Beitrag
von Bailey » So 10 Nov, 2002 4:12 pm
@Id: Endlich mal was kritisches.
1. Schreibe ich keinen Roman wie der bohlen, oder besser: ich lasse mir keinen Roman schreiben. Natürlich spielt mein leben eine gewisse Rolle, aber es ist keine Aufzähleung sämtlicher Stationen nach der Geburt.
Es ist ein Pool aus vielen Kurzgeschichten und Gedanken, ich gebe dir mal ein Beispiel. Stichwahl verloren heisst ein Kapitel, darin gibt es verschiedene sketchartige Episoden, wie einem menschen meines Alters die Poltikvorkommt, ohne dass ich meinen Namen verwende.
Ach das kann man alles ganz schlecht erklären, max und Moritz zum Beispiel ist ein gedicht, das beschreibt wie sich max und Moritz heute verhalten würden, also mit kiffen udn rauchen, etc. Es hat sicher mehr niveau als Bohlens buch, aber ich bin deiner Meinung im Moment unterlegen, da du das Manuskript zumindest sehen müsstest, um das zu verstehen, was ich jetzt umständlich umschreibe.
Nur, du musst mal überlegen, dass du Bücher in zwei Lager teilen kannst: Geschichten, udn autobiographisches. Hätte der Benny Lebert auf dich hören sollen, und sein Crazy in die Tonne treten müssen?
Man braucht selbstvertrauen um ein buch zu schreiben, und darf sich nicht denken: Das interessiert doch eh keinen. Natürlich fanden es meine Freunde gut, aber auch Menschen die ich gar nicht kenne, und im Verlagswesen tätig sind, haben mir ja imemrhin den Blume empfohlen.
So schlecht wird es nicht sein, denn was du nicht verwechseln kannst sind meine kurzen Erzählungen hier(Führerschein zum Beispiel), und wie es dann im Buch aussieht, da schreibe ich natürlich besser.
Und was ich schon in der Mail geschrieben habe: Ich bin erst 18, 0,0001 % aller veröffentlichungen sind von autoren meines alters. Die leute rden doch imemr über die jugend, bitte, da schreibt mal einer.
Noch ein beispiel: generation Golf, ist natürlich sehr gut, aber im Prinzip nichts anderes, als das Leben eines Menschen zu jener zeit. Allein das Buch: generation Ally(von McBeal), verlkaufte sich schon wegen des Titels so gut. wobei ich nochmal betone, dass mein buch anders geschrieben ist, so wie wunderbare Jahre von Kunze.
Mehr fallt mir im Moment nicht ein, wie gesagt, du müsstest schon das Manuskript lesen.