, genau wie Voldemort selbst auch.
Da der Dark Lord ja die volle Prophezeihung nicht kannte, vor allem nicht die Passage, die das Zeichen betrifft, wusste, war er zu voreilig, wollte das Kind töten und übertrug daher seine Kraft auf Harry.
Jetzt ist es völlig klar, dass die Prophezeihung nur noch auf Harry zutreffen kann.

Als Voldmort jetzt wieder bei Kräften ist, versucht er diesmal klüger vorzugehen. Im Ministry of Magic werden sämtliche wichtigen Prophezeihungen archiviert - auch die, die Voldemort und Harry betrifft. Voldemort versucht also dort einzubrechen, und die Prophezeihung endlich in ihrer vollen Länge zu hören um nicht noch einmal einen solchen Fehler zu machen. Dies ist im ganzen Buch über sein Plan und dies müssen Harry und Co. verhindern.

Im Prinzip ist eigentlich dann nur noch wichtig, dass Harry (im Gegensatz zu Voldemort) jetzt weiss, dass einer von ihnen beiden den anderen töten muss um am Leben zu bleiben.
Ausserdem hat sich Dumbledore endlich dafür entschuldigt, dass er sämtliche wichtige Infos immer vor Harry geheim gehalten hat (so zum Beispiel auch die Existenz und den Inhalt der Prophezeihung). Er will das zukünftig nicht mehr tun, weil er eingesehen hat, dass er Harry dadurch nur noch zusätzlich in Gefahr bringt.
[spoiler]Sirius[/spoiler]
wäre in diesem Band wohl nicht gestorben, wenn Dumbledore offen zu Harry gewesen wäre. Dumbledore erklärt, dass er Harry durch diese Geheimnistuerei schützen wollte und dies vor allem tat, weil er Harry liebt und weil er ihm die ganze Verantwortung, die die Prophezeihung und all das mit sich bringt, ersparen wollte.

Weitere Spoiler:

Ansonsten ist eigentlich nur noch wichtig, dass Harry jetzt, da Voldemort wieder bei vollen Kräften ist, Visionen von ihm Empfangen kann (so lockt Voldemort Harry zum Schluss auch bewusst in die Falle). Ausserdem spürt er Gefühlsregungen, die Voldemort spürt.
Ausserdem ist noch wichtig, dass zahlreiche Deatheater aus dem Gefängnis von Azkaban geflohen sind, da sich die Dementors auf die Seite von Voldemort gestellt haben. Sie haben sie zwar alle wieder gefangennehmen können (inklusive den Vätern von Malfoy und Crabbe) aber wer weiss wie lang, wenn es keine Dementors mehr gibt. Die gefährlichste der Deatheater ist aber noch immer auf freien Fuss... Bellatrix Lestrange - die Cousine von Sirius. Sie hat nicht nur die eine Person in diesem Band ermordet, sondern auch vor 15 Jahren die Eltern von Neville so lange gequält, bis sie ins Irrenhaus kamen (die sieht man in diesem Band übrigens endlich mal, genauso wie Nevilles Oma... ausserdem gibt es ein kurzes Wiedersehen mit Gilderoy Lockhart)

Neville und Ginny und eine Person namens Luna Lovegood haben in diesem Band eine grössere Rolle gespielt.
Vor allem die ersten beiden wachsen richtig über sich hinaus, während die letztere irgendwie eine total durchgeknallte aber liebenswerte Schreckschraube ist. Oliver Wood war schon am Anfang des Buches weg und Fred und George Weasley haben während dem laufenden Schuljahr die Schule einfach verlassen. Sie haben jetzt ein Scherzartikel-Geschäft in der Diagon Alley.
Hagrid hat einen Giganten namens Grawp, der sein Halbbruder ist, im verbotenen Wald versteckt und der Zentaur mit dem Namen Firenze, den Harry schon aus dem Wald kennt, unterrichtet neuerdings Divination.
Cho und Harry haben sich zweimal geküsst, aber augenscheinlich ist jetzt Schluss, denn Cho geht mit jemand anderem im Moment. Sie war auch eh nicht gerade der Knüller muss ich sagen.
Bild
ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » Do 26 Jun, 2003 1:59 pm

@liv: Danke für die liebe Info :knuddel:

Stimmt, so großartig ist das nicht mit Tante Petunia. Und die Propheiung ist auch nicht unbedingt DER Knüller.

Na, ich werd mich nicht um das Lesen, wenn mir das Buch mal zufällig in die Hände gerät, les ich es halt, aber sonst.

Schade, dass Fred und George nicht mehr da sind, die beiden waren so witzig :wink:

Wau, Harry und Cho haben sich geküsst! Hui :-D

Wenn ich schon voher gewusst hätte, dass einer der Hautpdarsteller stirbt, hätte ich instinktiv auf [spoiler]Ron[/spoiler] getippt :-D Weiß auch nicht warum.
Aber es ist soooo unfair, dass [spoiler]Sirius[/spoiler] stirbt. Gibt es keine Möglichkeit, ihn wiederzuholen??? Wie ist er denn überhaupt gestorben?
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

liv
Kleiner Punk
Kleiner Punk
Beitrag von liv » Do 26 Jun, 2003 2:09 pm

Das war ganz komisch - er wurde im Kampf von Bellatrix durch einen mit einem Vorhang verhangenen Torbogen geschubst (so hab ich es zumindest verstanden - hab es aber dreimal lesen müssen) und kam auf der anderen Seite nicht mehr raus. Also ziemlich unspektakulär. Harry hat es anfangs gar nicht so richtig geschnallt und dachte, dass er doch unmöglich einfach so weg sein kann, aber Lupin und Dumbledore haben da ziemlich unmissverständlich klargemacht, dass jeder, der durch diesen komischen magischen Torbogen geht, tot ist.
Wie auch immer.

Am Schluss des Buches, versucht Harry auch wirklich alles, um wieder mit ihm in Kontakt zu treten... er probiert es mit einem magischen Spiegel, den er von ihm bekommen hat.. und er befragt Nearly Headless Nick, ob *** vielleicht ein Geist sein könnte. Aber alle machen ihm unmissverständlich klar, dass sein Tod endgültig ist.

Ich denke also, dass wir da umsonst hoffen :(
Bild
ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » Do 26 Jun, 2003 2:17 pm

Aber irgendwie hört es sich doch an, als bestünde da vielleicht noch eine klitzekleine Hoffnung, dass er zurückkehrt! Wenn er schon durch Magie gestorben ist, dann kann er doch durch Magie wieder auferstehen (ich weiß, dass hört sich verdammt nach Buffy an, ist mir aber erst aufgefallen, wie ich es geschrieben hab :-D )

ice_angel
Believer
Believer

Re: Harry Potter - Band 5 - SPOILERTHREAD!!! ACHTUNG!!!

Beitrag von ice_angel » Do 26 Jun, 2003 5:46 pm

liv hat geschrieben:Eine weitere Sache ist mir zu Beginn des vierten Bandes aufgefallen. Da spielt doch eine Szene in einem verlassenen alten Haus, wo der geschwächte Voldemort, seine Schlange und Wormtail sind. Das Haus gehörte früher der Familie Riddle und es wird berichtet, wie vor vierzehn Jahren alle Familienmitglieder (inklusive Tom Riddle) tot aufgefunden wurden. Der Tod war mysteriös, weil man an den Leichen nichts fand, was auf die Todesursache hindeutet. Der Gärtner wurde damals verdächtigt, aber aus Mangel an beweisen wieder freigelassen.
Tom Riddle müsste also Tod sein... und da Riddle = Voldemort ist (wird nämlich im fünften Band bestätigt als Dumbledore Voldemort mit "Tom" anspricht) müsste der auch tot sein.
Wird das noch irgendwann im vierten Band geklärt und ich habs nur vergessen oder wie lässt sich das erklären? Im fünften Band hab ich nämlich keine Erklärung dafür gefunden.
Echt, es wurde auch erwähnt, dass Tom Riddle (also Voldemort) auch tot aufgefunden wurde? Ich hab in Erinnerung, dass ich nur gelesen hätte, dass seine Eltern und seine Geschwister tot aufgefunden wurden. Aber war es nicht so, dass Voldemorts Vater UND Halbbruder Tom Riddle geheißen haben? ???

Palmolive
Boardzicke
Boardzicke

Beitrag von Palmolive » Do 26 Jun, 2003 6:03 pm

Diese Frage ist jetzt vielleicht blöd, aber ist der 5. Band der letzte von Harry Potter, oder gibt es noch einen 6.?

lg
almer
ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » Do 26 Jun, 2003 6:08 pm

@Chosen: Es wird wahrscheinlich 7 Bände geben, weil Hogwarts eine siebenjährige Schule ist und jeder Band ein Schuljahr darstellt (außer Harry würde mal sitzen bleiben :-D )

Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Do 26 Jun, 2003 8:11 pm

Och, ist der Thread gemein. Ich kann mich nur mühsam davon abhalten, hier zu lesen :D
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Nelle
Acrobat
Acrobat

Beitrag von Nelle » Fr 27 Jun, 2003 2:57 pm

Eigentlich haben wir ja bereits einen Harry Potter-Thread, aber da hier gespoilert wird, ist ein weiterer durchaus sinnvoll. ;)

Ich habe das Buch am Samstag pünktlich von Amazon.de bekommen und natürlich sofort angefangen zu lesen. Viele haben mir vorher gesagt, dass es doch nicht nötig wäre das Buch vorzubestellen (was ich bereits im Januar gemacht habe :cheesy: ;)), weil man es im Handel kaufen kann, aber als ich am 21.6. in einen großen Buchladen in meiner Stadt ging war es schon seit Stunden ausverkauft und bis zum heutigen Tage hat sich das nicht geändert. :ugly:

[spoiler]Ich dachte auch erst, dass Ron derjenige ist, der stirbt. Und als dann Mrs Weasley's Boggart die Gestalt von Ron's Leiche annahm, war ich mir sicher, dass das ein Hinweiß auf das spätere Geschehen ist.
Ich finde auch, dass Sirius einer der besten Charaktere ist (war?), aber ich war erleichtert, dass ich mich dann doch geirrt habe.[/spoiler]

Ich ärger mich, dass ich vorher gewusst habe, dass eine "Schlüsselfigur" stirbt und ich ärger mich erst recht über alle Videotexte und sonstige Medien, die es verraten haben. :angry: Spätestens ab der 2. Hälfte habe ich ständig erwartet, dass jemand stirbt. So war der Tod dann keine wirkliche Überraschung mehr. :hammer:

@liv
Das mit Tom Riddle habe ich auch schon im alten Board gefragt. ;)
Soweit ich mich erinnere wurden Voldemort's Großeltern und sein Vater getötet. Voldemort bzw. Tom sagte ja mal, dass sein Vater ihm seinen Namen gegeben hat: Tom Riddle
---
Ich habe übrigens eine Träne an der Stelle vergossen, als Harry das mit dem Spiegel versucht und dann auch noch Nick über Geister ausfragt. :sadness:
---
Ich musste bei der Prophezeihung sofort an eine Szene im 3. Buch denken. Harry gibt sich beim Knight Bus ja als Neville Longbottom aus, was für mich jetzt irgendwie kein Zufall mehr ist. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie weit J.K. Rowling bei ihren Büchern vorausdenkt und ob sie schon damals die Prophezeihung in Verbindung mit Neville im Kopf hatte.

[spoiler]Neben Sirius ist Remus Lupin einer meiner Lieblingscharaktere und ich bin froh, dass wenigstens er noch von den Maraudern (ich "deutsche das einfach mal ein" ;)) übrig ist :knuddel: - Wormtail zählt ja nicht mehr.
Allerdings habe ich Spoiler gelesen, dass er (Lupin) besonders im 7. Teil eine große Rolle spielen wird und dann am Ende vielleicht stirbt. Doch letzterer Spoiler ist nichts anderes als ein Gerücht - hoffentlich. :cheesy:[/spoiler]

Was mir sonst noch aufgefallen ist, sind Harry's Wutausbrüche und sein Verhalten den anderen gegenüber. Er war meiner Meinung nach oft arrogant und sehr schnell reizbar - was mir in den letzten Büchern nicht aufgefallen ist. Einerseits liegt es sicher an seinen Erlebnissen im letzten Buch (Voldemort, Cedric's Tod usw.), andererseits bin ich mir sicher, dass seine Verbindung zu Voldemort ebenfalls etwas damit zu tun hat. Z.B. sein Verhalten gegenüber Dumbledore zeigte das.
Was auch immer - mich hat es stellenweise eher genervt. :cheesy:

Alles in allem finde ich den 5. Teil sehr gut (trotz gleichem Schema); nach dem 3. meiner Meinung nach der beste.
"Wenn ihr das nicht liebt, was dann?"
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Fr 27 Jun, 2003 9:10 pm

Ich habe meine Freundin heute mal zu ihrer Meinung ausgequetscht - sie ist absoluter Harry Potter-Fan, hat auch alle Bände bisher mindestens drei Mal gelesen, wenn nicht öfter. Ihr liebster ist der 3. ... und wird es auch bleiben, denn sie war doch sehr enttäuscht von diesem hier. Zwar las sie ihn ebenfalls recht schnell und gespannt, dennoch war er ihr zu düster. Das ist ja nichts Schlechtes, aber der Zauber, der das Ganze etwas hätte abschwächen können, blieb aus.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Nelle
Acrobat
Acrobat

Beitrag von Nelle » Sa 28 Jun, 2003 4:50 pm

Ich habe auch alle Bücher 3x gelesen, aber die Meinung deiner Freundin kann ich nicht nachvollziehen. ;)
Mit jedem weiteren Teil wurde "Harry Potter" düsterer. Und nach allem was Harry erlebt und was um ihn herum passiert, kann es ja gar nicht anders sein. Ich finde J.K. Rowling hat es ganz gut geschafft, dass "normale (Schul)leben und die düstere Seite unter einen Hut zu bringen.
"Wenn ihr das nicht liebt, was dann?"
Gast

Beitrag von Gast » Sa 28 Jun, 2003 7:41 pm

Athena hat geschrieben:Och, ist der Thread gemein. Ich kann mich nur mühsam davon abhalten, hier zu lesen :D
Ich stimme dir zu.
Hilfe.Ich weiss schon zu viel.
Ich muss jetzt gehen und werd den Thread nie wieder lesen :-D
Antworten